ich muss erbrechen

  • Den Brustbereich kann man hier auch nicht sehen, geht nur mit Kamera. Habe heute mal auf ngc1333 gehalten. Nach 120 Sekunden Histogramm voll :)



    Ist ziemlich witzlos ...

  • Servus Hans,


    erst mal herzliches Beileid :-)zu diesen Bedingungen bei Dir.
    Es scheint wirklich so, dass die meisten Astro-Interessierten an Orten leben, die taghell ausgeleuchtet sind. Hier wäre eine wissenschaftliche Untersuchung für gefühlt 5 Soziologen und 3 Statistiker durchaus lohnenswert.
    Bei mir dagegen ist der Himmel doch bemerkenswert gut: in der Hofeinfahrt schon 21.1 mag/"^2 mit dem SQM(L) gemessen, an meinem Beobachtungsplatz auf 1100m Höhe meist besser als 21.3, Spitzenwert 21.5. Aber: gleichgesinnte Sternkucker kann man an einer Hand abzählen: keine Volkssternwarte, keinen Verein im Umkreis von 30 Autominuten.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Moin Hans,
    das folgende Bild nur angucken wenn du starke Nerven hast [;)]

    und bei sowas veruschen wir Idioten da oben was zu sehen [xx(]
    Trotzdem zeigst du in der Galerie immer wieder sehr schöne Bilder, bei denen Bedingungen ist das noch beachtlicher.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ist das dein Himmel? Schaut auch nicht besonders aus. Ich habe hier eine Halde vor der Haustür (Hoheward), muss ich mal hochgehen und ein Foto vom Nachthimmel schießen. Von da aus kann man ganz gut das Ruhrgebiet überschauen. Voll schade, ich würde wirklich gerne mehr RGB-Aufnahmen machen, aber das meiste geht leider immer im Lichtsumpf unter.

  • Hallo Hans !


    Ja die Lichtverschmutzung ist schon ein leidiges Thema.
    Ein Kollege fährt oft in die Schweiz und meckert auch dort von einer Lichtglocke Richtung Italien.


    Ich flüchte auch jedes Jahr raus zum HTT, wo schon (noch) ordentlicher Himel herscht.


    Ansonsten wären Schmalbandaufnahmen möglich, um dem Lichtsmog entgegenzuwirken.
    Ist zwar aufwändiger aber wenigstens ist dann Farbe möglich.


    Oder...wie schon erwähnt...raus aus dem Pott Richtung Sauerland (Remblinghausen).
    Oder gen Norden Sonsbeck im Niederrheinbereich.
    Dort geht es noch einigermaßen.


    In diesem Sinne...CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Moin zusammen,


    Ich kann mich in euren Bildern bestens wiederfinden: Gerade nach Süden siehts hier identisch aus, da kommt schließlich die zweitgrößte Stadt Deutschlands.
    Auch wenn der echte Norden das schönste Bundesland der Welt ist, hat man es südlich von Hamburg was die Lichtglocke angeht natürlich viel besser... hier hast du zudem noch das Pech, dass man ein Auto braucht, um weit genug von der Besiedlung wegzukommen: Nachts fahren die Züge nicht oder nur noch sehr eingeschränkt aufs Land raus und vor allem wieder zurück.
    Im Alltag ist es hier in der Großstadtlage nicht nötig, ein Auto zu haben, da kommt es viel günstiger, sich eins zu leihen, wenn die Umstände es erfordern. Bloß versuch das mal Nachts um 23:00 weil es plötzlich klaren Himmel hat... wenn das Fahrzeug da aber nur steht, um die handvoll nutzbarer Nächte rauszufahren, ist das ein verdammt teures Hobby.


    Somit habe ich mich längst mit der mehr braunen als schwarzen Aussicht über mir abgefunden. In die Südheide ziehen, um dann im holprigen Stundentakt mit der Bahn zur Uni zu fahren oder mich auf der A7 hinten anzustellen, ist keine Alternative.


    In dem Sinne, alles hat seine Vor- und Nachteile. Die meisten Arbeitsplätze sind eben in den Großstädten, also muss man da auch in der Nähe wohnen. Sonst ist der tägliche Pendelweg schnell irre...


    Bis dann,


    Michael

  • Ja ja, diese Lichtseuche!


    Hallo zusammen,


    bei uns in Nippes (Köln) wohnen wir direkt an einer Musikschule, die bis tief in der Nacht durch das Licht im Treppenhaus auf sich aufmerksam macht. Zusätzlich liegt südlich der Dom, dadurch gibts dann nur noch Brei....


    Aus diesem Grund steht mein Equipment nun seit einem halben Jahr im Bergischen. Guter Himmel, aber spontan geht's dann meistens auch nicht. Wie mans macht, macht mans falsch. [:D]


    In diesem Sinne, beste Spechtelgrüße,
    Sven

  • Köln bestimmt auch ne krasse Nummer ;)
    Ich weiß gar nicht wieso ich mich überhaupt beschwere -- schließlich trage ich zu der Verschmutzung ja auch selbst was bei wie man eindrucksvoll sieht:



    Naja -- wenigstens strahlt's nach unten ;)
    Man kann aber hier schon deutlich das störende Orange erkennen ...

  • Ja aber in Deiner Seuche machst Du noch echt feine Fotos Ulrich.
    In Nippes wäre da ohne Filter und mit Grummeln im Bauch eher wenig möglich....


    Schönen Tag und besten Gruß,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!