NGC1342 und vdB18

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch gerne eines meiner letzten Bilder vorstellen. Es handelt sich um eine eher selten gezeigte Region. Zu sehen ist der offene Sternhaufen NGC1342 und seine staubige Umgebung. Ein Teil des Staubs erstrahlt als Reflexionsnebel und ist als vdB18 bekannt.


    Für eine DSLR ist die Region kein einfaches Ziel. Anfangs wusste ich nicht, ob die Aufnahme überhaupt etwas wird, da auf den Einzelaufnahmen außer Sternen nichts zu sehen war. Erst auf dem Summenbild zeigten sich zarte Schleier. Da war viel Bearbeitung notwendig, um die Vielfalt der Region sichtbar zu machen. Ich hoffe das Ergebnis gefällt euch.




    volle Version:
    http://astrob.in/full/278143/B/



    Daten der Aufnahme:


    Kamera: EOS 1100d unmodifiziert
    Teleskop: Skywatcher Evostar 80ED mit 0.85x Reducer (510mm)
    Montierung : Skywatcher NEQ-6 Pro
    Guiding: Lacerta OAG + MGEN


    Belichtung: 35 x 600s bei ISO 400 mit Dithering-Radius 14 px (Gesamtbelichtungszeit 5,8 Stunden)


    Korrigiert mit Flat-, Dark- und BIAS-Frames



    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,
    ich bin ein riesen Fan von Dunkelwolken und für "gerade mal" 6 Stunden ist die Tiefe schon beachtlich. Die Sterne sind dir auch gut gelungen.
    Wenn ich mir das jetzt mit der doppelten oder dreifachen Belichtungszeit vorstelle, vielleicht hast du ja nochmal Zeit [:o)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Simon,
    Hallo Stefan,


    freut mich, dass euch die Aufnahme gefällt!


    Die Region befindet sich im Perseus. In dieser Saison ist daher keine weitere Aufnahme mehr möglich. Vielleicht in der nächsten Saison. Aber dann verlocken wieder andere spannende Objekte :)


    Schönes Wochenende
    Markus

  • Hallo Joachim,


    danke für die anerkennenden Worte!


    Ja, die Bearbeitung dauert zwar etliche Stunden aber mich stört das nicht - im Gegenteil. Die Bearbeitung eines Astrobilds macht mir Spaß und ist eher Entspannung als ein notwendiges Übel.


    Hab mich mal auf deiner HP umgesehen. Sehr schöne Aufnahmen zeigst du da vor.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    danke für deine netten Worte zu meiner Homepage.


    Was du zur Bildbearbeitung schreibst, sehe ich übrigens genauso:
    Eine schöne Musik im Hintergrund, ein Glas Rotwein und dann entspannt sich den Bildern widmen und einiges ausprobieren. Wer das als Arbeit ansieht, für den ist das das falsche Hobby. [:)]


    Viele Grüße
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!