Martin Birkmaier

  • Eine ganz traurige Nachricht!
    Zum ersten mal traf ich Martin Birkmeier auf dem allerersten ITV in Stumpertenrod. Von da ab gehörte er einfach dazu. Fasst kein Teleskop treffe ohne den roten T 4. Ich erinnere mich auch gern an die riesige Fernglasvergleichsaustellung auf einem BTM. Oder an die Astrofeste in Augsburg, von Nürnberg immer schön mit dem Motorrad zu erreichen.
    Jetzt sind das nur noch Erinnerungen.
    Mein Beileid und viel Kraft für seine Familie und Mitarbeiter.

  • Es bestätigt sich einmal mehr: die Besten gehen stets viel zu früh...


    Meine erste persönliche Begegnung mit Martin Birkmaier hatte ich beim ATT 2006 in Essen - dort überreichte er mir mein sehnlichst erwartetes LVW 22mm (zu diesem Zeitpunkt gab es langandauernde Lieferengpässe mit dem Okular); der Linsenstapel wird von nun an in noch größerer Ehre gehalten. Zum letzten mal hatte ich beim HTT 2012 das Vergnügen kurz mit ihm zu reden. Egal wie kurz oder lang der Schnack war, es war immer ein Vergnügen mit ihm zu reden - schon vom ersten Eindruck her ein Pfundskerl, höchst kompetent, stets ehrlich sowie konsequent seiner Linie treu...


    Ruhe in Frieden, Martin. Deiner Familie, und allen die Dir nahe standen, viel Kraft in dieser schweren Zeit.

  • Das sind ja wirklich traurige Nachrichten.


    Auch wenn ich Martin Birkmaier außer von kurzen Begegnungen auf dem ATT nicht persönlich kannte, ist es sehr schade, dass die Astroszene nun einen großen Mitstreiter weniger hat.


    Möge er in Frieden ruhen!


    Gruß


    Carsten

  • Hallo zusammen,



    hier erstmal meine Anteilnahme an die Familie, Freunde und Mitarbeiter!


    Zum Tode von Martin Birkmaier, erinnere ich an meinem ersten Kontakt mit Ihm!
    Telefonisch stellte ich einen Anfrage nach nach Okularen und Spiegeloptiken, nach einem 20 minütigen ausführlichem Frage und Antwortgespräch und dem Hinweis auf das bevorstehende ITV, sendete er mir sein INTERCON SPACETEC Infoheft 95/96 zu, damit ich mich bis dahin schon mal einlesen könnte!
    Das erleichtere dann besser die Nachfragen beim Astrotreff, sagte Er mir!
    Beim ITV konnte ich dann auch mal ausgiebig seine Refraktoren, ICS Dobson und ein NGT 12,5 Teleskope begutachten und abends testen. Bis zur Dämmerung bekam ich dann noch ausführliche Hinweise zu den Dobson, deren Technik und die unkomplizierte Beobachtung damit!


    Da mich aber mit C8 und entsprechendem Zubehör für LK - Refraktor eingedeckt hatte, war an die Neuanschaffung eines großen Dobson nicht zu denken,
    So wurde nur ein Telrad - Finder eingekauft!


    Später konnte ich Ihn auf weiteren Astro,- Treff´s und Märkten wirken sehen und dort gelegendlich seien Rat suchen!


    Mit Ihm verlieren wir einen kompetenten Astrobeobachter, Teleskopbauer und seriösen Geschäftsmann, den man vermissen wird!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Du hast mich mein Schweigen in Deutschlands Astro-Foren brechen lassen Martin :)


    Du wirst mir und meiner Familie sehr fehlen alter Freund.
    Ich spüre noch unsere letzte Umarmung im September diesen Jahres.
    Es war mir eine große Ehre Dich gekannt zu haben.


    Giovanni, Ursula und Marina Donelasci

  • Oh mein Gott... ich bin völlig sprachlos... Hab auch mit ihm einmal gesprochen gehabt auf der ATT in Essen. Fand ihn damals auch sehr freundlich. Martin B. ist mir seid der Erscheinung seins Astrokatalogs "Astronomie 2006" bekannt. Wer kennt nicht dieses schöne Werk? Sein Einsatz und sein Engagement in all den Jahren hat sich immer wieder herumgesprochen. Das ist ein Riesenverlust für die gesamte Astroszene. Ich möchte auch mein tiefes Beileid aussprechen und wünsche seiner Familie und dem ganzen ICS-Team alles Gute für die Zukunft.


    Viele Grüße


    Sascha

  • Es gibt so viele schöne Geschichten mit ihm. Eine der für mich Einprägsamsten war die ewige Debatte zu Beginn der ITV Zeit, wie stabil ein Dobson zu sein hat.


    Martin in seiner unnachahmlichen Stimmlage beim betrachten der Leichtbauten von Ralph Muths 20 Zoll Sandwich und meinem 17,5" :
    <b>"Was sind das für Zigarrenkischtchen. Gegen einen Dobson muss man treeten können</b> ...dabei zog er das Wort "treten" in die Länge, genoss das Wort förmlich. Ich musste mich dann immer zu seinem Dobson wenden und entgegnen:
    <b>"Birkmaierscher Schwermaschinenbau - Klemmblöcke wie Schraubstock"</b>


    Ich werde diese Begegnungen in bester Erinnerung behalten.

  • Auch wenn ich Martin Birkmaier niemals persönlich getroffen hatte, ihn vielleicht mal am Telefon "erwischte", ist es für die gesamte Astroszene ein sehr großer Verlust... ich war/bin schockiert. Besonders gefallen hat mir sein Astrokatalog mit zahlreichen Tipps und Hilfestellungen zum Einstieg in die Hobby-Astronomie...


    Mein tieftes Beileid an seine Familie, Angehörigen und an das Team von ICS.....


    Viele Grüße,


    René

  • Ohne ihn persönlich gekannt zu haben:


    Kein Name war wohl (außer John Dobson) so mit dieser Art von Teleskop verbunden wie seiner, sein Katalog war mehr ein Lehrbuch als ein Katalog, seine Teleskope heute schon Kult. Man wird ihn nicht vergessen.


    Ruhe in Frieden, Martin!


    Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Eine sehr traurige Nachricht. Ich durfte Herrn Birkmaierkennen bei Kauf meines Galaxys kennen lernen. Zu Beginn war ich ob seiner Direktheit erstaunt und gleich darauf sehr froh um seine offene und ehrliche Art und wusste wie zu begeistern.


    Mein herzliches Beileid, Kraft und alles Gute an die Familie und auch an die Mitarbeiter von ICS.

  • Für mich war Martin in seiner sehr ehrlichen, analogen Art ein Ruhepol in der sich immer schneller drehenden digital kommerzialisierten Welt! Ein Freund, der mir mit seinen zeitumspannenden Gesprächen während meiner unzähligen Augsburg- Aufenthalte viel der Hektik meines eigenen Berufsalltags zu nehmen vermochte!
    Gern erinnere ich mich an die vielen gemeinsamen Beobachtungsabende der vergangenen Jahrzehnte in unserem Pfaffenwinkel zusammen mit meinem Freund Helge, seiner leider viel zu früh verstorbenen Frau Doris und Walter Zorn ( ebenfalls vor einigen Jahren unerwartet verstorben)


    Frank

  • Ich hatte viele nette Gespräche und fachliche Diskussionen mit ihm. Zaghafte Widerworte zu seiner Meinung wurden gelegentlich mit einer kurzen Ansage weggebügelt, so zum Beispiel zur Sichtbarkeit von 2-4% mehr Reflexionsgrad von Spiegelschichten im Gegensatz zum rechnerischen Gewinn. Aus tiefer Überzeugung, dass das deutich zu sehen wäre, folgten die Worte "Meine Augen betrügen mich nicht!" =&gt; Ende der Diskussion.
    Das konnte man ihm selbstverständlich keinesfalls übel nehmen und ich habe mich im Stillen über das "Original" im Astrobereich gefreut.
    Schade, das wird mir fehlen und sein viel zu frühes Ableben schlägt eine schwere Lücke in die Astroszene.
    Den Hinterbliebenen wünsche ich viel Kraft.
    Jörg

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit Martins Tod einen langjährigen Wegbegleiter und Freund bzgl. meines Hobbys Astronomie verloren. Sogar mehr noch, auch einen (wenn nicht den wichtigsten) Mentor auf meinem Weg in der Amateurastronomie.
    Martin hat mir viele wertvolle Tipps gegeben, Geräte testen lassen und mich dadurch vor einigen Fehlkäufen bewahrt. Gleichzeitig brachte er immer noch Aspekte mit in die Diskussion, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Sein Weg war immer geradeaus und konsequent. Das kann man auch an seinen Produktinnovationen sehen, von denen eine ganze Generation von Amateurastronomen profitiert hat und es noch immer tut.


    Ohne ihn hätte es auch den Neustart des BTM's am Osterberg vor drei Jahren nicht gegeben. Sein Engagement für die "Astroszene" kann man nicht hoch genug wertschätzen!


    Danke für all das Martin und eine gute Reise zu den Sternen!


    Ich wünsche seiner Familie und den Mitarbeitern von ICS alles erdenklich Gute und viel Kraft in dieser schweren Zeit!


    Uli

  • Hallo,


    ich kann mich dem gesagten hier nur weitgehend anschließen.
    Der erste Katalog den ich von ihm hatte war von 1996 und den habe ich praktisch seitenweise auswendig gelernt. Der war einfach klasse und noch besser als der auch schon gute Kosmoskatalog aus den 90igern.
    Er brachte die Dobsonteleskope in Deutschland richtig in Gang und zwar in einer Ausführung wie man sie bis dato noch nicht kannte. Klar gab es schon Selbstbauer aber als käufliche Seriengeräte waren sie der Massstab für viele Jahre.
    Ich wundere mich allerdings ein bisschen, dass man weder auf der Internetseite, noch hier im Forum irgend ein Statement von Intercon zu Martins Tod liest - statt dessen gibt es jetzt eine Anzeige die mit "Hohoho" beginnt und einen fröhlichen Nikolausgutschein für 5€ auslobt - das finde ich ehrlich gesagt etwas seltsam.


    Martin, mögest Du nun unter deinen geliebten Sternen weilen und das Universum von oben betrachten,
    Jürgen

  • Servus Jürgen,


    ich hatte den Link "Eine Mitteilung in eigener Sache" auf der ICS-HP gesehen, der zu der von Stefan H. genannten Seite führte. Dieser Link ist mittlerweile von der Homepage von ICS genommen, aber die Seite existiert noch.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Freunde,


    eben habe ich vom Dietmar die traurige Nachricht erfahren... es hat mich umgehauen!
    Mein aufrichtiges Beileid der Familie und den Mitarbeitern meines Lieblingshändlers.
    Martin wird mir echt fehlen, besonders die sehr langen und netten Gespräche, auch wenn ich mal nichts kaufen wollte.
    Ich bin traurig...


    Timm

  • Jetzt werde ich das ITV mit gemischten Gefühlen besuchen.
    Ein ITV ohne Martin... er wird mir schwer fehlen.
    Ein ganz „großer“ der Astroszene und Händler ist von uns gegangen.


    Ruhe in Frieden lieber Martin!


    Mein herzliches Beileid an seine Familie und Mitarbeiter.

  • Jetzt mit einigem Abstand und zum Ende des Jahres kann man sagen, wir haben einen guten Freund und einen ehrlichen Experten, der immer sagte was Er darüber dachte (Und wenn Martin sagte das Ding ist Sch…, dann war das Ding auch Sch….) verloren und wir werden Ihn und Seine Fachgespräche auf den Treffen sehr schmervoll vermissen.


    Lothar Weiß
    AstroClub Radebeul
    AstroClub Elbe/Elster
    AstroStammtisch Dresden

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Galaxien-Spechtler</i>
    <br />Servus zusammen,
    ich habe gerade vom plötzlichen Tod von Martin Birkmaier erfahren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist in der Tat sehr bedauerlich und mit seinem Tod geht einer der ältesten seriösen Anbieter in Deutschland verloren.


    Man hat fast den Eindruck, als sei der Handel mit Teleskopen in Deutschland in der heutigen Zeit für seriöse Anbieter ausserordentlich nervenaufreibend, wenn man manch überflüssige Diskussion im Internet kurz vor dieser bedauerlichen Meldung liest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!