Natürlich ... Zeiss-Jena :-)

  • Hallo in die Runde,


    Ich habe jetzt eine Beschreibung des Zeiss Kometensucher mit dem Tripletobjektiv gefunden, der soll angeblich aber eine Brennweite von 47cm haben. Es gibt auch eine Abbildung dazu, die genau eurem Kometensucher entspricht. (Zeisskatalog von 1908)




    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • Hallo Christian,


    gratuliere zu diesem wunderschönen kompletten Zeiss C 63/840 aus der Nachwendezeit. "Thanks for sharing!" (wie es die Kollegen auf Cloudy Nights immer formulieren) [:)]


    Viele Grüße
    Ulrich

  • Hallo Ernst Christian,
    was ist das für ein Objektiv? Eines mit dieser Bezeichnung von Zeiss Jena kenne ich nicht. Oder war das eine Sonderanfertigung?
    Das Rohr sieht ja aus wie Original Zeiss, aber das Objektiv?
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo,


    Danke Ulrich, ja ich bin sehr happy mit dem Telementor, ist einer aus den letzten Serien.


    Bezüglich des AP125 ein Hallo an Andreas und Michael,


    Der Vorbesitzer welcher unter anderen auch aus beruflichen Gründen nur Zeiss Teleskope und Komponenten besaß, (leider verstorben), hat es in seinen Aufzeichnungen als Zeiss AP 5" Prototyp geführt, da es 125mm Durchmesser hat, hab ich es dann als "AP125" bezeichnet, man verzeihe mir [:)] . Die AP Objektive waren 2 Linser, Luftspalt mit Bak2 + CaF2 und waren sofern ich richtig informiert bin reine Prototypen. Mehr Informationen darüber findet man unter anderem im "Taschenbuch 11" von Uwe Laux, Astrooptik.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • Hallo Ernst Christian,
    wie ist der 5-Zöller denn vergütet? Ich las mal, daß CaF2 nicht witterungsbeständig ist. Bei Martin Birkmayer steht, daß Takahashi eine neue Hartvergütung entwickelte, um die Fluoritlinse auch als Frontlinse verwenden zu können. Deine liegt ja geschützter innen. Trotzdem meine Frage, ist schützend vergütet und wie ist ihr Zustand heute?


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,


    Die CaF2 Linse ist wie du schreibst innen und nicht vergütet, den Zustand der Linse würde ich als sehr gut bezeichnen, die Abbildungsleistung als exzellent, Farbfehler ist weit und breit keiner zu sehen.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • Hallo Ernst Chritian,


    wow - ein Prototyp ![:0] Da wünsche ich Dir noch viel Freude und viele sternklare Nächte mit diesem schönen Gerät. Ganz toll !


    LG Michael

  • 2linsiger Fluorit-Apo von Zeiss - Sachen gibts! :) Der Aufbau scheint gleich oder ähnlich den frühen Takahashi FC´s oder Vixen FL´s zu sein - schade, dass es diese Zeiss Apos nicht in die Serie geschafft haben...


    Von den genannten Tak FC´s und Vixen FL´s heißt es ja auch, dass die Fluorit Linsen nicht vergütet waren... habe aber auch schon gehört, dass die alle vergütet waren - keine Ahnung habe beide in 4" und beide haben eine tip, top Fluorit Linse und ein Bild, dass einem die Kniee weich werden ;)


    Tak hat sogar mal einige FC Linsen überarbeitet und neu vergütet - glaube mein verflossener FC war so einer - der hatte eine Vergütung, die besser war als alle neueren Taks die ich kenne und die Optik sah im Gegensatz zum Rest des Teleskops wie laden neu aus.


    Der Zeiss müsste dann vergleichbar einem FC-125 oder FS-128 sein - wäre mal ein interessanter Vergleich :)


    cs
    Christoph

  • Perfektes visuelles Gerät mit f/10 - top!


    Hatte den FS-128 auch eine Zeit und hab ihn lange mit dem AOM verglichen - bzgl. Farbe absolut vergleichbar aber das langsamere Öffnungsverhältnis des AOM mit f9,2 hat mir am Ende einfach mehr zugesagt - so ein Teil mit Fluorit Linse und f/10... besser geht es nicht! Genau wie mein verbliebener FC allerdings eben leider nur 4"


    Falls Du den mal verkaufen willst - sag bescheid ;) aber sowas verkauft man nicht!


    ...vermute nur, der wiegt annähernd ne Tonne... :D

  • Hallo Ernst Christian,
    da hast du ja einen richtigen Schatz!!
    Ich weiss, das Zeiss immer mal einzelne besondere Optiken gebaut hat.
    Paul Ahnert hatte sich z. B. ein 80/800 AS anfangs der fuenfziger Jahre privat bauen lassen. Die guten Erfahrungen mit diesem führten dann zum AS 100/1000, an dessen Auswahl Paul Ahnert einen grossen Anteil hatte.
    Solche Einzelstücke sind wahre Schätze!
    Viele Gruesse
    Andreas

  • Hallo Jörg,
    er schreibt ja: "Bis heute werden Objektive vom Typ APQ von mehreren Firmen in der Welt produziert."
    Das dürfte sich auf die Fügetechnik beziehen - eine innere Linse wird beidseitig radiengleich mit der 1. und der 3. Linse mittels Ölfügung verbunden.
    Das spart halt 4 Glas-Luftflächen und 4 Vergütungen...
    Gruß Lars

  • Hallo Michael,


    das 80/600, wie auch das 80/480 wurden von TMB gerechnet, gebaut hat sie Lomo in St. Petersburg und diese Optiken sind mit Luftspalt in einer sehr aufwendigen Fassung. Jede einzelne Linse wird in der Fassung separat gehalten, Markus Ludes hatte vor Jahren mal eine Schnittzeichnung irgendwo veröffentlicht, die finde ich leider jedoch nicht mehr. Abstandsplättchen sind nicht zu sehen. Mit Ölfügung hat es diese Optiken meines Wissens nicht gegeben. Die Fassungen sind nicht vergleichbar mit den heute erhältlichen 80/480er Apos bei verschiedenen Anbietern.


    Gruß
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!