Stadtbeobachter Ultratransportable Ausrüstung

  • Genau das war mein Ansatz. Rate mal was ich heute Morgen auf dem Balkon beobachtet habe. ;) Zu deiner Frage: ich habe die AZ4. Zum Durchschwenken ist sie nicht schlecht und zum Einstellen und durchlaufen lassen. Manchmal fehlt eine Feineinstellung wie bei der Vixen Porta oder Ayo traveler, aber mit Weitwinkelokular ist das eigentlich ziemlich Banane, selbst bei 200fach. Luft war übrigens gut, Jupiter war sehr detailreich und die farblichen Abstufungen waren sehr gut erkennbar. Viel Erfolg!

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe nicht mal einen Balkon :O ....Ja AZ4 ist preislich fast auch am attraktivsten.


    Ich habe ein Angebot bzgl. eines Reisedobsons bekommen.
    Ein Dobson von Dieter Martini 12Zoll f5,6 mit Argo Navis. VHB 1400 Euro.
    Das kleine "Manko": "Der Spiegel wurde von Dieter Martini selbst geschliffen - und hat eine leicht abgesunkene Kante, die jedoch nicht wirklich stört. H. Martini hatte das Gerät immerhin mit in Australien ;) Perfektionisten können sich aber leicht mit Abblenden des äußeren Randes behelfen - eine ca. 1cm breite Blende gebe ich mit. Einen Unterscheid mit/ohne Blende konnte ich jedoch nicht erkennen und scheint eher theoretischer Natur" .


    Was denkt Ihr? Wird das beim beobachten "Probleme" machen und sollte man die "Blende" auf jeden Fall verwenden?
    Was sind ansonsten Eure Erfahrungen mit den Dobsons von Herr Martini?


    Herzlichen Dank!
    [:)]

  • Hallo RodlJo,


    Ich bin jetzt erst über deinen Thread gestolpert.


    Einen Tipp habe ich auf jeden Fall für dich: Nimm Kontakt mit Reiner Vogel auf (der mit den tollen Beobachtungskatalogen für Fortgeschrittene und den Bauanleitungen für EQ-Plattformen). Der ist in Freiburg zu Hause und kennt sich dort sicher bestens aus!


    Leider kenne ich Reiner immer noch nicht persönlich, er kommt halt nicht zu den großen Teleskoptreffen, und in Freiburg war ich seit Beginn meiner "Karriere" als astronomischer Hobby-Beobachter auch noch nicht wieder.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Johannes,


    da Du ja schwere Okus verwenden willst, hätte ich beim Martini Bedenken wegen der OAZ-Platte bei seinem Reisedobson-Design.
    Ansonsten Top-Angebot. Abgesunkene Kante, ob man das so merkt, keine Ahnung. Aber ich würde Martini schon genug Können unterstellen, dass man da mehr Sicherheit bzg. guter Quali hat als bei GSO.


    Beste Grüße und CS
    Norman

  • Hallo,


    Du könntest in Freiburg auch versuchen mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen.
    Die Sternfreunde Breisgau mit Sternwarte auf dem Schauinsland veranstalten monatlich
    öffentliche Treffen. Hier stehen die Termine: http://www.sternfreunde-breisgau.de/termine.html


    Ich selbst habe auf einer EQ5 einen 80mm f6 Refraktor und einen 127mm MAK im Einsatz und bin damit
    auch im Bereich Deep-Sky (als Gelegenheitsspechtler) sehr zufrieden. Für super-mobil wäre
    eine andere Montierung aber nötig.


    CS Jan

  • Hallo Jan!
    Danke für den Hinweis! Ist bereits geschehen.


    Habe die Tage übers Forum einen 127er MAK kaufen können.
    Ich habe ja leider zur Zeit keine Okulare. Es wird ja Hauptsächlich um Planeten, Mond und Doppelsterne gehen.
    Ich werde OHNE Brille beobachten wollen.
    Zu Hause habe ich noch einen 8 Zoll f6 Dobson der auch noch Okulare verpasst haben möchte. Aber der steht erstmal hinten an.
    Bei dem MAK spielt ja das Gesichtsfeld der Okulare weniger eine Rolle da es in erster Linie ja um hohe Vergrößerungen geht. Und solange der Ganze Mond ins langbrennweitigste Okualr passt bin ich vmtl. zufrieden. DeepSky wird damit seltenst beobachtet werden. Vmtl. wären für die genannte Zwecke Orthos am besten. Doch in welchen Brennweitenabstufungen?
    6mm ist auf jedenfall das Maximun. Ich denke 6mm 250fach 7mm 214fach und 8mm 187fach sind die 3 Pflichtbrennweiten für Planeten. Als Übersicht einfach ein 32er Plössel. Und was würdet ihr dazwischen empfehlen?


    Mille Grazie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!