Martin Birkmaier

  • Hallo miteinander,


    ich kenne Martin seit den frühen 90ern, vor allem von den vielen Begegnungen an ITT und ITV, und es war immer ein Vergnügen, mit ihm zu plaudern oder zu beobachten. Wie viele tolle Nächte habe ich vor allem am ITT an seinem legendären 20" f/4 erlebt, ob als Gast in der Beobachterschlange, oder wenn ich ihn mal am Gerät vertreten habe - das sind alles schöne Erinnerungen.


    Eine sehr traurige Nachricht, und mein Beileid gilt seiner Familie und denen, die ihm nahe standen.


    R.I.P. Martin!


    Servus
    Ben

  • So ein Schock!


    Martin Birkmaier ist "Schuld", dass ich zum Dobsonauten wurde. Als ich mir vor vielen Jahren auf der ATT einen Dobson ansah und nicht sicher war, ob ich den überhaupt tragen konnte, hakte er ratz-fatz die Federn aus und gab ihn mit in die Hände! Überzeugender konnte er nicht sein!


    Danke Martin!


    Mein Beileid gilt seiner Familie, seinen Freunden und den Mitarbeitern.

  • Oh Mann,
    was soll man sagen - Worte sind soo klein ..... :(
    Ich kannte Martin von vielen Gesprächen als Kunde seit den späten 80er Jahren und fühlte mich immer ehrlich und gut beraten.
    Welch ein Verlust ....
    Mein Beileid an die Familie und die Mitarbeiter von ICS
    Michael

  • Auch ich bin betroffen, obwohl ich Martin nie persoenlich kennenlernen durfte.


    Ich hatte seinen Katalog aus den 1990ern, der ein Vorbild war, wie ein Teleskopkatalog aussehen sollte: Statt bunter Bilder kompetente Informationen. Vom "effektiven Kontrastdurchmesser" hatte ich vorher noch nie was gehoert, und so mancher praktischer Tip zum Fernrohrselbstbau kam mir selbst gelegen - z.B. Saegemehl mit mattschwarzer Farbe zu verruehren, um eine auch im streifenden Einfall matte Textur zu erhalten.


    Martin Birkmaier wird eine Luecke hinterlassen, die nur schwer zu fuellen sein wird!


    Auch mein Beileid an seine Familie.

  • Obwohl ich ihn nicht kannte, ruft diese Meldung ein ganz komisches Gefühl in mir hervor. Ich kann es nicht beschreiben, aber ich weiß, dass sein Verlust ein ganz Großer ist.


    Martin, jetzt zeigst du Anderen die Sterne.
    Wir hingegen machen hier unten in deinem Sinne weiter.


    Ich klau mal die Worte aus einem Kommentar im FB:
    Das nächste ITV wird ein ganz trauriges :(


    LG Kathi

  • Boah, ich schaue heute morgen hier rein und muss das lesen...
    Ich kannte den Birkmaier persönlich vom ITV. Gut, ich wusste, dass er gesundheitlich nicht mehr auf der Höhe war, trotzdem kam für mich diese Nachricht überraschend. Lange bevor andere überhaupt daran dachten, hatte Martin Birkmaier mit seiner Firma ein Konzept entwickelt für qualitativ kompromisslose Amateur-Großteleskope im Kriege-Berry Dobson-Design. Davon haben viele in der Szene partizipiert. Auch hat er sich mit der Galaxy Dobsonreihe, bezahlbare Taiwan-Dobsons mit SINNVOLLER Zubehörzusammenstellung einen Namen gemacht wie kein anderer. Wenn man auf dem Sternenacker also einen roten Volltubusdobson stehen sieht, dann darf man gerne an den Martin denken, einen eigenwilligen Menschen, der sich nicht hat verbiegen lassen und von seinen Ideen überzeugt war.

  • Nach Ralf Hofner ist das ein weiterer schwerer Verlust für die Szene. Ich habe mich mit Martin zum letzten mal auf dem diesjährigen HTT unterhalten und von ihm eine 2" Reduzierhülse gekauft.


    Wir haben ihn zum ersten Mal auf dem HTT kennengelernt, wo er uns vor unsere 1. Fahrt nach Tivoli kompetent beraten hat. Dort haben wir dann mit seinem tollen 12 Zoll ICS Dobson beobachtet.


    Ich wünsche seiner Familie alles Gute in dieser schweren Zeit.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • die Nachricht trifft mich wie ein Schock, Martin ist mir bekannt als einer der mit Herz und Hirn bei der Sache war,
    und der auch geradeheraus seine Meinung gesagt hat. Er hat so viel eigenes entwickelt und der Amateurastronomie
    eine Referenz gegeben. Ein Wahnsinn, dass er so plötzlich nicht mehr unter uns weilt. Ich und unser Lacerta Teleskop-Austria
    Team wünschen seiner Familie und auch dem ICS Team jetzt viel Kraft nach diesem Schock, und dass sie seinem Sinne die Arbeit
    fortsetzen können.


    Tommy

  • Ohje. Das ist wirklich ein herber Verlust.
    Er wird uns nicht nur in der Astroszene fehlen, vor allem seiner Familie und seinen Freunden gilt mein Mitgefühl.


    Heiko, eine Kerze im stillen Gedenken anzündend

  • Ein ganz herber Verlust.


    Martin hat die Szene maßgeblich mitgeprägt - Teleskoptreffen entwickelt und populär gemacht, im Teleskopbau Lösungen und Angebote marktfähig gemacht und so vielen Menschen den Zugang zu hochwertigen großen Optiken ermöglicht. Nicht zuletzt war er aber als Mensch bekannt und beliebt, der geradeaus und ehrlich nicht aus Kommerz, sondern aus innerlicher Überzeugung und immenser Erfahrung beraten, verkauft und so viele Amateure den richtigen Weg aufgezeigt hat.


    Mein Beileid an die Familie und Freunde.

  • Gerade erfahre ich von dem tragischen und viel zu frühen Tod Martin Birkmaiers. Leider hatte ich nie länger Gelegenheit, mit ihm zu reden, aber in jedem Moment war seine Begeisterung spürbar. Deshalb ein sehr herber Verlust für die Astroszene und noch viel mehr für seine Familie.


    Mein herzliches Beileid und ruhe in Frieden - bei den Sternen.


    ullrich

  • Was für eine traurige Nachricht. Die Besten gehen so oft viel zu früh. Ich kann mich noch gut an mein erstes Teleskoptreffen erinnern, natürlich das ITV. Der erste Blick durch einen großen Dobson oder ein Riesenfernglas, unvergessliche Augenblicke die du möglich gemacht hast. Als Anfänger war dein Katalog eine wichtige Lektüre auf dem Weg zu den Sternen und später die vielen netten Fachsimpeleien auf dem ITV.


    Vor kurzem haben wir uns noch auf dem HTT lange unterhalten und du hast mir einiges mit Begeisterung erklärt. So werde ich dich in Erinnerung behalten.


    Mein Beleid an seine Familie, Freunde und Mitarbeiter auch im Namen des Astroclub Radebeul e.V.


    Martin

  • Gute Reise zu den Sternen Martin! Jeder Blick durch Deinen Dobson wird mich an Dich erinnern. Viel, viel Kraft für Deine Familie!


    Gerhard
    ATMN

  • Ohjeh, ... ich wollte es erst gar nicht glauben!
    Was für ein großer Verlust für die Astrozene, die er seit vielen Jahren mit heller Begeisterung, aufrichtigen Herz und leidenschaftlicher Hingabe mit geprägt hat.
    Er wird unvergessen bleiben!


    Mein aufrichtiges Beileid den Hinterbliebenen!


    Rainer

  • Schade, wirklich schade.


    Ende der 80'er hatte ich mein erstes "richtiges" Teleskop bei Martin Birkmaier geordert, ein 10" Zoll Meade LX 6.
    Seine Worte damals am Telefon, als es aus den USA eingetrudelt war:


    "Das Gerät ist in Ordnung, es kamen schon Exemplare mit exzentrisch eingesetztem Fangspiegel in der Schmidtplatte."


    Das aus dem Mund eines Händlers - nun vorbei aber nicht vergessen.
    Ein ehrlicher Kerl weniger auf dieser Welt.


    Mein aufrichtiges Beileid an Familie und Belegschaft.


    Hoffentlich hat einer von Euch den Mumm, ICS in seinem Sinne weiterzuführen.



    Franjo

  • Dieser überraschende Verlust tut mir sehr leid!


    Martins freundliche und kompetente Art wird mir fehlen, ein Astro-Könner und -kenner von echtem Schrot und Korn, ohne Allüren und ein in heurigen Zeiten nicht mehr häufig anzutreffender ehrbarer Kaufmann - habe Manches dort bestellt, ich fühlte mich stets gut beraten und aufgehoben!


    Mein aufrichtiges Beileid.


    Klaus

  • Ich durfte Martin nicht nur als genialen Teleskopbauer, ehrlichen Verkäufer, Autor und BTM-Veranstalter kennenlernen, sondern auch als "Einen von uns" bzw. passionierten Sternfreund sowie großartige Lichtgestalt in der Astrononomieszene.
    Martin wird uns sehr fehlen, nicht nur zwischen Osterberg und Vogelsberg. Ich bin stolz, Besitzer eines originalen ICS GND Dobsons zu sein und werde auch weiterhin gern nach Augsburg fahren! Ich wünsche mir sehr, dass Martins Lebenswerk weiterlebt, auch wenn ohne ihn natürlich vieles anders werden wird.


    Ruhe in Frieden, lieber Martin!

  • Mein Beileid der Familie allen Freunden und Kollegen - habe H. Birkmaier als sehr freundlichen, ehrlichen und kompetenten Menschen kennengelernt. Die Besuche bei ICS waren immer immer ein Erlebnis!


    Sehr traurige Nachricht...

  • Grüß Euch
    Das sind traurige Nachrichten. Ich habe den Martin Birkmaier leider nicht kennengelernt. Nach allem was ich lese, habe ich wirklich etwas verpasst, was ich leider nicht nachholen kann.
    Mein Beileid seiner Familie und all seinen Freunden und Angestellten.


    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!