Abbildungsmaßstab

  • Hallo, weiß jemand, wie man ausrechnet, welchem "Tele" mein 150/750mm Newton mit aufgestzter Canon 300d (fokal) entspricht (etwa einem 750er ??). Worauf ich hinaus will: ich benutze ein 300er Telezoom für Aufnahmen und habe neulich fokla an meinem GP R150S newton fokal mit der Canon den Mond aufgenommen...Sooo viel größer war der aber nicht...
    Matz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matz</i>
    <br />Hallo, weiß jemand, wie man ausrechnet, welchem "Tele" mein 150/750mm Newton mit aufgestzter Canon 300d (fokal) entspricht (etwa einem 750er ??). Worauf ich hinaus will: ich benutze ein 300er Telezoom für Aufnahmen und habe neulich fokla an meinem GP R150S newton fokal mit der Canon den Mond aufgenommen...Sooo viel größer war der aber nicht...
    Matz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Ja, bei fokaler Aufnahme ist die Brennweite des Teleskops die verwendete...d.h. das dein 150/750-er Newton einem 750mm f/5 Teleobjektiv entspricht.


    Beachte aber, das der Chip der EOS kein KB-Format hat, d.h. da gilt AFAIK noch ein Verlängerungsfaktor gegenüber einem normalen KB-Objektiv.


    Der Mond müßte schon deutlich größer sein, allerdings sollte man das nachmessen, denn bei 300mm Brennweite hat der Vollmond nur einen Durchmesser von ca. 2,7mm aufm Chip, bei 750mm etwa 6,75mm, je nach Darstellung (Ausschnitt / verschiedene Auflösungen) kann das "fast gleichgroß" aussehen.


    Gruß,
    Frank.

  • ...ah ja, hab ich's mir doch gedacht...dann käme also ein Faktor von 1,6 zur Anwendung macht also 1.200mm Brennweite.
    Trotzdem nochmal zur Nachfrage: mit welcher Formel bist Du zu diesem Ergebnis der Abbildungsgröße von 2,7mm gelangt ?
    Danke für Deine Mühe
    Matz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!