Eine alte Bekannte und viele kleine Schnipsel

  • Moin,


    in der letzten mondarmen Phase gab es ja eine Reihe von ganz ordentlichen Nächten, und ich habe da mal einen tiefen Übersichtsblick in die Gegend um NGC891 gewagt. Drei Ziele sind hier zu finden: die altbekannte NGC891, die Arp-Galaxie 145 sowie der Galaxienhaufen Abell 347. Mit dem TMB APO 115/805 bei ca. 600 mm Brennweite (Riccardi-Reducer) habe ich drei Nächte belichtet: 44x10min. L, je 10x10min. R, G, B.


    Erst einmal die Übersicht:



    Links oben NGC891, rechts oben Arp 145 und unten Mitte Abell 347.


    NGC891 close-up (1"/Pixel)



    Ich war erstaunt, welche Details im Staubband mit dieser kleinen Öffnung schon machbar sind.


    Arp 145 (1"/Pixel)



    Arp 145 ist eine seltene Ringgalaxie. Es findet sich noch ein kleiner Schnipsel im Bild - etwas links und unten ist kein Fussel, sondern Arp´s Shred. Was auch immer das ist, entweder eine kleine oder weit entfernte Galaxie oder ein entfernter Rest von Arp 145. Weiß man anscheinend nicht so genau.


    Abell 347 (1,5"/Pixel)



    Hier findet sich jede Menge "Kleinzeug" mit insgesamt vielleicht 10 Billionen Sternen [;)]


    Wer spazieren fahren möchte, hier noch der link zum Gesamtbild in 1"/Pixel:


    http://www.castronomie.de/NGC891_Arp145_Abell347.jpg


    Die Skalierung ist sehr groß (180%), aufgrund der vielen kleinen Galaxien fand ich das aber noch sinnvoll. Ich hoffe, ich habe es für Euren Geschmack nicht übertrieben.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    an dem quasi nicht vorhandenem Rauschen und den ganzen Details in NGC891&co bermerkt man die lange Belichtungszeit, sehr schön.
    Vielleicht liegt es an meinem Monitor aber ich würde noch etwas(minimal) Gelb rausnehmen, ansonsten Top!


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Carsten,


    das ist eine tolle Weitfeldaufnahme einer Himmelsgegend, die ich sehr schätze ! Ich bin visueller Beobachter, und hoffe, dass du gegen diesen "interdisziplinären" Kommentar nichts einzuwenden hast: Der 5,8 mag helle Stern rechts oben ist immer mein Starhopping-Anker, um die großartige NGC 891 einzustellen, und auch ab und an einzelne Galaxien von Abell 347. Mir war bisher aber nicht bewusst, dass nahe bei diesem Stern eine Ringgalaxie, Arp 145, liegt - sehr interessantes close-up Bild ! - und habe dazu auf der Seite von Uwe Glahn eine Zeichnung gefunden, die zeigt, was da visuell schon mit einem 18-Zöller geht. Danke für diese interessante Info !


    Servus
    Ben

  • Hallo Carsten,
    ich hatte zuerst die großer Version von NGC891 gesehen ohne gelesen zu haben. Na ja, dachte ich, da habe ich aber neulich schärfere Bilder gesehen. Als mir dann klar wurde mit was für einer Brennweite und Öffnung du gearbeitet hast, da ist mir die Kinnlade runter gefallen. Ich behaupte mal, dass du dein Teleskop voll ausgereizt hast, klasse!
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Carsten,


    da kann ich mich nur anschließen...ein wirklich beachtliches Ergebnis. Nicht nur in Relation zur Öffnung bemerkenswert, sondern generell spielst du mit der Auflösung und der Tiefe ganz vorne mit. Die verlinkte große Version gefällt mir am besten, da kann man wirklich eine ganze Weile spazieren gehen. Klasse!


    Gruss Sascha

  • Hallo,


    vielen Dank für die netten Kommentare! Freut mich, dass ihr Spaß beim Ansehen habt.
    Stefan, die Daten sind mit Theli bearbeitet und farbkalibriert. Allerdings will ich nicht ausschließen, dass da etwas daneben gehen kann. Auf meinem Monitor macht es mir allerdings keinen zu gelben Eindruck.
    Ben, natürlich keine Einwände gegen Kommentare zur visuellen Beobachtung. Ich finde, Fotografie und visuelle Beobachtung ergänzen sich. Der Vergleich ist immer wieder spannend. Ich selbst bin natürlich vorwiegend fotografisch unterwegs, für mich ist NGC891 visuell schon eine gewisse Herausforderung, zumindest aus meinem Garten. Soll man gar nicht meinen, aber für diese Galaxie braucht es schon einen einigermaßen guten Himmel, damit sie sich als schwacher Schein überhaupt vom Hintergrund abhebt. Ich habe größten Respekt davor, was geübte Beobachter noch alles mehr erkennen können.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    da kommen bei mir als visuellem Beobachter auch alte Erinnerungen hoch - Abell 347 war der erste Galaxienhaufen, den ich mir angeschaut habe - nur um dann festzustellen, dass die kleinen Schnipsel nicht so meins sind und ich mir lieber was raussuche, was auch Struktur hat. NGC 891 ist da eine alte Bekannte, wie Du schreibst.


    Ich finde den Vergleich Foto-Visuell immer sehr interessant - bei Galaxien kann man (im Gegensatz zu offenen Sternhaufen) einigermaßen abschätzen, was man visuell wohl sehen wird und was nicht. Arp 145 ist da vermutlich hart an der Grenze mit meinen 12". Das versuche ich mal, wenn das Staubband in NGC 891 zu aufdringlich wird [;)]


    Tolles Foto jedenfalls, mit einem gut gewählten Ausschnitt.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!