AOM-Dobsons jetzt mit höchster Spiegelqualität

  • Hallo Sterngucker,
    ich habe beschlossen, die AOM-Dobsons PHOTON Serie mit noch höherer Spiegelqualität mit <u>doppelten</u> Interferogramm anzubieten.
    Die Geräte werden absofort mit Spiegeln von 1/15 ptv und 1/30rms, Hauptspiegel <u>und</u> Fangspiegel ausgeliefert, sowie einem Herstellerinterferogramm und einem Interferogramm eines uns allen bekannten Opikprüfers, hier in Deutschland.
    Ursache waren nicht Erfahrungen von schlechten Optiken der Geräte, im Gegenteil, die Optiken waren alle sehr gut, sondern einfach die Tatsache des meiner Meinung nach geringen Aufpreises für diese hohe Qualität.
    Das ganze hat auch, wie schon angemerkt, eine leichte Schattenseite: ich werde die Preise der PHOTON`s durchschnittlich um 7% anheben müssen, das deckt gerade die höheren Kosten für Spiegel und dt. Interferogramm. Meine HP wird in den nächsten Tagen dahingehend entsprechend angepasst.
    Ich hoffe, diese Preiserhöhung trifft auf Verständnis, ich will mit dieser Geräteserie nur sicherstellen, das Bestmögliche zur Verfügung zu stellen, und das geht u. a. auch über die Spiegelqualität.


    Christian Meier

  • Hallo Christian,


    Fangspiegel mit 1/30 RMS? Wow. Kannst du mal einen Blick auf die Interferogramme werfen, ob die Planspiegel im äussersten Randbereich den grössten Fehler haben. Oder sind diese Zeiten schon vorbei...?

  • Hallo Christian,


    alle Achtung,mit solchen Spiegeln sind deine Dobs aber echte Leckerbissen[:p]


    Angesichts der Spiegelqualitäten ist der Aufpreis relativ gering!Ich wünsche gutes gelingen[^]


    MfG,Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tomlicha</i>
    <br />Hallo Christian,


    Fangspiegel mit 1/30 RMS? Wow. Kannst du mal einen Blick auf die Interferogramme werfen, ob die Planspiegel im äussersten Randbereich den grössten Fehler haben. Oder sind diese Zeiten schon vorbei...?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tom,,
    mich hat die Qualität der Fangspiegel auch etwas ins Grübeln kommen lassen, aber wenn ich die Qualitätsgarantie habe, lehne ich sie nicht ab. Allerdings muß ich zugeben, für den Fangspiegel werde ich kein extra Interferogramm hier bei uns machen lassen. Ich werde jeden Hauptspiegel messen lassen und vielleicht stichprobenartig die Flats.


    Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    ja, eine Stichprobe würde schon reichen.


    Es geht im Prinzip darum, ob die alten Aussagen wie z.B. von Suiter, daß Flats praktisch immer turned edges haben, noch zeitgemäss ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!