Auto-Guiding mit Celestron NexStar-Monti

  • Moin Moin aus Bremen!
    Ich überlege, meine Celestron NexStar SE4 gegen eine SE6 zu tauschen, da nur diese einen ST4-Port besitzt.
    Ist es überhaupt sinnvoll, mit so einer Montierung (plus Polhöhenwiege) und einem Autoguiding-Set (z.B. Celestron NexGuide) Langzeitbelichtungen (mittlere Brennweiten, mehr als 30 sec) für Deep Sky-Objekte zu machen? Wie genau kann man bei dieser Bauweise das Einnorden (ohne aufwändiges Einscheinern) hinbekommen?
    Zwar bietet die Steuerung ein Wedge-Alignment an, aber ist das geeignet, die Montierung exakt auszurichten?
    VG Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hi Peter,


    Nun ja , was kostet die 6 SE? Ich hatte auch mal eine. Dazu brauchst du eine Polhöhenwiege, welche auch teuer ist und das ganze ist dann meiner meinung nach nicht perfekt. Desweiteren hat das 6 SE 1,5 Meter brennweite, und ein öffnungsverhältnis von f10. Man muss schon lange belichten. Meiner Meinung nach , alles nicht so doll und für den Preis nicht so sinnvoll. Meiner Meinung nach , würde eine parallaktische Montierung hier eher sinnvoll sein, wenn das Augenmerk auf der deepsky fotografiererei liegt. Ein Teleskop mit schnellerem öffnungsverhältnis wäre dann auch sinnvoller.


    Viele grüsse

  • Hi Alex,
    vielen Dank für die klaren Worte!
    Ich betreibe z.Zt. auf der SE4 ein Mak 127/1500 und ein schnelles Richfield 102/500; dieses würde auch nur für Deep Sky Fotos einsetzen.
    Mir ging es auch mehr um Erfahrungswerte mit dieser SE6 Montierung; immerhin hat sie wohl nicht ohne Grund einen ST4-Port. Ich würde auch nur den Montierungskopf tauschen, da beide auf das vorhandene Stativ passen, dass zudem über eine einfache, eingebaute Polhöhenwiege verfügt. Obwohl dieses Stativ etwas zierlicher ausfällt als das größere, dass die SE6 mitbringt, bleibt die Tragfähigkeit mit ca. 4 kg gerade noch im Rahmen.
    Leider habe ich hzu Hause nur sehr "magere" Möglichkeiten zum Spechteln, daher bin ich auf mobilen Einsatz angewiesen und muss weiterhin wegen Bandscheibenvorfall auf möglichst geringes Gewicht achten :(
    Viele Grüße
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hi Peter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">.....immerhin hat sie wohl nicht ohne Grund einen ST4-Port<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja, einen ST4-Port einzubauen kostet nicht viel. Und wenn er vorhanden ist, täuscht er die Brauchbarkeit für Astrofotografie vor. Soviel zum Grund. [}:)]


    Sorry, nur weil der Port vorhanden ist, muss das Ding noch lange nicht für Deepskyfotografie tauglich sein. Die einfache, eingebaute Polhöhenwiege bleibt eine Krücke und die Brennweite mit dem Öffnungsverhältnis macht den fotografischen Einsatz mehr als sportlich.


    Ergänzend- der schnelle 102/500 dürfte für gute Fotos auch nicht gerade die tollste Lösung sein, Farbfehler lässt grüßen. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo peter,


    Ich bin der Meinung, daß es ohne parallaktische montierung nichts brauchbares wird. Da bringt das 6 SE zum 4 se keinen richtigen Vorteil, ausser das es teuer wird. Das 4 se hat doch eine polhöheneinstellung, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hab Zuhause ein Buch das "astrofotografie " heißt und von Thierry legault stammt. Ein super Buch. Sinngemäß steht dort unter anderem, dass autoguiding ein genaues einnorden nicht ersetzt. Nun hab ich noch nie mit ner polhöhenwiege gearbeitet, kann mir aber nicht vorstellen, daß diese ,mit einem einnorden mittels polsucher, mithalten kann. Vielleicht haben andere da andere Sachen zu berichten. Es ist alles auch immer eine Frage des Preises, bzw. was man bereit ist auszugeben. Das nexstar 6 SE kostet doch über 1000 Euro alles zusammen. Es ist ja ne Kombi aus montierung und 6 zoll SC. Wenn nur die montierung angedacht ist wird es billiger ...aber was kostet die? Man könnte sich Gedanken drüber machen, eine parallaktische Montierung zu kaufen, neu oder gebraucht. Je nach teleskop sollte die dann grösser oder kleiner ausfallen. Da könntest du dann dein kleines teleskop drauf satteln und lernen. Wenn dann nächstes Weihnachten Geld übrig ist vielleicht ein kleiner apo. Wenn man natürlich erst das 6 SE kauft und merkt das man dann ein visuelles gerät hat, die Neigungen aber fotografisch sind, ist das falsch investiertes Geld und erzeugt Frust. Dann lieber gleich richtig. Ich finde ja immer , das so eine montierung den entscheidenden Vorteil hat,dass sie fotografisch und visuell zu gebrauchen ist, währenddessen eine azimutale eigentlich nur visuell taugt.


    Viele grüsse

  • Bzg. SLT und Guiding ist mir gerade was durch den Kopf gegangen, die SLT Monti hat ja keinen Guiding Port.. ABER man kann den Handcontroller über PC steuern und somit auch das Teleskop bewegen.. gibt es da jetzt nicht div. Programme die es über eine Kamera möglich machen ein Guiding zu erzeugen? und das an die Handsteuerung senden? ist jetzt nur eine Theorie und muss auch nicht SINNVOLL sein.. wäre nur mal interessant zu wissen ob das geht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!