Unistellar Bildverstärker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Obseti</i>
    <br />Hallo Nils,


    Auf der Website von Unistellar steht unter "Product", dass es sozusagen Echtzeit-stacking ist.
    Das Endbild wird dann, denke ich, einfach wie in einem HUD in das Okular eingeblendet.


    Gruß,
    Timo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tim,


    genau so ist es, dies bedeutet, dass mit zunehmenden Dauer das Bild detaillierter wird, vermutlich auch farbig, doch wenn man das Teleskop bewegt, sieht das Bild zu Beginn extrem verrauscht aus.
    Ich denke eine weitere interessante Technik, anderseits finde ich ist es schon ein Unterschied ob man in einen elektronischen Sucher oder direkt in ein Okular schaut.


    beste Grüße



    Thomas


    p.s. im amerikanischen Forum cloudy nights wurde die Technik von den Herstellern vor kurzem angekündigt und es findet eine lebhafte Diskussion statt:



    http://www.cloudynights.com/to…nhanced-vision-telescope/


    und hier noch die Webseite des Herstellers:


    http://www.unistellaroptics.com/en/

  • Hi Thomas,


    auf deren Seite zu lesen- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Turn the Amplified Vision ON and the system will start to accumulate light from the objects you are viewing all the while projecting it directly into the eyepiece of the telescope: the image is progressively intensified and in a matter of seconds colors and shapes of galaxies and nebulae, invisible in normal telescopes, will appear. Turn Augmented Reality ON and the system will recognize and name the objects in the field !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">An einer anderen Stelle wird beschrieben- ein lichtempfindlicher Sensor in dem von der Truppe konstruiertem Okular nimmt das Bild auf, dieses wird verstärkt und dann in diesem Okular dargestellt. Dazu kann man sich die Daten des Objekts anzeigen lassen. Im Video in grüner Farbe zu sehen [B)]- gut für die Dunkeladaption. Wobei die ja nicht nötig ist, man guckt ja auf einen kleinen (im Okular eingebauten) Monitor. Und Okulare für verschieden große Objekte wechseln ist auch nicht möglich, man kann dieses "elektronische" Okular allenfalls wechselweise in verschiedene Teleskope einstöpseln.


    Der Vorteil daran erschließt sich mir nicht. Sehen kann immer nur eine Person, die bekannten Varianten Videoastronomie (Malincam, Infitiy etc.) machen das im Prinzip nicht anders. Da wird der Sensor halt als Kamera bezeichnet und die liefert das Bild an einen externen Monitor, auf dem das Bild dann größer und für mehr Leute zugleich sichtbar ist.



    Hi Gerd,


    dieser tolle von dir verlinkte Chip von Canon wurde vor fast 4 Jahren angekündigt- hast du schon eine Astrokamera mit dem Ding in einem Angebot gefunden? [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    was das einblenden von Informationen betrifft so kann man das sicherlich auch abschalten bzw. halt nur mal kurz aktivieren wenn man wirklich nicht weiß was man da gerade sieht.
    Ob man nun lieber in das elektronische Okular schaut oder auf einen Monitor ist schlicht Geschmackssache.
    Ich persönlich beobachte meist allein, da brauch ich keinen Monitor und ich würde es authentischer finden in so ein elektronisches Okular zu schauen als auf einen Monitor.
    So ganz dumm ist die Idee schon nicht und wer sagt denn das man bei Bedarf nicht auch einen Monitor an sowas anschließen könnte.
    Bei einer spiegellosen Systemkamera hat man ja auch die Option das live Bild wahlweise auf dem Monitor oder dem elektronischen Sucher zu betrachten.
    Was die Vergrößerung angelangt so kann man natürlich mittels Barlow variieren und sogar in einem gewissen Rahmen Zoomen.
    Und wem das nicht reicht der könnte noch auf Digitalzoom zurückgreifen.


    Vom tollen Canon Chip habe ich leider auch nichts neues mehr gehört.
    Wäre sehr schade wenn der in der Versenkung verschwinden würde.
    Ich vermute mal der Preis ist vielleicht etwas heftig und man sieh da wegen des hohen Preises kein ausreichendes Marktpotential.


    Grüße Gerd

  • Hallo,


    Unistellar berichtet aktuell, dass das eVscope ab Herbst erhältlich sein soll. Unter anderem heißt es: "Our compact 4.5-inch telescope allows observers to see objects fainter than Pluto and achieve sensitivity equivalent to a one-meter telescope!" Die zwei Hauptfunktionen, die auch separat genutzt werden können, sind die Lichtverstärkung und die Augemented-Reality mit den Einblendungen.


    - SETI Institute-Unistellar Partnership Promises to Revolutionize Amateur Astronomy

  • Grüß Euch! <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    dieser tolle von dir verlinkte Chip von Canon wurde vor fast 4 Jahren angekündigt- hast du schon eine Astrokamera mit dem Ding in einem Angebot gefunden? [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun geben tut es schon eine Camera mit dem Chip, wenn dich der Preis ned stört [:D]


    https://www.canon.at/for_home/…purpose-cameras/me20f-sh/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!