Venus 21-12-16

  • Hi,


    zuerst: Ich habe leider keine tollen Bilder wie viele andere hier, ich experimentiere noch mit meinem Firstscope um zu sehen was geht und ob es mir Spaß macht, jedoch möchte ich dennoch ein Bild der Venus zeigen, weil ich mir nicht beantworten kann, ob ich statt eines hellen Punktes ohne Details dennoch etwas eingefangen habe: Die Venusphase (oben links), was irgendwie cool wäre, da es ein Detail wäre, das man so nicht unbedingt sieht ?!


    Das Foto ist vom 21.12.16, ca. 500 Bilder ohne Nachführung mit dem Firstscope (70/350) und 2x Barlow:



    Was sagt ihr, ist das oben links etwas oder nur ein Bildfehler?


    Gruß
    Hendrik

  • Hey Hendrik,


    Deine Venus wirkt etwas überbelichtet. Die leichte Unförmigkeit des "Scheibchens" könnte auf die Phase zurückzuführen sein. Kannst du bei deiner Kamera die Belichtung ändern? Falls nicht, probier so ein Foto mal wenn es noch heller ist. Dann strahlt Venus nicht so stark im Vergleich zum Hintergrund.


    Gruß,
    Peter

  • Hi,


    danke, ich werde das mit der Belichtung mal versuchen. Leider habe ich an dem Abend nicht selbst durchgeguckt sondern nur die Kamera benutzt, so dass ich nicht vergleichen konnte. Ich habe viel gesucht aber ich konnte keine Seite finden, die mir anzeigt ob zu dem Datum die Venus ungefähr so ausgesehen haben muss.


    Martin hat ja Bilder vom 29.12. gepostet, da ist Venus bereits nur noch zur hälfte angeleuchtet, schreitet das so schnell voran?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!