Kaufberatung Fernglas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Antonio</i>
    <br />Hallo Alf,


    die Schwergängigkeit des Mitteltriebs ist der Abdichtung gegen Wasser geschuldet.
    Antonio
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nö, dann wäre das bei hochwertigen Ferngläsern auch so, ist es aber meistens nicht!
    Liegt wohl eher am dickflüssigen Chinaöl.[;)]


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die wasserdichten(!) "hochwertigen Ferngläser'" sind in aller Regel Dachkant-Gläser mit Innenfokussierung! Um diese geht es eigentlich. Mein halbwegs hochwertiges Pentax-Porro hat übrigens auch Innenfokussierung und der Mitteltrieb ist mir leichtgängig genug. Weiß allerdings nicht, ob das Glas damit auch wasserdicht ist. Dieses Feature ist mir hier gleichgültig. Müsste nachsehen.


    Grüße,
    Antonio

  • Ähm, ja, dieses Glas hatte ich schon mal in der Hand und da war nix mit Schwergängig...[;)]
    http://www.orniwelt.de/product…ovski-Habicht-8x30-W.html


    Andreas


    P.S. Die meisten (China)Porros sind nicht Wasserdicht und trotzdem gehen sie oft sehr schwergängig!
    Bei manchen geht es erst schwer, dann wird es mit mal ganz leicht, praktisch ohne Widerstand und in der Phase fokussieren sie auch nicht mehr, rutschen praktisch durch bis es irgendwann wieder schwerer wird!
    Einen passenden Mitteltrieb einzustellen erfordert auch eine gewisse Qualität, hier mangelt es leider oft bei den günstigen Gläsern, dass hat nix mit Porro oder Dachkantglas zu tun.

  • Ok, wohl aber auch eine Aufwands- und Kostenfrage, bei einem Preisfaktor von ca. 9!? Man soll sinnvoll halbwegs Ähnliches vergleichen. Auch bei den guten Vixen-Porros wird öfters der schwergängige Mitteltrieb beklagt (Klasse um 300€). "China-Fett" wird halt immer so gesagt. Habe meine Zweifel dran.


    Antonio

  • Anders ausgedrückt: Ich glaube eher nicht, dass die Leichtgängigkeit des Mitteltriebs an meinem Kite Birdwatcher primär seiner Fertigung in Japan geschuldet ist, sondern seiner fehlenden Wasserdichtigkeit/Abdichtung (am Mitteltrieb).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Antonio</i>
    <br />Hallo Alf,


    die Schwergängigkeit des Mitteltriebs ist der Abdichtung gegen Wasser geschuldet.
    Antonio
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war aber deine allgemeine Erklärung für die Schwergängigkeit und keine Einschränkung auf irgendwelche Preisklassen, dem muss man widersprechen![;)]
    Deshalb habe ich in meinen Beitag ja extra die günstigen Gläser erwähnt bei denen das oft vorkommt.


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Antonio</i>
    <br />Anders ausgedrückt: Ich glaube eher nicht,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Glauben gehört in die Kirche, es hat was mit dem Aufwand b.z.w. mit der Qualitätssicherung zu tun, ein wasserdichtes Porro muß nicht unbedingt schwergängig sein!
    Und ein 300,- Euro Glas würde ich auch noch nicht unbedingt als hochwertig bezeichnen, in dieser Preisklasse wird auch noch gut geschludert.


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Andreas


    P.S. Die meisten (China)Porros sind nicht Wasserdicht und trotzdem gehen sie oft sehr schwergängig!
    Bei manchen geht es erst schwer, dann wird es mit mal ganz leicht, praktisch ohne Widerstand und in der Phase fokussieren sie auch nicht mehr, rutschen praktisch durch bis es irgendwann wieder schwerer wird!
    Einen passenden Mitteltrieb einzustellen erfordert auch eine gewisse Qualität, hier mangelt es leider oft bei den günstigen Gläsern, dass hat nix mit Porro oder Dachkantglas zu tun.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da ist natürlich einiges dran und ich kann das etwa an meinem Skywatcher 25x70 - nicht wasserdicht - nachvollziehen (das aus anderen Gründen attraktiv ist). Dennoch bin ich mit dem Mitteltrieb dort zufrieden, vor allem weil er nicht zu schnell/steil ausgelegt ist und sich der Fokus vor allem deshalb (ad "mit mal ganz leicht") eben nicht selbständig verstellen kann - er geht konsequent etwas streng, das Fett mag ja (trotzdem) eine Rolle dabei spielen.


    Antonio

  • Off topic
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Glauben gehört in die Kirche


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...und ist - als Einschätzung - Grundlage unseres Wissens! Das soll durch das geflügelte Wort wohl verschleiert werden (und "Wissen" geheiligt). Anderseits kann Glauben immer besser begründet werden. Dann spricht man irgendwann von "Wissen".
    Fand es zuletzt etwa ganz interessant wie (u.a.) Holger Merlitz im Jülich-Forum die Spikes-Frage bei Dachkant-Gläsern anlässlich des neuen Leica Noctivid auf ein Phasenbelags-Problem brachte! Wie sehr ging das denn gegen bisheriges "Wissen" (Präzision des Dachkant-Schliffs)?!
    Kann man u.U./wahrscheinlich aber nicht konkret vergleichen.


    Antonio

  • Antonio,


    nochmal zum Thema, die wasserdichten Porros sind natürlich in der Regel etwas schwerer im Mitteltrieb als die Dachkant's das wurde selbst bei den Swarovski's oft bemängelt, natürlich ist das auch etwas Bauartbedingt, allerdings sollte der Mitteltrieb nicht wirklich schwergängig sein sondern eher stramm, ich hatte bei den 8x30 Habicht nicht das Gefühl das da was "zu schwer" ging, bei den Chinagläsern hat man das aber oft!
    Ist auch oft eine subjektive Sache was besser gefällt, eingefleischte Dachkantfans werden den Mitteltrieb bei wasserdichten Porros wohl immer als etwas zu schwergäng bezeichnen.


    Andreas

  • Hallo,


    na was ist denn hier los? Da kann man ja kaum mitlesen. Mein Glas ist übrigens ein Porro-Glas und kostet etwas über 100 Euro. "Made in China" steht auch drauf. Ein perfektes Glas habe ich da natürlich gar nicht erwartet. Vielleicht habe ich ja irgenwann mal die Gelegenheit durch eins der High-End-Gläser zu schauen und zu sehen was mir so entgeht ;-).


    Viele Grüße,


    Alf

  • Andreas,


    ...volle Zustimmung (und zwar sogar in Bezug auf manche nicht wasserdichte China-Porros - siehe mein Beispiel)!
    Doch auch Erleichterung durch Innenfokussierung? Finde hier die Pentax-Lösung attraktiv.


    Hallo Alf,


    tut mir leid! ;)


    Grüße,
    Antonio

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Antonio</i>
    <br />Andreas,
    Doch auch Erleichterung durch Innenfokussierung?


    Grüße,
    Antonio
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, beim Porro müssen nun mal die Okulare bewegt werden, im allgemeinen sind Dachkantgläser also von der Bauweise etwas leichter zu fokussieren,b.z.w. der Mitteltrieb geht leichter!
    Das ist aber bei Porros auch möglich wenn die Hersteller da etwas mehr Wert drauf legen würden anstatt immer das Mantra zu verkünden das Porros eben "schwerer" gehen.
    Ich habe ein altes Zeiss-Octarem das ist superleicht zu fokussieren...allerdings zu leicht ist auch nicht gut, muss also genau angepasst werden, aber das kostet ja zusätzlich Arbeit und somit wieder mehr Aufwand.


    Andreas

  • Hi Alf,
    alles eine Frage des Preises und der Ansprüche.
    In der Klasse besitze ich derzeit noch 3 Gläser:


    Kowa yf 6x30, ultra handlich und eine gute Abbildung mit etwa 8 Grad Feld. Mechanisch in Ordnung und seinen Preis finde ich wert.
    Unter guten Landhimmel gehen einige der helleren größeren DS Objekte, mehr nicht.


    Olympus DPS 7x35, mit über 9 Grad genial zum surfen. Es wird leicht vignettiert stört aber nicht und ist weit unter 100 EUR preiswert.
    Dafür ist ist es sehr gut. Deutlich größer liegt es gut in der Hand. Bei mir liegt es im Auto als immer dabei Glas.


    Celestron Granite 7x33ED, mit weit über 400 EUR doch recht teuer, aber mit einem knackscharfen farbfehlerfreien Bild mit deutlich höherer Brillianz als die anderen. Es auch über 9 Grad Feld und nur moderate Verzeichnung für meine Begriffe.


    Auch nicht schlecht aber letztlich gehen musste das Eschenbach 8x32 BD *** Rest weiß ich nicht mehr. Das qualitativ und preislich zwischen den ersten und dem Granite lag. Nachteil des Eschenbach war das Gewicht für die Größe. 4 Gläser in der Lage waren einfach zu viel :D


    Ich hoffe da sind für Dich verwertbare Infos dabei.
    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!