Spiegeleier in Senfsosse [8)]

  • Hallo Sternenfreunde,


    Ich tu die Smiles jetzt mal aller hier hin packen![:)][:)][:)][:)][:)][8)]


    Gestern abend war es soweit. Als eigentlich recht selbstbewusster, meist albireotisch angehauchter Freizeitsternengucker, hat es mich gestern Abend erwischt. Und zwar volle Breitseite!


    Also, mal ganz von ANfang an. Ui, ich weis, ANfang schreibt man mit kleinem n, ich bin nur zu Faul das jetzt zu ändern! Also: Vor Wochen gab es in dem brennenden Nachbarforum, da wo verbale Creativkünstler versenkt werden, im Forum Treffpunkt eine ANfrage ( ich hab wohl ein ernsthaftes Problem mit den N!) eines Hobbyastronomen betreffs Kontakt zu Gleichgesinnten. Da er im Prinzip um die Ecke wohnt, bei uns im Ruhrgebiet ist alles im Umkreis von 20km die Garageneinfahrt, hab ich ihm mal angeboten sich zu treffen und zusammen etwas zu spechteln. Ok, email hin, email zurück...und dann gabs vier Wochen Dauerwolken. Vorgestern war es dann soweit. Wir trafen uns, verstanden uns und spechteltel so in dem trüben Himmel rum. Irgendwie hatte das mehr von Suppe umrühren als ernsthafte Amateurastronomie! Das Seeing lag so bei schlappen 3.5-4 bei einer Transparenz, die zum Himmel schrie, besser gesagt VOM Himmel schrie! ABER: Das waren echte Sterne da oben, wirklich, echte Sterne, und die hatte ich schon lange nicht mehr gesehen.
    Der neue Kollege packte in der Folge seinen flanschneuen 8"-Dobson von Skywatcher aus und kriegte sich beim ersten Blick durch das Teil kaum noch ein. Er hatte vorher irgendwas so um die 70-90mm mit "gotokreischqietsch" dran und wusste also schon ein wenig von der harten Feldarbeit eines Amatuerastronomen in nördlichen Ruhrgebiet, oder sollte ich "Rühr"-gebiet sagen. Er erhaschte als erstes M42, mitten drin in der Lichtglocke der Ruhrmetropole. Leute, ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie der gejauchst hatte als das matschige Etwas von Nebel sah. Aua, dachte ich mir, der wird noch eine Menge Spass kriegen wenn er erst mal einen Himmel so um die 5-6 bekommt, von 6.5 gar nicht zu reden (dann muss ich ihn zum Notartzt karren)! Ich konzentrierte mich derweilen darauf, meine Coolpix an Gucki anzuflanschen und machte einfach so aus Spass Matschbilder von Matsch-M42 in der Hoffnung das einige Matschsterne rund werden. Und zwischendurch zeigt ich ihm M81/82, M3, und so weiter. Es war ein insgesamt durchaus erfolgreicher Abend. Ich hatte das Ruhrgebietsglühen auf den Bildern (nun sag mir keiner mehr was über Rotschwäche bei Digicams, von Rot hab ich nun die Schnauze voll).


    Gestern abend kam dann was kommen musste: Wolken. Und die Natur der Dinge schreibt dann nun mal vor, daß der ansonsten leidliche Ulli anfangen muss über unser Klima, die Wolken und das Astronomie eigentlich voll doof ist, herumzumeckern. Dann leutete das Telefon. Der Neue war dran. Ach so, Höflichkeit muss sein: Markus ist sein Name. "Sollen wir spechteln gehen?" Mir viel die Nase aus dem Gesicht. Wie, was, wo, wie denn? Ein Blick aus dem Fenster und ich wurde sehr sehr kleinlaut. Ok, dem Neuen zuliebe gehe ich halt mit raus. Anfänger muss man schließlich unterstützen und schließlich kann ich ja noch Matschsterne knipsen und mich darüber ärgern daß meine Monti noch nicht so läuft wie ich will, NOCH NICHT, nur das das klar ist!!!!! Auf unserem Spechtelplatz strahlte die Ruhrgebietsglocke in schönstem senfgelb, aber immerhin waren da Sterne. Seeing unter 4, im Zenit gerade mal 4.5. Booo Ey, was mach ich eigentlich hier? Also, wir bauten auf, das heist ich baute auf während er schon wieder über den tollen M42 jauchste. Tut gut soviel Enthusiasmus heutzutage noch zu hören. Kein: "Das hab ich aber schon besser gesehn" sondern einfach: "Ist der aber hübsch". Er ruckelte tapfer mit seiner Rockerbox umher während ich wieder das unmögliche versuchte: runde Sterne auf Chip bannen. Aber genau da lag das Problem. Machte ich alles richtig, also alle Hebel schön geklemmt, Rohrschellen gut angezogen usw. klappte es prima. Um die Newton- Koma mache ich jetzt mal einen großen Bogen, denn schließlich hatte ich einen Komakorrektor zwar dabei, aber warum sollte ich den benutzen?


    Ich drückte einfach ab, und wandte mich wieder dem neuen Kollegen zu. Wir wollten die Löwengalaxien suchen. Sie sollten eigentlich zu sehen sein. Ich versuchte mein Glück..nix. Er versuchte sein Glück..nix. Dann hockte er sich hin und versuchte es noch einmal, 20 min.lang, dann hatte er sie. AUA, extrem hart an der Wahrnehmungsgrenze. Wie sich später herausstellte hangelten wir wieder am Leo-Triplet vorbei, erhaschten aber irgendwelche NGCs. Erwähnte ich das schon mit dem "Was mach ich eigentlich hier"? Da kommt einer der sagt er sei Anfänger und macht dem, der eigentlich den "Erfahreneren spielen" soll doch glatt was vor! Ich zog mich erstaunt zurück, um noch erstaunter festzustellen, daß ich in der letzten Stunde 15 wunderbare Darkframes gemacht hatte. Echt geil ey, ich wollte schon auf Gucki eindreschen..aber der kann ja nichts dafür. Ich hatte schlichtweg vergessen den Spiegel des Flipmirrors umzuklappen. Also Darkframes hab ich jetzt, nur brauchen tue ich sie nicht! Also, Der Kollege und ich, wir versuchten uns an M81/82. Gleich mal vorweg, die waren super zu sehen und vertrugen auch Vergrößerungen bis etwa 150fach. Aber finden muss man sie vorher schon, gelle! Wir machten also unseren Bandscheiben und den Scharen der Chiropraktiker eine Freude und lugten im Zenit nach den Nebelfleckchen. Verdammt sternenarm da oben, aber sauhell. Echt, nicht wirklich viele Sterne da heute! Öööde, fast gar keine Sterne da. Es dauerte. Bei Minus 3 Grad friert dem Ulli schon mal der Verstand ein. Dann funkte es: Tau! Ich schaute in meinen Sucher und was sah ich? EIS! Mir schien es als ob es da in jeder Geschmacksrichtung vorhanden war.


    Nach dem Reinigen der Linsen auf Ullis bewährte Schrupp-und-Wech-Technik sah ich sie dann, die kleinen Nebelfleckchen. Ab an den Flippmirror, man traut sich ja kaum noch das Ding anzupacken, sonst wirds wieder duster in der Kamera. Och Menno, auch beschlagen. Also freigeputzt, durch den Sucher geguckt und wieder an den Flipmirror gewechselt. Oioioi, das taut aber heftig schnell zu. Geputzt, Sucher geguckt, Flippmirroroku geputzt, Sucher geguckt, Flippmirroroku geputzt, Sucher ge...kommt Leute, das könnte länger dauern, ich kürze das mal ab. Irgendwann begriff ich, das immer dann wenn ich in den Sucher guckte, ich mit der Backe voll am Flipmirroroku anlag. Zudem musste ich beim Sucher die Luft anhalten, denn das Ausathmen bedeutete eine weitere Runde in dem lustigen Spiel genannt "Flippmirroroku putzen".
    Es gelang mir also dann doch irgendwann das ganze Equipment so einzustellen, daß ich Aufnahmen machen konnte. Der Kollege unterhielt mich derweilen mit seiner extrem guten Laune und dem Spass den er hatte, seinem Skywatscher mal zu zeigen wofür er von den Chinamännern zusammengekloppt wurde! Ich knipste also ein paar Aufnahmen und dachte mir dann so beiläufig, guck doch mal was Du so auf den Chip bekommen hast. Keine Angst, an den Flipmirrorspiegel hatte ich gedacht. Nicht aber daran, daß ich bei der ganzen Aktion den Fokus verstellt hatte. Aber die gute Laune des Kollegen steckte an. Was solls, also noch mal von Vorne.


    Normalerweise, und dafür bin ich berühmt, hätte ich losgeschimpft wie ein Rohrspatz. Nicht so heute. Als alles fertig war schoss ich die nächste Salve Photos. Immer brav 1 min, danach 1min für die Rauschunterdrückung und 5-10 min für den Kollegen zum Quatschen, und um durch seinen Dobson zu gucken. Dann kam die Stunde der Wahrheit: Bilder gucken. Ok, da war was drauf. aber die Sterne...die Sterne sahen doch etwas komisch aus. Das sah eher aus wie die Leuchtspur einer torkelnden Rakete. Könnte auch sein daß mein PEC nicht stimmt! Nee, das wären ja glatte 95 Bogensekunden, sooo schlecht ist meine EQ-6 definitiv nicht, 94 vielleicht aber niemals 95!. Ich weis bis heute nicht, warum Gucki keine ordentliche Delle hat, die Stativbeine noch gerade sind und die Kamera einen recht unbeschädigten Eindruck auf mich macht. Aber da war noch die Gute Laune unter matschigem Sternenhimmel.
    Also jetzt mal ganz von Vorne, diesmal wurden aber die drehbaren Rohrschellen mit fixiert. Und siehe da: Wieder nix! Das bischen Etwas da kann doch unmöglich eine Galaxie sein. Aber was solls, ist immerhin selbstgemacht. Ich habe aber auch was daraus gelernt. Ich weis jetzt warum Galaxien viele Milliarden Jahre alt werden! Die müssen so alt werden, sonst kann ich sie ja gar nicht photographieren. Während der nächsten Salve kams mir dann aber hoch.


    Ein photographierender Hobbyastronom braucht entweder ein ordentliches Zweitteleskop oder einen Kollegen den man von seinem Teleskop wegjagen kann.


    Letzteres schied schon aus Gründen der Höflichkeit aus. Mein Kollege guckte Juppi und ich maschige Photos. Mein Kollege staunte über die Cassini-Teilung und ich über meine Dämlichkeit heute. Mein Kollege ging auf Galaxienjagd und ich suchte irgendwelche Stecker in dem Kabelsalat unter meiner Monti. Aber eines war mir dabei klar geworden. Enthusiasmus und Spass an der Freude ist durch nichts zu ersetzen. Da ist mir auch klar geworden wie schön es sein kann wenn man mit netten Leuten auf dem Acker steht und rumspechtelt, zumindest schützt es das Teleskop vor ernsthaften Beschädigungen.


    Wisst Ihr eigentlich was astroverrückt heist? (Komm mir jetzt keiner mit Albireo, das bin ich selber!!!) Vorgestern haben wir, Markus, Siggi und ich den Beweis erbracht, daß der alleinige Besitz eines Teleskopes unter Strafe gestellt werden muss. Ich beantrage für mich übrigens die Höchststrafe! Den ganzen Tag über herrliche Sonne, alle Wetterberichte für die Nacht niederschmetternd, aber wir zogen aus um Sterne zu gucken. Als wir auf einem recht ordentlichen Spechtelplatz in unserer Umgebung standen, sah noch alles recht brauchbar aus...zumindest für westdeutsche Verhältnisse! Ich baute auf, nordete ein und machte mich fertig für die Nacht der Nächte. Sigge baute auf und Markus dobste ein wenig herum. Ein Tip an alle Anfänger die das hier lesen: Hört auf die Kollegen! "Menno!" "Was?" "Matschig!" "Wer" "Juppi" "Wo" "Da!"... ok diese Konversation gehört nicht zu unseren linguistischen Höchstleistungen, aber matschig war er wirklich. Sah fast aus wie SPIEGELEI IN SENFSOSSE..ich hab Hunger! Und dann kamen sie, erst ganz zart, dann immer bedrohlicher werdend und schließlich Polaris verschluckend....meine Brüder die Wolken! Da standen wir nun. Markus hatte immerhin noch durch ein Oku gesehen. Ich nestelte noch an meinen absolut missratenen Nachführfernrohschellen herum und Siggi tat was sie meistens tut: Juppi und Saturn gucken. Nach weiteren 10 min. war ich dann endgültig fertig, alles justiert, eingestellt und ausgerichtet. Aber es war nichts mehr zum gucken da! Das war nun mein 21. mal daß ich aufbaue ohne gucken zu können. Und das in 1 1/2 Jahren, nicht schlecht was? Also entweder irgendeiner macht besseres Wetter oder ich zettel eine Revolte an (da hol ich mir Rat von ...de)! So beiläufig, während ich schmollend die Gegengewichte ans Auto brachte, erzählt Markus, daß er sich eine EQ-6 bestellt hat. Neeee, nicht noch einmal vier Wochen Regen (Murphis Law!!)



    Clear Skies

  • BRÜLLL, einen bessern Bericht habe ich schon lange nicht mehr gelesen [:D][:D][:D][:D][:D][:D]
    Ich habe mich vor lachen ausgeschüttet und mein Arbeitskollegen mich dämlich angeschaut [:D]
    mehr solcher Berichte bitte...


    gruß und klare Nächte
    Thomas

  • Herrlich [:D][:D][:D]


    Das hab ich auch wieder vor...wenn es denn aufgehört hat zu regnen.


    So 2 minuten Binoeinstellerei am Mond ist auch nicht das Wahre....erinnert mich schwer an den Versuch mit der digicam [8D] Manches sollte vorher einfach geübt sein - und zwar auch mal im Dunkeln! Erstmal baue ich das Scope zusammen, dann schaun mer mal ob ich was sehen kann [:o)] Wenns mit dem Bino nix wird, hab ich immernoch die Möglichkeit mit einem zu gucken und mit dem anderen zu fotoknipsen [:I]

  • ÜBERRAGEND! Sowas unterhaltsames hatte ich schon lange nimmer [:D][:D][:D][:D][:D]
    Das Büro ist zwar leer sonst, aber ich glaub, man hört mich immernoch am Gang[:)]
    SUPER! Ich hoffe, da gibts eine Fortsetzung!

  • Hallo alle zusammen,


    Wenn ich Euch damit eine Freude machen konnte solls gut sein. Gerade ist mir aufgefallen, daß ich hier bisher nur 35 mal Unsinn verzapft habe. Dann sah ich Scorpios Anzahl von Postings. Mann, wenn ich so weit bin, krieg ich den Pulitzer-Preis.[:D]


    Adios Muchachos, Clear Skies

  • *tränenwegwisch*, *bauchwehhab* *zuDenKollegenUmdreh* ...ist schon ok leute, ich hör ja schon auf zu gackern...


    Bitte, bitte mehr davon!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Imageshare</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gruß & CS, Axel

  • Hallo Ulli,


    ich las den Bericht ja heute morgen schon auf Albireo und inzwischen ist es mir gelungen, wieder unter dem Tisch hervorzukraxeln, wo ich vor lachen stuuuundenlang lag! :-)))))))) Pruuuust, ich fang schon wieder an .....


    Einfach nur GANZ TOLL!!!!!!

  • Hi,


    Ich weiß net mehr wie viel mal ich dein BB gelesen hab aber als ich wieder aufgewacht bin hat mein Arzt mir 2 Wochen Lachverbot verschrieben.
    Also mehr von diesen Spitzen berichten bitte aber erst in 2 Wochen sonst kann ich net mitlachen *gggggg*



    gruß,
    [:D][:D]


    Andreas


  • Hi Ulrich und Gucki


    [:D][:D][:D]


    sag' mal, hast Du nicht auch mal einen Bericht geschrieben, wo Du die H-EQ5 neu gefettet hast. Den habe ich so ziemlich jedem gezeigt, auch wenn er es nicht lesen wollte.


    Wenn nicht - dieser Bericht wird auch 'dran glauben müssen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!