Montierung rein visuell

  • Hallo Leute


    Ich möchte mir in den nächsten Monaten eine neue Montierung für rein visuelle Zwecke anschaffen.


    Aktuell soll die Montierung meinen ED120 Equinox tragen, mit Zenitspiegel und Okular ca. 7.5kg. Zur zeit verwende ich diesen auf der Skywatcher AZ4 mit Stahlstativ. Die AZ4 ist damit aber an der absoluten Grenze der Belastung und Ausschwingzeiten von 2-3 Sec. sind mir zuviel auf dauer. Auch das Fokussieren, insbesondere bei Planetenbeobachtung, ist einfach zu wacklig.


    Also muss was Neues her[:D]


    Die Auswahl ist jedoch riesig und ich habe mir schon sehr viele Gedanken gemacht, welche Bedingungen die Monti erfüllen soll und was sonst noch nice to have wäre:



    -Die Monti sollte ausreichend stabil sein (Tragkraft um 15kg wäre schön).
    -Schnell und unkompliziert aufzustellen
    - evtl. Goto oder digi.Teilkreise
    - evtl. autom. Nachführung


    Meine Gedanke gingen in Richtung folgender Modelle:


    - Skywatcher AZ-EQ5 (wie lange dauert denn da das Aufstellen und Alignment für visuell?)


    - AOK Ayo II mit ArgoNavis (schnell & unkompliziert, jedoch nur händische Nachführung)


    - Losmandy AZ8 (einfach und schnell bereit)


    - evtl. sogar nur eine Skytee



    Habt ihr weitere Vorschläge für mich? Preislich dachte ich an maximal EUR 1'500.- (lieber weniger, etwas mehr wäre jedoch auch nicht schlimm).


    Welche Monti's habt ihr für rein visuelle Zwecke im Einsatz und aus welchem Grund habt ihr euch dafür entschieden?


    Vielen Dank zum Voraus für eure Hilfe und Erfahrungen.


    Gruss
    Remo

  • Hallo Remo,


    ich habe (für einen 100/1000 FH) eine HEQ5 Pro in schwarz. Das ist eine simple Steuerung (bei voller Traglast) reicht aber für visuell voll aus. Nur ist es nicht ausbaufähig für spätere Fotosachen! Der Verkauf wurde wohl ab 2012 eingestellt, schade denn sie war recht preiswert. Gebrauch sind sie manchmal für 600+X euro zu haben.


    Sie hat nur ein Nachteil und da achte bitte auch bei den anderen drauf: die Beine sind ausgefahren zu kurz (ich glaube 1,20m). Das ist eigentlich nicht für einen Refraktor ab 1m Brennweite gedacht. Ich muss bei Zenitstellung extra den TAL100 in den Rohrschellen hochschieben. Bisher war ich auch zu geizig mir eine Säulenerhöhung zu holen.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Remo,


    ich hätte eine gebrauchte Celestron CGEM-DX zu verkaufen, ich hatte sie hier auch bei den Privatverkäufen vor paar Tagen gepostet.
    Allerdings dachte ich an etwas mehr als 1500 Euro, aber vielleicht können wir uns ja einigen.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=204861


    Ich denke du wärst von der Montierungstragkraft auf der sicheren Seite mit der CGEM-DX, hättest noch die Möglichkeit zu Astrofotografie und bist noch nicht am maximalen Belastungslimit.


    [UPDATE] Mein GSO 10" RC mit dem Vixen 80/910mm Refraktor als Leitrohr inkl. Kamera und Zubehör ist leider für die CGEM-DX fotografisch zu viel, deshalb bin ich jetzt auf eine Skywatcher EQ8 (45kg-Klasse) umgestiegen.


    Bei Interesse kannst du dich ja melden.


    Viele Grüße
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

  • Hallo Remo,


    ich betreibe meinen Takahashi TSA 120 auf der AYO Digi II und mit ARGO Navis. Ich bin mit dieser Kombination vollkommen zufrieden. Vorher hatte ich die HEQ5 in Verwendung und ich kann nur eines sagen: der Schritt zur AYO hat sich auf alle Fälle ausgezahlt. Aufbauzeit ca. 3 Minuten, Optik auskühlen lassen, Argo Navis einrichten (1 Minute) und los gehts. Noch nie habe ich Objekte so einfach gefunden und so mit Muse beobachtet. Zeit,die ich vorher mit Suchen vertan habe, nutze ich jetzt um zu beobachten.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Remo,


    ich bin nach etwas Rumsuchen bei der AYO II angekommen - wenn man auf eine Nachführung verzichten kann/will, gibt es aus meiner Sicht nichts Besseres (außer vielleicht die größere Version davon, aber die AYOII müsste gut ausreichen für den Equinox): einfach, stabil, keinerlei Losbrechmoment, fein dosierbare Klemmkraft - Dobsonfeeling am Refraktor. Digitale Teilkreise sind dazu erhältlich, habe ich mir aber noch nicht gegönnt, dafür eine zweite Klemme für die Gegenseite, so dass zwei Geräte draufpassen.


    Parallaktisch hat aus meiner Sicht nur einen Sinn, wenn man auch eine Nachführung dran macht. Eine Feinverstellung wie bei der AZ5 ist absolut entbehrlich, wenn man die AYO kennt...


    Wichtig ist ein ausreichend stabiles Stativ, bei mir war das der Schwachpunkt - da wir manchmal die Montierung als zu schwach empfunden, obwohl sie gar nix dafür kann...


    Soweit meine Meinung,


    viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo zusammen und danke für eure Beiträge


    Ich sehe selbst ebenfalls keinen Sinn einer parallaktischen Montierung für visuelle Zwecke.


    Die AZ5 ist einatürlich preislich sehr interessant, scheint mir aber nicht so verbreitet.


    Irgendwie zieht es mich auch in richtig einer AYO. Wie ist denn das Handling bei hohen Vergrösserungen, sagen wir 200-250x. Geht da die händische Nachführung noch gut?


    Danke und Gruss
    Remo

  • Hallo zusammen,


    Ein gutes neues Jahr euch allen!


    Walter, eine Säulenverlängerung habe ich mir sehr stabil und günstig von einem befreundeten Drechsler aus Buchenholz machen lassen. Alu ist vermutlich weder leichter noch stabiler.


    Hallo Remo, bis 240fach habe ich die AYO schon verwendet. Das geht problemlos, wenn man genug Hebel hat - mit einem Refraktor kein Thema. Mit einem Cassegrain müsste man vermutlich einen Zusatzgriff anbringen. Ansonsten geht es genau so schön wie beim Dobson, nur noch etwas direkter. Macht wirklich Freude.


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, probier das mal irgendwo aus?


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Ich benutze seit geraumer Zeit die Skytee2 auf einem EQ5 Stativ. Hab noch eine zusätzliche Klemmung an der Gegenseite angebracht.
    Allerdings gerade bei hoher Vergrößerung oder Mondbeobachtung möchte ich die Feinverstellung
    nicht mehr missen.


    Gruß Ben

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für die weiteren Infos. Die AYO scheint wirklich über jeden Zweifel erhaben zu sein, was ich bis anhin gehört habe. Leider kenne ich niemanden um diese ausprobieren zu können.


    Die Skytee oder TS AZ5 wäre natürlich vom Preis her sehr interessant.


    Ich werde mir jedenfalls noch etwas Zeit lassen um eine Entscheidung zu treffen und vielleicht ergibt sich noch eine Möglichkeit verschieden Montis zu testen.


    Gruss
    Remo

  • Hallo Zusammen,
    Hallo Remo,


    ich würde eine parallaktische Montierung immer einer azimutalen Montierung vorziehen. Klar Dobson's ist azimutal, aber trotzdem was ganz anderen, meiner Meinung.


    Mit einem langbrennweitigen Teleskopen hat man doch eine höhere Stabilität zum Beobachten.


    Bevor ich mit den 10"RC zulegte, hab ich ca. 1 Jahr mit meinem Vixen 80/910mm Refraktor auf der CGEM-DX beobachtet, dass war bombenfest, selbst beim Fokusieren!
    Klar, die z.B. CGEM-DX ist kein Leichtgewicht und das Stativ auch nicht, allerdings hat man hier schon gerade für kleinere/mittlere Optiken einiges an Leistungsreserven
    und die elektronische Unterstützung beim Alignment, selbst ein Polsucher ist möglich nach zurüsten, ist die Montierungsjustierung ein Kinderspiel. Goto-Funktion inklusive.


    Viele Grüße
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

  • Hallo zuzsammen


    Nochmals vielen Dank für die Vorschläge und Meinungen.


    Es ist nun die AYOII geworden auf Berlebach Uni28. Eine ganz andere Welt als die AZ4.


    Die AYO läuft extremst fein und alles ist sehr stabil. Jupiter selbst bei 250x zu verfolgen ist damit kein Problem. Wie schon Holger schrieb ist eine Nachführung bei der AYO absolut überflüssig.


    Für alle visuellen Beobachter kann ich die AYO uneingeschränkt weiterempfehlen.


    Gruss
    Remo

  • Hallo Remo,


    danke für die Nachricht - ich find es immer gut, wenn sich jemand nochmal meldet.


    Und willkommen im Club der AYOnauten :-). Hast auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen. Ich wünsch Dir viel Freude damit.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!