Firecapture hängt/springt bei Aufnahmen in Nacht

  • Hallo :)


    Zu erst möchte ich mich kurz vorstellen, weil ich neu in diesem Forum bin. Ich heiße Robert, bin 37 Jahre alt und komme aus Hamm/NRW und widme mich seit kurzem der Astrofotographie.


    Vor kurzem habe ich mir daher die Zwo Asi120MC zugelegt. Die Kamera habe ich mit Amcap und Firecapture getestet. Während bei Amcap Aufnahmen von Planeten (Mond, Venus) flüssig funktionieren und gute bis brauchbare Ergebnisse für mich als Anfänger liefern, musste ich bei Firecapture feststellen, dass das angezeigte Bild stark springt und nicht flüssig dargestellt wird (etwa 1 Bild alle 10 Sekunden). Eine Aufnahme (avi) scheitert dann. Selbst wenn ich 30 Sekunden zB aufnehme, sind maximal 3 Einzelbilder in der avi Datei hinterher das Ergebnis.


    Jetzt kommt der Haken: Tagsüber funktioniert Firecapture flüssig mit der Kamera. Aufnahmen eines Baumes in der Umgebung funktionieren einwandfrei. Das Bild springt nicht. Die Aufnahme (avi) läuft einwandfrei.


    Ich habe auch 2 Teleskope getestet (kleines Bresser 70/350 und größeres Newton Messier NT 203/1200), so dass ich ausschließen kann, dass das Problem teleskopbedingt entsteht.


    Hat irgendjemand eine Idee, was ich "falsch" mache?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    primär würde ich da mal auf die USB Verbindung tippen.
    Ich würde es mal mit einem anderen Kabel bzw. an einem anderen Port versuchen. Evtl. führt die Kälte zu einer schlechteren Kabelverbindung.


    Am Tag versuchst Du es mit exakt den gleichen Einstellungen (Belichtungszeit, etc.) oder stellst Du was anderes ein? Bzw. sind die äußeren Bedingungen auch gleich? Z.B. der PC hängt evtl. nur tagsüber am Strom?
    Evtl. auch mal die USB Übertragungsrate bei Tag/Nacht Aufnahmen überprüfen.



    Kleiner Tipp noch am Rande. Ich würde auf das .ser Format umstellen statt .avi. Da kriegst wesentlich kleinere Dateien. Voraussetzung ist natürlich, dass Du dann beim stacken ein Programm wie Autostakkert benutzt, das mit dem .ser Format umgehen kann.


    CS
    Volker

  • Hallo Volker,


    danke für den Tipp. Ich werde heute Abend mal probieren, einen anderen Port zu verwenden und falls das nicht klappt, das Kabel zu tauschen. Allerdings läuft ja unter AMCap alles einwandfrei, so dass ich weder Kabel noch Port im Verdacht habe.


    Tag und Nacht Versuche waren bisher mit identischen Einstellungen, äußere Bedingungen gleich. Wenn ich nachts jedoch zB die Belichtungszeit ändern will, dauert die Umstellung teilweise eine halbe Minute. Ich habe den Eindruck, dass sich die Kamera oder der PC "tot rechnet" nachts.


    Kann der Chip der Kamera überlastet sein, weil er irgendwelche Informationen im Dunklen nicht so leicht verrechnen kann?


    Wo kann ich denn die USB Übertragungsrate (bei Firecapture?) überprüfen?


    Nachtrag:


    Habe gerade mit Firecapture und Sonnenfilter die Sonne aufgenommen, was zwar ohne H-Alpha Filter ziemlich langweilig daher kommt, aber einwandfrei funktioniert hat. Ich habe den Eindruck, dass sich der Chip der Kamera zu Tode rechnet in der Dunkelheit. Kann das sein?


    Vielen Dank und vG
    Robert

  • Hallo Robert,


    erst mal noch willkommen hier auf Astrotreff.


    Das die derzeit geringe Kälte sich auf die Übertragung bzw.das Kabel auswirkt halte ich für völlig ausgeschlossen. Ebenso ändert sich nichts an der Übertragung, wenn du bei Dunkelheit statt bei Tageslicht aufnimmst. Und auch ein Wechsel des Ports am Rechner wird daran nichts ändern.


    Wenn die SW mit der Kamera am Tag problemlos läuft und bei Dunkelheit funtioniert das nicht, dann kann keiner der gerade genannten Punkte daran schuld sein. [:)]


    Was ist der Unterschied zwischen Tag-Nacht? Am Tag hast du genug Licht, um in kurzer Zeit ein Bild zu erstellen. Nachts fehlt das Licht, du musst die Belichtungszeit entsprechend erhöhen. Das tut die SW unter Umständen selbstständig- jedenfalls dann, wenn in der Konfiguration die Haken auf "Auto" gesetzt sind. Wenn die Belichtungszeit für ein Bild auf 1min hochgeht, wird auch nur jede Minute ein Bild übertragen.


    Also überprüfe mal die Einstellungen. Du kannst das auch am Tag nachvollziehen- was passiert bei weniger Licht? Kamera und SW mit genug Licht starten, das Fenster für die Anzeige der Konfiguration (gain, Belichtungszeit, framerate...) öffnen, die Werte beobachten und dann die Kameraöffnung teilweise bis ganz abdecken- wie ändern sich die Werte? Tritt das gleiche Verhalten auf wie bereits beobachtet?


    Ach ja, vom Teleskop hängt das Verhalten auch nicht ab. [:)]


    Bezüglich firecapture- Torsten Edelmann als Ersteller der SW ist auch hier im Treff aktiv. Du kannst ihn direkt kontaktieren, er hilf auch bei Problemen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Robert,


    ich hatte auch diese von dir beschriebenen Probleme, die Lösung bei mir war der zu geringe Arbeitsspeicher (läuft voll und muss dann abgearbeitet werden und solange hängt FireCapture) und der USB Traffic war für mein altes Laptop zu schnell eingestellt. USB Traffic hab ich auf 50% und den Speicher verdoppelt auf 2GB und seid dem läuft alles perfekt.

  • Hallo Stefan,


    danke für Deine Hinweise. Die Belichtungszeit nachts wie tags war immer im Millisekundenbereich eingestellt. In der Dunkelheit dauert es trotzdem sehr lange, bis man zB die Belichtungszeit von 2 ms auf 20 ms umgestellt hat, da der Rechner lange braucht. Tagsüber bzw. im Hellen geht das quasi sofort und flüssig, verschiedene Belichtungszeiten einzustellen. Auch beim Aufnehmen über zB 30 Sekunden werden im Dunkeln nur 2 bis 3 Einzelbilder aufgezeichnet. Die Anzeige im Vorschaubild bei Firecapture hängt dann auch. Ich bin echt ratlos. Warum läuft das tagsüber, aber nachts nicht. Dafür muss es doch eine (hoffentlich banale) Erklärung geben.


    Wenn es das Wetter zulässt, werde ich heute Abend einen neuen Versuch starten.


    Vielen Dank auf jeden Fall für Deinen Beitrag :)


    Gruß
    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: y_Auriga</i>
    <br />Hallo Robert,


    ich hatte auch diese von dir beschriebenen Probleme, die Lösung bei mir war der zu geringe Arbeitsspeicher (läuft voll und muss dann abgearbeitet werden und solange hängt FireCapture) und der USB Traffic war für mein altes Laptop zu schnell eingestellt. USB Traffic hab ich auf 50% und den Speicher verdoppelt auf 2GB und seid dem läuft alles perfekt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo y_Auriga.


    die Vermutung habe ich auch, dass es am Arbeitsspeicher liegt, nur warum braucht er tagsüber weniger Speicher? Aktuell verfüge ich über 2GB Arbeitsspeicher.


    Wo kann ich denn den USB-Traffic regulieren?


    Danke und viele Grüße :)
    Robert

  • Hi Stefan,


    nur interessehalber, wo finde ich denn die von Dir erwähnten "Auto" Haken in der Konfiguration?


    Ich hab jetzt nur "Auto Histogramm" gefunden, aber das regelt nur den "Gain" automatisch aber nicht die Belichtungszeit. Kannte ich bisher noch nicht, ist aber ziemlich praktisch :-).


    Grüße
    Volker

  • Zunächst ein frohes neues Jahr 2017!


    Ich habe AutoExposure deaktiviert und seit dem läuft es endlich. Heute Nacht habe ich meine erste Deep Sky Aufnahme vom Orionnebel gemacht und bin super glücklich.


    Viele Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!