Fragen zur Farbgebung in Fitswork und DSS

  • Hallo Zusammen
    und erstmal allen ein gesundes neues Jahr.
    Ich habe die ASI1600MCC mit der Bayermatrix GRBG und nehme mit Nebulosity3 im Fits Format auf also S/W.


    Bis jetzt stacke ich meine Bilder mit Fitswork und komme da auch zu guten Ergebnissen auch was die Farbgebung ( Debayern ) angeht.
    Was mich allerdings stört ist das man jedes Bild bestätigen muss wenn man z.B.zwei Sterne makiert.
    Gibt es da noch eine andere Einstellungen wo das automatisch durchläuft?


    Habe dann mal alles mit DSS gestackt hat auch funktioniert bis auf das das Endergebniss mieserabel aussah bzgl Farbgebung.
    Finde einfach nicht die richtige Bayermatrix.


    Dann habe ich mir mal überlegt alles in DSS zu stacken aber das Bild in s/w zu lassen und in Fitswork zu Debayern.
    Hat das schonmal jemand gemacht oder kann mir da ein pa Tips geben oder hat jemand noch eine andere Idee .


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


    Grüße und CS
    Keith

  • Nach dem Stacken kann man nicht mehr debayern, weil die Bilder gegen das Bayer-Raster beim Registrieren verschoben werden.


    Du solltest das Debayern und Stacken auch in DSS erledigen können:
    Optionen/RAW/FITS DDP Einstellungen
    Reiter FITS Dateien auswählen
    Haken bei "Monochrome 16bit FITS Dateien sind RAW Dateien...." wählen
    Kamera: "Allgemeines GRBG" wählen
    Bilineare Interpolation


    Die Bilder sollten dann farbig angezeigt werden.


    Miserable Farbgebung? Was ist konkret das Problem?
    - Komplett falsche Farben
    - Farben richtig, aber Farbstich?
    - Farben richtig, aber blass



    Hartwig

  • Hallo Hartwig
    danke erst mal für die Antwort das werde ich gleich mal versuchen.


    Na ja sehr blassefarben und extrem dunkeler Hintergrund das ganze Bild kommt bei Fitawork halt viel besser raus da ist halt das Problem mit dem bestätigen bei jedem Bild währe das nicht wäre Fitswork meine erste Wahl.


    Grüße und CS
    Keith

  • Hallo Keith,


    Ich verstehe nicht, warum du bei Fitwork jedes Bild bestätigen musst. Das ist doch einstellbar.


    Wenn du die Stapelverarbeitung gestartet hast, wirst du beim ersten Bild aufgefordert, zwei Sterne (mit Rechtecken) zu markieren. Wenn du da das Häkchen 'Keine Kontrolle mehr' setzt, fragt Fitswork bei den folgenden doch nur, wenn die Sternpositionen sich stark unterscheiden.
    Und sogar diese Nachfrage ist ganz abschaltbar ('Soll ich mich wieder melden, wenn es Probleme bei der Positionsbestimmung gibt'=nein) oder weniger streng wählbar ('Soll streng geprüft werden'=nein).


    Gruss
    Günter

  • > Na ja sehr blassefarben und extrem dunkeler Hintergrund


    OK, die Bilder sehen auf dem Display von DSS EXTREM dunkel aus, weil man eine 32bit FITS nicht anders auf dem Schirm darstellen kann. Fitswork stretcht die Bilder für die Anzeige etwas.


    Tipp: Stell erst einmal DSS so ein, dass es FITS-Dateien erzeugt (Zwischenbilder als FITS einstellen). Dann entsteht eine aus DSS eine Autosave.FTS-Dateu. Stretch diese mal in einem Programm Deiner Wahl, z.B. mit Fitswork und oder GIMP oder PS, und die Welt sieht anders aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach Beseitigen einiger Farbstiche (15X15 Pixel setzen auf Hintergrund als Grauwert) kannst Du die Farben mit Fitswork z.B. mit der Farbsättigung etwas leuchtender gestalten.



    Für PI, PS und GIMP gibt es entsprechende Videos auf meinem Youtubekanal
    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    "weil man eine 32bit FITS nicht anders auf dem Schirm darstellen kann"


    Das sehe ich anders. Der Zahlenwert eines Bildpixels hat nur indirekt etwas mit dem Helligkeitswert eines angezeigten Pixels zu tun (das gilt für alle anzuzeigenden Bilder, nicht nur für ein 32Bit-Fits-Bild).


    Fitswork und viele andere Astroprogramme (ich kenne und nutze z.B. auch Astroart, Artemis_Capture, PHD2) passen jedes anzuzeigende FITS-Bild mit seinen MIN-Max-Werten an den darstellbaren Pixelwertebereich an und stellen so die im Bild enthaltene Informationen so gut wie möglich dar.
    Anschliessende Histogrammanpassungen oder Palettenänderungen sind natürlich immer möglich.


    Wenn du mit Programmen arbeitest, die das nicht können (wie dein Beispiel DSS, das ich nicht nutze), merkst du schnell, wie sinnvoll diese Funktion ist.
    Da ist nämlich immer zuerst Spielen am Histogramm angesagt, um ein Bild einigermassen abzuschätzen zu können.


    Gruss
    Günter

  • Hallo zusammen
    habe es noch mal getestet und eine Autosave Datei in Fitswork geladen und bearbeitet.
    Das Ergebniss ist soweit recht gut hat bloß ein ziemlichen Grünstich welchen ich allerdings beseitigen konnte.
    Ist das normal in DSS oder kann man da noch was einstellen?
    Habe sonst immer das Bild was mir DSS nach dem stacken gezeigt hat (das recht dunkle) gespeichert und dieses dann weiterbearbeitet und nicht die autosave Datei.
    Könnte das der Fehler gewesen sein?


    Grüße und CS
    Keith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!