NGC 1893 + IC410 und Nachlese

  • So, da kommen sie nach der wolkenverhangenen Durststrecke wieder aus ihren Löcher gekrochen...[:D]


    Die 2 Nächte freie Sicht ergaben 11h Gesamtbelichtungszeit am 12kLj entfernten Objekt im Perseusarm/Auriga.
    59x5min mit CLS-Filter und 79x5min ohne Filter. Das erste Drittel der Aufnahmen ohne Filter wurde wenig effektiv bei geringen Horizontabstand recht hoffnungslos gegen die gelbe Dunstglocke der Ortschaft anfotografiert. Sessions getrennt in DSS gestackt und 2 Bilder in Fitswork zusammengebastelt. Der CLS-Filter ist schon nicht schlecht um das Ha-Signal effektiver herauszuarbeiten, doch ist es einfach schöner wenn man noch Aufnahmen mit kompletten visuellen Spektrum beimischt.



    Als Übersicht:
    https://c2.staticflickr.com/6/…48337855_9fbe33e808_k.jpg


    Zum Vergleich ein paar Versionen nur mit CLS-Filter:
    https://c2.staticflickr.com/6/…76821280_fb9e8a9783_o.jpg
    https://c2.staticflickr.com/6/…54171780_37f8bdab69_b.jpg




    Das vorletzte mal wars noch am 31.Oktober klar, als ich mir die NGC 891 als Vertreter der ca. 35MLj entfernten NGC1023-Gruppe vornahm.
    Die unscheinbareren Vertreter dieser Gruppe tummeln sich vor allem in Perseus oder Dreieck, die vielen kleinen Galaxien um die mag 14 SÖ von NGC891 sind jedoch freilich nicht mehr an diese Gruppe gebunden, sondern sind als Abell 347 in ca. 250MLj entfernt Teil des Perseus-Pisces Superclusters. Belichtung 46 x 4min ohne Filter.



    In Groß:
    https://c2.staticflickr.com/6/…33832631_5415a5ee33_o.jpg
    https://c2.staticflickr.com/6/…86447286_b3b672b143_o.jpg




    Davor kam noch eine Nacht mit der Nummer 1 des Messierkatalogs.
    Belichtung 48 x 4min ohne Filter.




    Techn. Daten:
    Aufnahmeoptik 200/5 Newton auf Vixen GP
    Nachführung SBIG ST-4 Lidlscope
    Kamera EOS 350Da
    Software DSS, Fitswork, PS CS2



    ciao
    Jo

  • Hallo Jo,


    schön geworden, danke fürs Zeigen. Wir waren beide mit vergleichbarer Optik in den letzten Tagen unterwegs. Bei der EBV kann ich noch einiges lernen... NGC 891 werde ich bei nächster Gelegenheit mal anschauen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Jo,


    klasse Aufnahmen! Tolle Tiefe und sehr viel Details.
    Besonders toll finde ich das Bild von NGC891 mit den vielen kleinen Hintergrund Galaxien (mit Details!).
    Da hast du eine sehr gute Schärfe und tolle Farben hinbekommen. Kann man nur Gratulieren!


    Ich glaub ich muss da auch noch mal draufhalten. ;)


    PS: was ist eigentlich aus deinem "M31 Mosaik-Projekt" geworden?


    Gruß Piotr

  • Danke für's reinschauen und das Lob.


    Glückwunsch zum neuen Spielzeug Micha, ich hab Dein Bild mit der NGC7331-Gruppe bzw. Deer-Lick-Gruppe mit Stephans-Quintett gesehen. Hierzu konnte ich Aug 2015 und Sept 2016 inzwischen 10h Licht sammeln:




    Piotr, die doppelte Zeit wäre bei NGC891 nötig gewesen. Die Tiefe wird da vermutlich von der Hintergrundglättung/Gradientenentfernung per EBV vorgegaukelt. Wegen des Schlechtwetters kam nicht mehr dazu, vielleicht noch was bei Gelegenheit. Aus dem M31-Moasik ist wie befürchtet aufgrund der Schwierigkeiten bei der Angleichung der Kontraste nichts geworden. Die Teilbilder sind zwar fertig, haben jedoch Gradienten und abweichende Tonwertspreizung. Die kommen schon jeweils unterschiedlich aus dem Stacker, dann darf man bei der Spreizung keine Fehler machen und im Photoshop kommt dann die Resignation. Schade. Vielleicht finde ich ja mal eine Zaubersoftware die das hinbiegt.


    Ciao,
    Jo

  • Hallo Jo,


    IC410 ist klasse geworden! Die Lichtglocke hast du besiegt :) Toller nicht überstrapazierter Gesamteindruck.


    Das mit deinem M31 Mosaik hör ich gar nicht gerne. War schon gespannt, als du die Aktion im Sommer angegangen bist. Vielleicht hat ein Mosaikprofi noch nen Tip...


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus, es gibt da auch für den ein oder anderen Geschmack noch eine weicher bearbeitete Version.



    Zum M31-Mosaik, ich kann dir und Piotr bei Interesse ja die Rohstacks hochladen (Seit Oktober habe ich 1000kBit/s Upstream, statt 130, hihi).

  • Hallo Jo,
    Wie immer tolle Bilder von Dir. Mit IC410 hatten wir wohl den gleichen Gedanken.


    Mein 3er-M31-Mosaik hatte ich mit Photomerge von Photosop zusammengefügt. Ging einwandfrei und praktisch spurlos. Waren aber 3 aufeinanderfolgende Nächte mit fast gleichen Bedingungen.


    Bei meinem 4er Mosaik von IC 1318 im September hatte ich 3 Nächte mit guten und gleichen Bedingungen, dann 1-2 Nächte Pause und dann wieder eine klare Nacht. Die ersten 3 Teilbilder passten hervoragend zusammen, das 4.ließ sich kaum dazubauen, da es von den Farben und Helligkeiten irgendwie anders war. Habe sehr lang rumprobiert. Habe es schließlich geschafft, die 4 separaten Tifs doch irgendwie auf gleichen Level zu bringen (Gradienten entfernt, Farben und Helligkeiten angeglichen), dann hat das Zusammenbasteln mit Photoshop doch einigermaßen funktioniert (mußte allerdings die Grenzline zum 4. Teilbild noch manuell ewtwas "nachretuschieren".
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jo,


    Auch deine ngc7331 ist echt schön geworden. Die 10h Licht ist schon eine Hausnummer, war aber jede Stunde wert.
    Ich finde es erstaunlich wieviel Strukturen und Schärfe du aus den Bildern heraus holst.


    Mich würden die Teilbilder vom Mosaik interessieren. Wenn du Lust hast kannst sie mal mit deiner neuen Turbo-Leitung hochladen:)
    Gruß Piotr

  • Hallo, Jo,


    alles ausgezeichnete Aufnahmen! NGC 7331 gefällt mir am besten; benötigt sehr viel Belichtungszeit. Filter helfen hier auch nicht, nur ein dunkler Himmel!
    Hast Du schon einmal den IDAS V4-Filter für IC 410 ausprobiert?
    Der steigert noch mal die Kontraste bei E-Nebeln gegenüber dem CLS.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Jo,


    Hast Du schon einmal den IDAS V4-Filter für IC 410 ausprobiert?
    Der steigert noch mal die Kontraste bei E-Nebeln gegenüber dem CLS.


    viele Grüße und cs
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Andreas,


    nein, aber ich habe mir gerade seine spektrale Transmissionskurve angesehen. Die Durchlasskurve ist bei blau-grün vergleichbar mit dem CLS, aber im Rot deutlich enger und lässt so NII und Ha aber schon nicht mehr SII durch. Das könnte durchaus einen Kontrastgewinn bei Ha gegenüber dem Astronomik bedeuten. Wenn dann würde ich mir einen LPS-D1 kaufen. Davon verspreche ich mir eine natürlichere Balance bei den Sternfarben.


    Der von mir zuweilen verwendete 1,25" CLS-CDD und den ich mit einem selbst gebauten Plastikring in den Lichtschacht der EOS klemme ist nur ein Sparlösung (Filter gabs mal als Restposten für 60 EUR) war, der zudem die Bildecken vignettiert. Funktioniert aber auch.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: J. Mayer</i>
    <br />Hallo Jo,
    Wie immer tolle Bilder von Dir. Mit IC410 hatten wir wohl den gleichen Gedanken.


    Mein 3er-M31-Mosaik hatte ich mit Photomerge von Photosop zusammengefügt. Ging einwandfrei und praktisch spurlos. Waren aber 3 aufeinanderfolgende Nächte mit fast gleichen Bedingungen.


    Bei meinem 4er Mosaik von IC 1318 im September hatte ich 3 Nächte mit guten und gleichen Bedingungen, dann 1-2 Nächte Pause und dann wieder eine klare Nacht. Die ersten 3 Teilbilder passten hervoragend zusammen, das 4.ließ sich kaum dazubauen, da es von den Farben und Helligkeiten irgendwie anders war. Habe sehr lang rumprobiert. Habe es schließlich geschafft, die 4 separaten Tifs doch irgendwie auf gleichen Level zu bringen (Gradienten entfernt, Farben und Helligkeiten angeglichen), dann hat das Zusammenbasteln mit Photoshop doch einigermaßen funktioniert (mußte allerdings die Grenzline zum 4. Teilbild noch manuell ewtwas "nachretuschieren".
    Viele Grüße
    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ist inzwischen unheimlich diese Gedankenübertragung bei uns.[8D]
    Bei Photshop vermisse ich so eine Funktion mit der man über eine Achse im Bild Tonwerte verändern kann. Also idealerweise zwei Punkte Markiert und für die Zielwerte definiert mit einer Bildvorschau. Damit könnte man dann ganz easy und intuitiv Gradienten entfernen.


    ciao,
    Jo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HNSolid</i>
    <br />Hallo Jo,


    Mich würden die Teilbilder vom Mosaik interessieren. Wenn du Lust hast kannst sie mal mit deiner neuen Turbo-Leitung hochladen:)
    Gruß Piotr
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    3 Fits in selbstentpackenden Archiv. Achtung auf der Seite nicht gleich wild auf den erstbesten Button klicken, sondern nur auf den button mit diesem Gif.
    .


    DL-Link 190 MB:
    http://www.file-upload.net/download-12136663/m31.exe.html

  • Hi,


    die Funktion kannte ich noch gar nicht, danke für den Tip. Scheitert daran dass Fitswork die Kissenverzerrung nicht korrigieren kann. Scheint auch nur mit 16 bit zu funktionieren, bei 32 bit Fits macht es ein Kachelmuster ins angeheftete Bild. Scheint dann wohl nur für kleine Bilder geeignet. Den Kontrastübergang meistert es allerdings tadellos.


    Ich hab das Mosaik inzwischen manuell im Photoshop hingetrickst. Naja...man sieht noch deutlich die Gradienten, unterschiedliche Farbtöne und an einer Übergangsstelle ist so eine Verwischung.
    Grundsätzlich waren auch meine Flats schlampig gemacht, das kann man hier nicht mehr weglügen. Der östliche Flügel des Triptychons hat auch mehr Rauschen, da in der letzten Session das Wetter nicht mehr mitspielte.



    66%: https://c2.staticflickr.com/6/…67829125_107644391e_o.jpg
    100%: https://c2.staticflickr.com/6/…52703301_1cdb91a4a5_o.jpg

  • Hi Jo,


    ich hab das bei DS Objekten bei Fitswork noch nie versucht. Danke für das Testen und Teilen deiner Erfahrungen.
    Es könnte natürlich wirklich auch dran liegen das die Flats nicht ganz passen. Bei einer SW Variante fallen die Unterschiede evtl. nicht so sehr auf. Hast das schon mal versucht?


    Es ist natürlich etwas schade/ärgerlich wenn dann die Übergänge nicht ganz hinhauen. Aber vielleicht hat noch ein Mosaik-Experte einen Tipp?


    Dennoch finde ich, dass deine Andromeda wirklich schön geworden ist. Du hast unglaublich viele Details und eine sehr schöne Schärfe.



    Gruß Piotr

  • Hallo Jo,


    du warst sehr sehr fleißig. Insbesondere das M31 Mosaik beeindruckt mich. Werden die Ecken noch fertig belichtet? Habe diese Woche frisch auch ein Mosaik aufgenommen und befürchte ich laufe in die gleichen Probleme wie du. Recherchiere gerade die Mosaik-Möglichkeiten von Pixinsight. Mal schauen wie ich die Helligkeits- und Farbgradienten damit hinbekomme.


    Dein IC410 hat schöne Strukturen im Nebel aber ich hätte bei der Belichtungszeit etwas weniger Rauschen erwartet. Das muss die von dir erwähnte Dunst-/Lichtglocke sein.


    CS, Feri

  • Hallo Jo,
    Ich finde den M31 trotz aller Widrigkeiten bei der EBV gut gelungen. Habe eben die Großansicht mal mit meinem Versuch vom letzten Jahr verglichen, da ist Deiner deutlich besser und rauschärmer. Wi lange hast du die Teile belichtet?
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Danke Feri,


    die Eckengestaltung bei M31 wird so als perfekt erachtet. Evtl. als Vorgehensweise im Photoshop entzerren und Geometrie anpassen und dann in Fitswork zusammenfügen mit Tonwertangleichung.


    Beim IC410 ist in der Tat noch etwas Unruhe als Rauschen drin trotz gut 10 h. Ist halt aus der Ortschaft heraus entstanden und überall Lampen.



    Groß: https://c2.staticflickr.com/6/…56515574_11cf9c50ac_o.jpg




    (==&gt;)Jürgen:


    Einzelbelichtungszeit 4 Minuten ISO 400. Mitte 80 St. bei mässiger Transparenz, Westteil 80 St. bei schlechter Transparenz, Ostteil 50 St. bei Transparent vergleichbar wie Mittelteil. Also 3 bis 5 Stunden je Teil bei ganz unterschiedlichen Bedingungen. Mittelteil hat also das meisste Signal. Naja, die Rohbilder sind alle gelbgrün.


    Ciao,
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!