UV_Venus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />Hallo Venusfreunde,
    es hat ein wenig gedauert bis ich antworten konnte, sorry, gab viel zu tun ;)
    Aber ich freue mich riesig, dass meine Bilder solchen Zuspruch erhalten haben. Eines fehlt sogar noch, liefere ich nach, und vielleicht versuche ich aus den Daten in Ruhe noch mal etwas mehr heraus zu quetschen.


    ...
    Hans-Jürgen, die DMK618 ist ebenfalls UV empfindlich. Etwas weniger als die ASI178. Aber hier kommen 2 Sachen zusammen: die Kurven der Kameras steigen sehr steil an, und im fast selben Bereich fällt der Durchlass des Filter rapide ab. ich komme bei f/10 auf etwa 1/50 s bei Gain 350 die Schmidtplatte ist zudem nur bedingt UV-durchlässig. Ein Vergleich im Weißlicht zu UV habe etwa mit 1 zu 400 überschlagen.


    ...und übrigens dürft ihr auch gerne hier noch weitere Venüsse einstellen, wo wir schon mal alle so nett beisammen sind :)
    Viele Grüße,
    ralf


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ralf, sobald die Wolken weg sind, bin ich draußen ;)


    was die UV Durchlässigkeit der Schmidtplatte angeht, so komme ich mit meinem Newton auf etwa die gleichen Werte an der Kamera. Ich liege auch bei etwa 1/50 Sekunde. Gain ist bei mir etwas geringer, sofern man die Werte vergleichen kann. Die i.Nova läuft leider nicht unter FireCapture. Ich habe zwei Barlows, die GD und eine Meade 2x APO #140. An der Belichtungszeit tut sich aber nicht viel. Die GD scheint also etwas mehr UV durchzulassen als die Meade. Ich habe beide aber noch nicht bei gleichen Bedingungen getestet. Hab leider nur ein kleines Zeitfenster in dem ich die Dame Abends erwischen kann.
    Freue mich auch über Vergleichsbilder ;)


    Gruß Dirk

  • Hallo zusammen,


    das sind ja wirklich tolle Aufnahmen. Ich hätte nie gedacht das die Venus so spannend sein kann. Da geht ja doch mehr als nur die Venusphasen beobachten.


    (==&gt;)Ralf: Ich nehme deine Einladung an und zeige hier eine Venus aus Düsseldorf vom 25.01. Die Venus entstand mit 4" Tak, Asi 120MC und leider ohne UV [;)]:



    Ab welcher Öffnung macht so ein UV Filter denn Sinn? Gibt es da noch mehr Erfahrungswerte ausser mit dem C11?


    Gruß in die Runde


    Stefan

  • Hallo Ralf,


    deine Venus ist erste Sahne und das mit 1400mm Brennweite. Danke fürs zeigen.


    Ich habe gestern und heute ein Paar Videos mit Violett- und IR-Filter gemacht. Egal wie ich die Stacks bearbeite oder filtere, die Wolken bleiben ohne irgendwelche Konturen.
    Ich schiebs mal auf das Seeing und bleibe dran[:)].
    Langsam mach sie sich aber dünn, die Venus.


    Gruß
    Robert

  • Hallo zusammen,
    schön, dass es hier weiter geht, und danke für den Zuspruch.
    Stefan,
    ich glaube die Öffnung spielt kaum eine Rolle. Wichtiger ist es, dass möglichst viel UV Licht durchs Teleskop kommt. Da gibt es UV-bessere und schlechtere Glassorten und ganz wichtig ist auch die Vergütung, die ja i.d.R. bewusst kein UV durchlassen soll. Infos gibt es da oft sehr wenig und testen ist eben auch nicht so einfach,(ohne Filter ;-)).
    Vielleicht nicht ganz so kontrastreich, aber mit blau und Lila-Filter soll angeblich auch einiges gehen. Im IR sowieso, und da ist man ja oft schon ausgerüstet.
    Deine Venus sieht sehr sauber und "unverdorben" aus. Wenn du den Rotkanal noch 1 Px nach oben schiebst, dann ist der Rand unten farblich besser.
    Ich war auch an dem Abend draußen, dass Seeing war (hier) unter aller Kanone.
    Gruß,
    ralf

  • Hall Ralf ,


    Vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich werde weiter testen. Eine Frage noch: wie addierst du nachtraeglich die summenergebnisse einzelner Filme miteinander ?
    Auch mit Autostakkertt via TIF Dateien?
    Womit derotiert man Jupiter Bilder ? Ich war leider länger raus aus der Szene ... :)


    Gruß gido

  • Hallo Gido,
    danke, dass du dieses alte Schätzchen noch mal hervorgekramt hast ;)
    Den Baader Filter konnte ich ohne IR-Sperre betreiben, habe nichts auffälliges gesehen.
    Derotation bei Jupiter, aber auch Mars und ggf. Saturn klappt sehr gut mit WinJupos. Dazu muss man sich wohl erst einmal eine kleine Doku anschauen, aber man kommt schnell rein. Idealerweise nutzt die Aufnahmesoftware gleich den Filename, den WinJupos braucht.
    Fertige (Einzel-)Bilder, von z.B. 10 s Filmen haben alle eine andere Größe, deshalb kann man diese nicht sofort weiter stacken. Ich bringe sie in einer Photoshop-Aktion alle aufs gleiche Format und stacke die Tiffs wieder in AS!3.
    Viel Erfolg und viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!