Ergebnisse Jupitersichtbarkeit 2016/2017 No. 19

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />...
    Ist es Video ein Video, dass ohne debayering aufgenommen wurde?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich denke schon; die Einstellung war "Raw8". In der Vorschau war Debayer Preview auf "on"; klar, ich will ja sehen, welche Farbe das Objekt bekommt.
    Danke für den Link zu Pipp. Ich werde das bei Gelegenheit mal probieren.



    Grüße
    Torsten

  • Hallo Jan,


    Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />...
    Ein ADC hilft wohl sehr bei Farbkamera; das war zumindest mein Eindruck bei meinen ersten Versuchen vergangene Jupitersaison.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, in der Tat. Die Farbsäume sind schon sehr auffällig ohne ADC.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    herzlichen Glückwunsch zum guten Schuss! Aufstehen um 01:30 und dann gleich filmen bei gutem seeing vor der Haustür? Davon träume ich [:p] mit meiner mobilen Ausstattung. Diesmal ist der Vergleich C11 224MC zu ASI290mm mit 12"f12 möglich. Den 12" kennst du ja noch, der war schon bei Dir auf Besuch. Habe zeitgleich aufgenommen und wohl ähnliches seeing gehabt. MESZ 1:20...01:50 war seeing bei mir am besten. Stelle die Daten meiner Aufnahmen in meinem Beitrag ein. ADC hab ich am Ende meiner Sitzung trotz RGB Technik zusätzlich eingesetzt - schien mir nach 3:00 zu helfen. Bei maximaler Höhe Jupiter war ADC bei mir nicht nötig. Nacht war sehr klar und trocken - Farben haben sich nicht stark verschoben, auch bei tiefem Stand.


    Gespannt auf weitere Bilder deiner Serie,
    Gruß,
    Robert

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Mal sehen, was ich noch bearbeite; habe auch noch andere Daten, die rumliegen (wie immer) und möchte eigentlich nicht so viel Zeit dafür investieren.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    da ist Dir wieder ein sehr schönes Bild gelungen.


    Das freut einen doch sehr, wenn man sich aus dem Bett quält und
    dann das Seeing auch mitmacht.
    Und das Betrachten des Bildes macht uns dann ebenso viel Spaß.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Torsten,


    was ich an Deinen Bildern immer wieder bewundere, ist die feine Zeichnung der Details. Da gefallen mir meine Bilder dann gar nicht mehr so gut.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Torsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Insgesamt scheint mir Bild 2 auch noch etwas mehr und feineres Detail zu enthalten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz deutlich und es kommt bei der größeren Variante, noch besser heraus.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oskar</i>
    <br />Hallo Torsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Insgesamt scheint mir Bild 2 auch noch etwas mehr und feineres Detail zu enthalten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz deutlich und es kommt bei der größeren Variante, noch besser heraus.


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für die Bestätigung. Leider muss eine bessere Ausarbeitung bzw. Analyse noch warten.



    Viele Grüße und gutes Seeing für die kommende Nacht,
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    Zentralfleck im Oval im NEB kann ich bestätigen. Ist bei mir in allen guten Rotfilmen deutlich und einigen guten Grünfilmen angedeutet vom 09.04.2017 zu sehen.
    Deine Schärfung ist inzwischen einzigartig superzart, keine Vergröberung von Details. Wie machst du das?[:I] Da komme ich mir wie ein Metzger vor....
    LG
    Robert

  • Hallo Roland,
    Du solltest niemals debayered aufnehmen !
    Bei Farbkameras sollte man immer RAW (also Debayer deaktiviert) aufnehmen und dann mit AS2/3 stacken. Emil verwendet in AutoStakkert eine sogenannte Bayer-Drizzle Technik um die Farbinformation zurückzugewinnen. Dadurch hat man keinen Auflösungsverlust des Farbsensors der ansonsten bei Verwendung klassischer Farb-Interpolationsverfahren unvermeidbar wäre. Die durch viele Foren kreisende Mär vom Auflösungsverlust bei Farbsensoren und die dadurch bedingte Brennweitenverlängerung gilt also nur für 'normale' Interpolationsverfahren.
    Gruß, Torsten


    (==&gt;)Torsten: absolut klasse Ergebnisse in der von Dir gewohnt perfekten Bearbeitung !
    CS, Torsten

  • Hallo Torsten,


    auch für das Bild vom 31.03.2017 meine Hochachtung! UNd dnake für die Info über Belichtungszeit und Gain. Was mich noch interessiert: Mit welchem Öffnungsverhältnis hat Du aufgenommen und welche Histogrammauslastung (avg) ist dabei herausgekommen?


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Torsten,
    auch von meiner Seite für das Bild vom 31.03.2017 [:p] - ist in meinen Augen das Beste, was du heuer gezeigt hast. Wenn du bei deinen anderen Bildern ebenfalls so nachlegst, dann brauch ich zeitnah Lehrgang bei dir[:I]


    LG
    Robert

  • Hallo Torsten,


    vielen Dank für Deinen Input und das Lob!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenEdelmann</i>
    <br />Hallo Roland,
    Du solltest niemals debayered aufnehmen !
    Bei Farbkameras sollte man immer RAW (also Debayer deaktiviert) aufnehmen und dann mit AS2/3 stacken. Emil verwendet in AutoStakkert eine sogenannte Bayer-Drizzle Technik um die Farbinformation zurückzugewinnen. Dadurch hat man keinen Auflösungsverlust des Farbsensors der ansonsten bei Verwendung klassischer Farb-Interpolationsverfahren unvermeidbar wäre. Die durch viele Foren kreisende Mär vom Auflösungsverlust bei Farbsensoren und die dadurch bedingte Brennweitenverlängerung gilt also nur für 'normale' Interpolationsverfahren.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das sind sehr interessante Infos. Somit wären dann SW-Kameras obsolet?


    Der Abstand der Kameraarten scheint aber doch mittlerweile sehr gering zu, wie die Ergebnisse hier im Forum zeigen.


    Differenzen dürften dann eher durch unterschiedliche Statistik zustande kommen, z.B. höhere Bildanzahl durch größeres Öffnugsverhältnis bei Verwendung der ASI290 im Vergleich zur 224MC.
    Der ADC zwingt mich bei Verwendung einer Barlow beispielsweise bei f/26 aufzunehmen. Das wäre nur durch Okularprojektion zu ändern. Bei der ASI 290 könnte ich vermutlich sogar fokal aufnehmen.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Oskar, Robert und Volker,


    herzlichen Dank für Eure überaus freundlichen Kommentare!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oskar</i>
    <br />...
    Was mich noch interessiert: Mit welchem Öffnungsverhältnis hat Du aufgenommen und welche Histogrammauslastung (avg) ist dabei herausgekommen?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Durch die Zubehörkonstellation mit ADC und Abbe-Barlow bin ich derzeit bei knapp f/26.
    Bei sternenklarem Himmel mit vernünftiger Transparenz bekommen ich dann bei Gain um die 370 Einzelbelichtungen von knapp 4 ms hin bzw. bei Gain um die 400 sogar knapp 3 ms für die für das Maximum bei 640x480 übertragbare Bildrate von knapp 300 f/s.
    Alle Belichtungseinstellungen beziehen sich dabei auf Histogrammauslastung um die 50%.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />Hallo Torsten,
    auch von meiner Seite für das Bild vom 31.03.2017 [:p] - ist in meinen Augen das Beste, was du heuer gezeigt hast.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank.


    Ich möchte dazu noch etwas anmerken.


    Das Material vom 31.03., 30.03. und 08.04. hat ähnliche Qualität.


    Die Bearbeitungen vom 08.04. und 31.03. unterscheiden sich komplett in der Herangehensweise und ich habe für beide schon positive Rückmeldungen erhalten (beim Material vom 08.04. ist auch noch keine Derotation eingesetzt worden, sondern nur ein einzelnes 60s-Video verarbeitet!).
    Es scheint mir bei der Einschätzung und Beurteilung der Ergebnisse eine Mischung aus Geschmack und ein mehr oder weniger Einlassen auf das Bild wesentlich zu sein.
    Beispielsweise zeigt das Bild vom 08.04. praktisch die gleichen Details wie die Vergleichsbilder der Kollegen hier im Forum, besitzt aber eine andere "Präsenz", auf die man sich einlassen muss!Gleiches gilt für das Bild vom 30.03..
    Im Vergleich empfinde ich das eingestellte Bild vom 31.03. als zu hart, habe aber auch noch eine "weniger präsente" Variante (siehe unten).
    In diesem Zusammenhang sei nochmal besonders auf den Bogen im Innern des GRF hingewiesen (Bild vom 08.04), der bei zu harter Herangehensweise u.U. verschwindet!



    Zur Verdeutlichung nun noch die 4 Bilder, die oben erwähnt wurden.


    31.03.17, Variante 1:




    31.03.17, Variante 2 (so ähnlich auch in der Gallerie hier im Forum):




    08.04.17:




    30.03.17:




    Viele Grüße und einen schönen Restfeiertag noch,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    wie sind denn dann mittlerweile Deine Erfahrungen bzgl.
    Rauschen vs. Höhere fps.


    Bislang vermeide ich gain über 330 weil es doch kräftig rauscht.

    Aber bei der aktuellen Planetenstellung und Seeing könnten die kürzeren Belichtungszeiten mehr Schärfe ins Bild bringen, aber nur wenn man sie nicht durch Glättung wegbügeln muss bei der Bekämpfung des Rauschen.


    CS
    Volker

  • Hallo Torsten,


    danke für den Vergleich der Bearbeitungsverfahren.
    Du hast sehr schön geschrieben, was ich beim Betrachten Deiner "weichen" Bilder schon mehrfach erlebt habe.
    Ein erster Blick aufs Bild hat nicht gereicht. Erst beim intensiveren Betrachten hat sich die Detailfülle erschlossen.


    Trotzdem bleibe ich ein Freund der etwas härteren Bearbeitung.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroRider</i>
    <br />..


    wie sind denn dann mittlerweile Deine Erfahrungen bzgl.
    Rauschen vs. Höhere fps.


    Bislang vermeide ich gain über 330 weil es doch kräftig rauscht.

    Aber bei der aktuellen Planetenstellung und Seeing könnten die kürzeren Belichtungszeiten mehr Schärfe ins Bild bringen, aber nur wenn man sie nicht durch Glättung wegbügeln muss bei der Bekämpfung des Rauschen.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich vermute auch, dass das seeingabhängig ist. Das Bild vom 08.04. entstand aus einem 60s-Video bei 198 f/s, 3,0 ms Einzelbelichtung und Gain 407.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroRider</i>
    <br />Hallo Torsten,


    danke für den Vergleich der Bearbeitungsverfahren.
    Du hast sehr schön geschrieben, was ich beim Betrachten Deiner "weichen" Bilder schon mehrfach erlebt habe.
    Ein erster Blick aufs Bild hat nicht gereicht. Erst beim intensiveren Betrachten hat sich die Detailfülle erschlossen.


    Trotzdem bleibe ich ein Freund der etwas härteren Bearbeitung.


    Grüße
    Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für die Rückmeldung!



    Viele GRüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Zitat:Original erstellt von: oskar


    ...
    Was mich noch interessiert: Mit welchem Öffnungsverhältnis hat Du aufgenommen und welche Histogrammauslastung (avg) ist dabei herausgekommen?
    ...



    Durch die Zubehörkonstellation mit ADC und Abbe-Barlow bin ich derzeit bei knapp f/26.
    Bei sternenklarem Himmel mit vernünftiger Transparenz bekommen ich dann bei Gain um die 370 Einzelbelichtungen von knapp 4 ms hin bzw. bei Gain um die 400 sogar knapp 3 ms für die für das Maximum bei 640x480 übertragbare Bildrate von knapp 300 f/s.
    Alle Belichtungseinstellungen beziehen sich dabei auf Histogrammauslastung um die 50%.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die ausführliche Erläuterung. f/26 ist relativ viel. Ich komme mit diesem Aufbau




    momentan auf f/22. Die Verlängerung zwischen ASI und ADC beträgt insgesamt 46 mm, im rechten Adapter ist eine 2,4-fach Barlow von Intes eingesetzt:



    Ich bin noch am überlegen, ob ich die Brennweite reduzieren und die Bilder drizzeln soll oder gleich die Brennweite verlängern. Gutes Wetter zum probieren wäre halt recht - für uns alle.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Oskar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oskar</i>
    <br />...
    Ich komme mit diesem Aufbau




    momentan auf f/22. Die Verlängerung zwischen ASI und ADC beträgt insgesamt 46 mm, im rechten Adapter ist eine 2,4-fach Barlow von Intes eingesetzt:...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Am Newton mit Ausgangsblende 5 hast Du mit Barlow natürlich noch Spielraum für Verlängerungen des Brennwegs.


    Bei Ausgangsblende 10 ist das schon sehr eingeschränkt.


    Mein derzeitiger Aufbau im folgenden Bild.
    Die Barlow steckt in der 1 1/4" Klemme und ist am ADC angeschraubt (T2-Gewinde).




    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!