Flaming Star und Orion mit SW120/600

  • Moin ,
    Montag / Dienstag ging es tatsächlich nochmal raus auf den Acker , in die Kälte . Das seeing war nicht so gut , was sich am Leitstern bemerkbar machte . Er wurde immer wieder kurzzeitig verloren und dann wiedererkannt . Desweiteren zogen ab 00.30 Uhr Schleierwolken auf (Mist). Draufgehalten wurde trotzdem , und vom Ergebnis bin ich sehr angetan , trotz der Abbildung des Refraktors . Das Teil macht irgendwie richtig Laune.
    Zwei Objekte konnte ich anfahren , denn eine Winternacht ist lang .
    Begonnen wurde mit dem Flaming Star Nebel im Sternbild Fuhrmann und ab 23 Uhr dann Orion . Der Erste bekam 2Std15Min , und Orion 3Std50min Belichtung . Dazu noch Bias und Flats , sowie kalte Füsse .
    Bei der Bearbeitung gabs noch mal den alten Weg für die Mono Canon , aber wenn ich etwas Zeit habe wird noch etwas rumprobiert .
    Grösser auf karsten bader ät flickr.com
    Ich hoffe es gefällt , Kritik immer gern .




    und noch zwei kleine Anis




    Grüsse
    Karsten

  • Moin Micha und Piotr ,
    erstmal natürlich ein Danke für das Lob !
    Die Zeitraffer sind mit einem Slider entstanden im "Shot move Shot Modus" . Dieser kann sich vor und zurück bewegen , und dabei auch die Kamera drehen . Das Gerät wollte ich mir eigentlich selbst basteln , aber bei Amazon gibt es ein Teil für ca300 Euronen , was in etwa auch den Bastelpreis wiederspiegelt . Da hab ich einfach mal zugeschlagen . Funktioniert super und macht eine Zeitraffer einfach interessanter . Leider war der Akku beim Orion schon fast leer , also keine vollständige Fahrt . Belichtungszeit 30s mit 10mm Objektiv. Schade , dass man hier keine grösseren Gifs hochladen kann . Desweiteren habe ich noch Probleme bei der Umwandlung eines AVI in ein kleineres Format . Der Qualitätsverlust ist irgendwie immer grausig . Die Einzelbilder werden mit Virtuadub animiert , jedoch ist das AVI dann ziemlich gross . Da werde ich auf jedenfall noch einen Weg finden müssen .
    Die feinen Nebelstrukturen kommen glaube ich auch vom 12nm Ha Filter . Dieser hat meine volle Empfehlung , da man auch bei Mondschein fotografieren kann . Die Belichtungszeiten werden allerdings ziemlich lang . Das geht auch mit normaler DSLR . Desweiteren macht sich bestimmt auch die 120mm Öffnung bemerkbar . Auf jedenfall ist Orion auch nochmal in Farbe dran , mit dem 80ED . Mal schauen wann es klappt .
    Spass machen mir solche Aktionen auf jeden fall , auch wenn man die Zähne zusammenbeissen muss .
    Grüsse an Euch
    Karsten

  • Hallo Karsten!


    Klasse Aufnahmen sind´s geworden.


    Ja der gute alte 120er f/5 via Halpha macht richtig Laune.
    Den nutze ich auch gerne per 7nm Halpha und da geht ordentlich was.
    In Farbe ist er ein wahrer Farbeimer.
    Aber in Halpha gut fokussiert..einfach nur klasse.
    Die Farbaufnahmen mach ich per ED80 und kombiniere diese mit den Halpha´s.


    Kleiner Tip: nutze wenn möglich mal den 0.85er Reducer/Flattener von TS auf Deinen 120er.
    Dieser Reducer wird für den ED80/100/120 angeboten.


    Habe das mal getestet und war überrascht, was bei f4,25 so damit geht.
    Anbei mal eine Testaufnahme mit diesm Setup 3x600sek. und 2x1200sek.
    http://www.astronomiefotos.de/…0_Summe_1024_streched.jpg


    Keine Vignettierung und eine noch ansehnliche Sternabbildung bis in die Ecken.


    Soweit von meiner Seite.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!