Orionnebel mit DSLR und TS65Q

  • Hallo,


    die vergangenen klaren Nächte konnte ich nutzen, um etwas Belichtungszeit von einem vermeintlich leichten Objekt zu sammeln, dem Orionnebel. Einmal im Jahr zu Weihnachten gehört er einfach dazu und mit funktionierendem Guiding ist er umso schöner! [:)]


    Der hohe Dynamikumfang macht den vermeintlich leichten Orionnebel gar nicht so leicht. Ich habe dazu 2 Serien von Belichtungen gemacht. Die kurze Belichtungszeit stammt vom 20. Dezember, da war das Seeing einfach relativ gut (oder sagen wir besser, als am 21. Dezember). Die tiefe Belichtung stammt dann vom 21. Dezember.


    Insgesamt sind so 3h Belichtungszeit mit der unmodifizierten DSLR zusammengekommen und das ist das Ergebnis:



    größer: https://dl.dropboxusercontent.…161220_20161221_75%25.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 20.12.2016/21.12.2016
    Aufnahmezeit: ca. 21:45 bis 22:15 Uhr/ca. 22:00 bis 01:00 Uhr
    Optik: TS 65/420 Quadruplet APO
    Montierung: Skywatcher AZ-EQ5 mit SynScan-Steuerung
    Kamera: Canon EOS650D
    Belichtungszeit: 15x30s ISO200 + 10x300s ISO200 + 12x600s ISO200 + Flats + Offset
    Guiding: MGEN-II über 9x50 Sucher
    Bemerkungen: Aufnahmen gedithert
    Bildbearbeitung: Deep Sky Stacker, Adobe Photoshop, Fitswork


    Die Sternfarben sind immer noch ein wenig meine Problemzone, ansonsten ist das ganz sicher mein bester Orionnebel (bis jetzt). [;)]
    Für heute Abend ist noch einmal klarer Himmel angesagt. Ich bin noch am Überlegen, ob ich noch einmal Daten für den Orionnebel sammle oder mich trotz unmodifizierter Kamera einmal am Pferdekopf versuche.


    Ich würde mich über Anregungen und Kommentare freuen!


    cs
    Markus

  • Hallo Markus,


    wunderschön differenzierte Pastellfarben, in die das Auge eintauchen kann, ohne geblendet zu werden. Nur eine unbedeutende Anmerkung: auf meinem Monitor erscheint der Hintergrund leicht rötlich.

  • Hallo in die Runde,


    vielen Dank für eure Worte des Lobes. Den Hintergrund werde ich mir noch einmal anschauen. Da kann sein, dass ich mit der Farbbalance zu sehr ins Rote ging, einfach um den fehlenden Rotanteil meiner unmodifizierten EOS zu kaschieren! [;)]


    Ja Jonas, der 65Q ist mittlerweile meine allerliebste Fotooptik. Er bietet ein wunderschönes Feld für größere Objekte. Nur manchmal geht mir etwas Brennweite ab. Gestern versuchte ich mich am Pferdekopfnebel. Auch dort zeigt er ein geniales Feld. Allerdings zogen ein paar Schleierwolken durch, weshalb nichts wirklich Vorzeigbares daraus wurde. Allerdings ist trotz der leichten Bewölkung und fehlenden Modifizierung der EOS schon deutlich was vom Nebel zu sehen (auch dank 20min Einzelbelichtungen). Nach Weihnachten werde ich da auf alle Fälle 2 richtig klare Nächte investieren! [:)]


    cs und frohe Weihnachten
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!