Teleskop geschenkt bekommen - ist das brauchbar?

  • Hallo,


    bekam heute von nem Arbeitskollegen folgendes Teleskop geschenkt, nachdem er gehört hat, dass ich mir ein Heritage 130p gekauft habe.


    Scheint bisl älteres Modell zu sein, Refraktor glaub ich (?), 60/910. 20mm Obektiv. Hersteller oder Modell steht nicht drauf.


    Denke nicht, dass ich das benutzen kann, aber mir gefällr das Stativ sehr gut, ist stabil und die Montierung. Evtl kann ich ja das Stativ und die Montierung noch nutzen. Sogar für meinen Heritage?
    Die Montierung ist aus "schwerem" Material, da wabbelt und schlackert nix, die "Nachführschrauben" ( ? die an den Kabeln) lassen sich auch einwandfrei bedienen.
    Ist das ne EQ3 oder ähnliches?
    Das Zeugs aufm letzten Bild, scheint eine Umkehrlinse zu sein (das Runde Teil) und "ein 90Grad-Spiegel zum besseren Reingucken" ?
    Sorry, kenne die "Fachbegriffe" nicht.





  • Hallo Hanoli,


    klar kannst du das Teleskop verwenden, ist doch gar nicht so schlecht.


    Besser als manch anderer Müll, der teilweise heutzutage verkauft wird.
    Ich kenne das Teil als ein Tasco Refraktor. Gibt es aber auch noch unter anderen Labels.



    Das Ding auf dem letzten Bild, ist vermutlich ein Sonnenprojektonsschirm. Damit kannst du die Sonne beobachten. Brauchst aber dann vermutlich besondere Okulare.



    Gruß Jogi

  • Hm, Tasco ?


    Scheint mir eher ein alter Carton zu sein. Die Montierung, auch wenn sie teils nach EQ1 aussieht, scheint etwas steifer zu sein. Wahrscheinlich im EQ2-Leistungssegment.


    Interessant ist der endlose Deklinationsfeintrieb fuer solch ein altes Instrument.


    Vielleicht hat der Okularauszug ein M36.4mm-Gewinde, sodass sich der 24.5mm-Okularstutzen durch einen kontemporaeren 31.8mm-Stutzen ersetzen laesst.

  • Hallo Hanoli
    Erstmal Glückwunsch zu diesem Teleskop. Wie lesbar ist dies ein jkapanischer Refraktor (Linsenteleskop). Refraktor ist vollkommen richtig. Jogi hat es schon gewschrieben. Mit z.T. heutigen Billigteleskoepn kannst du deines nicht vergleichen. Deins ist um längen besser. Ich vermute aus den 70zigern? Meist kann man den Gebrauchszustand am Stativ erkennen (Kratzer, kl. Abspliterunen usw.). Trotz der Lackschäden, scheint dein Teleskop ja noch fast neuwertig zu sein. Vielleicht Lagerschäden, oder kein guter Umgang. Egal. Ich hoffe, wie Jürgen, dein Teleskop hat hinten ein Gewinde für einen Adapter (Okulare von 24,6mm auf 31,7mm). Also, viel Spass mit dem Fernrohr!
    Gruss und k.H., Alexander

  • Hallo Oliver,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HANOli</i>
    <br />




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schönes Teleskop, Glückwunsch!
    Ein echter Klassiker.


    Das Ding auf dem letzten Foto ist ein Sonnenprojektionsschirm, den Du mit dem links oben daran befestigten Zenitprisma und einem Okular mit unverkitteten Linsen (Huygens) verwenden kannst.
    Okulare mit verkitteten Linsen solltest Du nicht verwenden, mit denen macht die Sonnenhitze kurzen Prozess[B)]


    Leider fehlt am Zenitprisma offenbar die Okularsteckhülse. Vielleicht findet der Kollege die noch im Keller oder auf dem Speicher wieder.
    Das Teil auf der rechten Seite ist ein Porroprismensatz, damit bekommst Du am Refraktor aufrechte, seitenrichtige Bilder wie bei einem Spektiv.


    Gruß & CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!