Reducer am Refraktor

  • Nachdem das im ED 80 Thread schon gestreift wurde, möchte ich das mal in einem eigenen Thread ausführlicher breit treten. Wenns Wetter sch... ist, wird eben diskutiert ;)


    Mich interessiert die Thematik Reducer primär am Refraktor (ED 80 und diverse grö0ere Optiken).


    Angeblich taugt ja der Alan Gee - andererseits war ich immer der Meinung ein Reducer müsste genau auf die jeweilige Optik passen.


    Irgendwo im Keller hab ich noch einen neuen Intesreducer eingelagert, der eigentlich mal für ein C8 gedacht war. Wäre es möglich diesen einzusetzen? Eigentlich soll er ja für diverse Mak's und SC's sein, wenn ich mich recht erinnere.


    Was gibts da sonst noch so ... wenns denn überhaupt geht?


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    prinzipiell würde ich behaupten, ein Versuch, egal mit welchem Reducer kann sicher nicht schaden.
    Interessant unter diesem Aspekt ist aber sicherlich der Tele-Vue Reducer. Dieser wird in 2 Varianten angeboten: 1x für 600-800mm und ein weiters mal für 800-1000mm. Ich finde allerdings nirgends eine Beschreibung, welchen Unterschied diese beiden zueinander haben, beide sind jedoch 3-linsig aufgebaut. Ich selbst verwende am FS102/820mm den TV Reducer für 800-1000mm und bin vom ersten Ergebnis eigentlich sehr zufrieden. Anbei siehst Du unseren 1. Versuch mit dem Reducer (der einzige Fehler ist, dass wir den Fokus nicht 100%ig getroffen haben, obwohl nicht weit weg davon)



    Grüße aus Innsbruck
    Tom

  • Interessant, das mit den Varianten wußte ich nicht. Bei mir steht nix drauf, aber nachdem er für die MKs und das C8 passen soll, muß es ja eigentlich der zweite sein (genau der hier ist es übrigens: http://www.teleskop-service.de/Intes/intzub.htm#reducer).


    Deinem Bild nach sollte ich den Versuche wagen, sofern das hier irgendwann klimatisch und beamertechnisch mal möglich sein sollte ... :(


    Andreas

  • Hi Andreas,
    Ich will jetzt auch langsam in die Astrophotografie mit DSLR einsteigen und habe mich deshalb nach Reduzierern fuer meinen Vixen ED102 S umgesehen. Mit f/9 ist das Teil sicherlich zu langsam (nachdem was man so hoert und sieht).
    Ich schwankte zwischen dem Williams 0.8 fach und dem original Vixen f/6,3 und habe mir letztendlich den Vixen bestellt. Obwohl die Adaption fast soviel kostet wie ein neuer ED 80 (jammer).
    Ich hatte bis jetzt aber keine Chance das Teil auszuprobieren, weil ich die Kamera und den Reducer noch nicht habe. Werde aber gerne davon berichten, sobald ich meine ersten Erfahrungen gemacht habe.


    CS,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!