Bresser Optus 8x30 "Fünflinser" Feld 148 m

  • Hallo zusammen,
    dieses Glas ist hier zwar schon mehrfach diskutiert worden, möchte dazu aber trotzdem noch eine Frage loswerden: Worauf bezieht sich die Beschreibung "Fünflinser"?
    Geht man davon aus, daß das Objektiv normalerweise ein zweilinsiger verkitteter Achromat ist, bleiben für das Okular nur noch drei Linsen. Das ist wohl die herkömmliche Konstruktion von Fernglasokularen. Ich hoffe, die 5 Linsen stecken in diesem Fall alle im Okular, dann wäre es ein Erfle-Okular, bzw. eines, wie es von Zeiss in seinen Feldstechern verwendet wird.
    Nicht umsonst wird bei dem Glas vom KOMZ auf einen vermutlichen Zeiss-Nachbau hingewiesen. Dann habe ich mit dem Preis von 25 Euronen sicherlich nicht falsch gemacht.
    Gehe ich da richtig in meiner Annahme?
    Gruß wdetti

  • Hallo,
    soweit ich weiß, werden für Feldstecher 5 (Erfle) bzw. 6 Linsen in den Okularen verwendet. In einem Prospekt von Zeiss sind 5 Linsen erkennbar.
    Die Formulierung 5-Linser wird in dem Buch vom Laux auch fürs Okular verwendet.


    CS
    Dirk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!