Natürlich ... Zeiss-Jena :-)

  • Hallo Jan,


    genau so sind auch die drei Linsen in meinem 102/650mm LZOS (nicht Lomo!) im William Tubus gefasst - jede Linse für sich ist jeweils nochmal in einer aufwändigen, justierbaren Alufassung. Leider hatte man dort vergessen dann auch eine Justiermöglichkeit an der Außenseite der Hauptfassung vorzusehen - denn was nützt es wenn man die Einzellinsen justieren kann aber nicht dran kommt ohne alles zu zerlegen - das Objektiv funktioniert ja nur wenn alle Linsen zueinander justiert sind...


    Mein Objektiv hatte jedenfalls als ich es bekam starke Koma - Wolfgang Grzybowski hat da dankenswerter Weise professionell für Abhilfe gesorgt und nachträglich eine Justagemöglichkeit angebracht! Ich halte von dem Grund-Konzept nicht viel - das ist alles schön solange es passt aber wenn nicht... Essig!


    Allerdings kenne ich auch den 80/480 von Lomo und dessen Linsen sind sehr wohl von außen justierbar - ob die Linsen da wirklich auch nochmal einzeln gefasst sind weiß ich nicht.


    Übrigens brauchts wirklich nicht unbedingt Fluorit für ein top Objektiv - mein AOM 130er mit FPL51 und N-ZK7 ist top! und ebenfalls der schon im anderen thread erwähnte CFF 185 mit FPL55!


    Trotzdem schön wenn Fluorit drin ist! ;)


    Gruß
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jan_S</i>
    <br />Mit Ölfügung hat es diese Optiken meines Wissens nicht gegeben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jan! Es wurden ein paar wenige ölgefügte Exemplare hergestellt, auf jeden Fall 80/600er. Auf der Seite eines bekannten Rohr-Prüfers ;) gibt es auch Prüfprotokolle von zwei dieser Optiken.
    Gruß, Michael

  • Hallo Christoph,


    dann muss es beim 80/480 Lomo auch verschiedene Versionen geben. Bei meinen sind die Linsen nicht einzeln justierbar, die Fassung bietet von außen keine Möglichkeit dafür.


    Vielleicht liest Markus Ludes hier mit, der hat die Teile mal verkauft, vielleicht kann er sich noch erinnern, was es für Versionen davon gab.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    Über der eigentlichen Fassung ist noch eine Metallhuelse (in der auch die SN eingraviert ist) die kann man aber einfach abschrauben und dann kommt die eigentliche Fassung mit Justagemöglichkeit zu Tage... Ist bei Deiner bestimmt auch so.


    Gruss
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!