Vorstellung

  • Hallo zusammen und frohes Neues,


    bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen[:)]
    Meine Name ist Hans-Jürgen, bin 54 und komme aus einem kleinen Ort im Münsterland.


    Ich lese schon eine Weile hier mit. Habe mich eigentlich immer schon für alles rund um die Astronomie interessiert.
    Also auch alles was es so an Dokus und ähnliches gibt.
    Ein eigenes Teleskop habe ich bisher leider noch nicht.
    Wollte mir eigentlich immer schon eins kaufen aber war skeptisch was die Ergebnisse, bzw. meine Vorstellungen angeht.
    So habe ich immer mal wieder mit dem Feldstecher geschaut.


    Jetzt habe ich mich in der letzten Zeit mal wieder intensiver um das Thema Teleskop gekümmert und viel gelesen.


    Habe jetzt vor mir in nächster Zeit ein Dobson anzuschaffen. Es wird wohl ein 8" oder 10" werden. Im Moment liegt GSO und dann die Deluxe Version bei mir an erster Stelle. Denke das die für mich als später Einsteiger ok sind.


    Aber ich schau noch und überstürze das ganze nicht.


    So das wäre es erst mal, hoffe das ich hier noch einiges lernen kann


    [:)]


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,


    na dann mal willkommen hier auf Astrotreff, neu angemeldet- wohl das erste neue Mitglied 2017? [:)]


    Bezüglich Dobson für visuell liegst du auf ejeden Fall richtig, günstiger und trotzdem stabil wackelfrei montuert geht es nicht.


    Alternativ zu den GSO bzw. dem Deluxe-GSO vielleicht auch mal die Galaxy Dobson anschauen, teils etwas besser beim Zubehör, sind GSO nach Spezifikation von ICS.


    https://www.astromarkt.de/download/Astromarkt.pdf


    Die Shopseite funtioniert aktuell nicht, wohl über Neujahr ausgestiegen. Was mit an den Galaxy besser gefällt sind die Gleitlager statt Rollenlager in der Rockerbox und auch das Höhenlager des Deluxe ist für mich nicht so die glücklichste Lösung.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!