Kaliforniennebel SW120/600 Canon1000 dacm 12nmHa

  • Moin ,
    endlich mein erster Test mit meinem schönsten und aufwendigsten Canon Umbau . Eine 1000d wurde mit Klarglas und Peltierkühlung ausgestattet , sowie die Bayermatrix vom Sensor entfernt .
    Gestern gab es eine Wolkenlücke bis zum Nebel , und die wollte auf dem Acker genutzt werden .
    Ziel war der Kaliforniennebel .
    Aufgenommen wurde mit einem SW120/600 Achromat im Ha Spektrum . Die verzogenen Sterne in den Ecken hat der TS Flatener leider nicht wegbekommen , aber damit hab ich gerechnet . Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden ( grosse Öffnung und Feld für wenig Geld , und eine SW Kamera die funktioniert mit 3781x2441 Pixeln ). Die Flats haben die nicht mehr homogene Sensoroberfläche sowie Schmutzpartikel sehr gut korrigiert .
    Den einzigen Haken bei der Sache sehe ich in der Bildbearbeitung , da ich da so vorgegangen bin , wie immer . Das hat zwar gut geklappt , aber mir fehlt das wisssen , wie DSS arbeitet und im Endeffekt die Informationen verwertet . Es geht ja davon aus , das ein RGB Bild vorhanden ist .
    Vielleicht hat da jemand einen Rat für mich .


    Aufnahmedaten : SW 120/600
    Heq5 , 60mm Sucher ,PHD
    Canon 1000dacm , 12nm Ha
    2Std 20Min ( 9x15Min , 1x5Min) , ISO1600
    20xBias , 20xFlat
    gross auf karsten bader ät flickr.com







    und noch ein paar Fotos der Kamera





    Grüsse
    Karsten

  • Klasse Kamera .. durchs Debayern des Sensors verlierst du leider halt auch die Microlenses und die QE geht in den Keller - trotzdem haste halt ne s/w Cam mit voller Aufloesung :)
    ... zu DSS:
    du kannst DSS fuer das Stacken der RAW hier nicht verwenden, durch das Debayern (DSS denkt ja, der Sensor hat noch seine Bayer-Matrix und debayert froehlich drauf los) verlierst du eine Menge an Aufloesung, die Pixel werden interpoliert ..
    - ich wuerde die Images im BatchMode in Fitswork OHNE zu debayern mit den Darks/Flats kalibrieren - und als 16bit TIFF abspeichern
    - diese TIFF kannst du dann in DSS getrost weiterverarbeiten (stacken) - DSS sollte da nix mehr debayern ..


    Jonas

  • Moin Jonas ,
    danke für den Tip , werde ich nachher mal ausprobieren .
    Das mit den Mikrolinsen hab ich in Kauf genommen , es ging mir in erster Linie halt nur um das Experiment und den Bastelspass.
    Auf jedenfall ist etwas zu erkennen :) .
    Grüsse
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    man kann DSS sehr wohl gebrauchen, und zwar gehst in RAW/FITS DDP-Einstellungen und waehlst unter Bayer Matrix Umwandlung die Super Pixel Umwandlung. Das ergibt dann jeden Farbkanal gestackt ohne Interpolation der Zwischenpixel, einfach halt ein Bild in halber Aufloesung.


    Im Rotkanal steckt aber so die reine Halpha-Information drin wie von einer SW-CCD und die kannst dann z.B. in Fitswork durch Auftrennen des rohen 32bit-stacks in die Farblayer rausbekommen. Probiers, das klappt bestens, und die schwaecheren Nebelteile werden viel rauschaermer! Kalibration geht auch, musst einfach nochmal von Anfang an die Sternregistrierung durchfuehren lassen.


    Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,


    was glaubst du denn, was ein RAW mit Bayermaske ist?
    Das ist nichts anderes als die Helligkeitsinformation jedes einzelnen Pixels.
    Bei einem Chip ohne Bayermaske ist das also ein SW-Bild (mit voller Auflösung).


    Gruss
    Günter

  • Moin nochmal ,
    und erstmal danke für eure Anteilnahme .
    Ich habe Gestern nochmal ein wenig rumgespielt .
    Fitswork und Raws klappt bei mir irgendwie nicht " dcrawfw.dll konnte nicht geladen werden " , das Problem hab ich auch nicht hinbekommen , bin leider kein Computer Crack .
    Dann habe ich mich erinnert , dass ich beim ersten Versuch vor einem Jahr ( nur Tageslicht Schnappschuss ) , das Raw mit IRIS in ein Fits umgewandelt habe , was ich dann auch probiert habe .
    Dieses Fits zeigt dann in den Ecken , wo ich nicht die aufgedampfte Matrix wegbekommen habe , das noch deutlich vorhandene Matrix Muster . Der Rest des Sensors zeigt nur Helligkeitsunterschiede , wie Günter schon sagte , was für mich bedeutet , das jeder Pixel auch mit Rot gefüllt wurde .
    Mein Ansatz zur Bearbeitung wäre jetzt :


    1. Alle Bilder (Lights , Flats , Bias) mit Iris in ein Fits umwandeln
    2. Flats und Bias jeweils mit Fitswork zu Masterflat , bias stacken (addieren)
    3. Jedes einzelne Light mit den Korrekturbildern bearbeiten (Bias subtrahieren , Flat
    dividieren )
    4. korrigierte Lights dann mit Fitswork addieren
    Leider ein ziemlich aufwändiges Unterfangen.


    Was mir bei dem DSS Stack noch aufgefallen ist , das das Histogram natürlich die RGB Kurven angezeigt hat , wobei Blau und Grün eine deutlich höhere Gewichtung hatte . Was ich mich hierbei frage , die Pixel selbst dürften ja nur mit Rot angereichert sein (Helligkeit) , also geht die Information ja nicht verloren und wird auch verwendet . Bei vorhandener Matrix ist ja keine Helligkeit vorhanden . Ist dieses ganze Umwandel Prozedere nicht eigentlich überflüssig , da ja Informationen verwendet werden ?
    Insgesamt kommt mir das Endergebnis mit DSS im Vergleich zu Ha mit Farb Canon schon etwas besser vor .
    An den obigen Workflow werde ich mich mal ransetzen und schauen , was bei rauskommt .
    Grüsse
    Karsten

  • Moin Markus ,
    diese Kühlungslösung ist durch den Umbau eines anderen Markus "mash.m" inspiriert .
    Das Display wurde entfernt und durch die dann vorhandene Öffnung wurde ein Kupferkühlfinger hinter den Sensor gebracht . Dadurch verkürzt sich dieser erheblich im Gegensatz zu den seitlichen Ausführungen . Die Kamera selbst wird nur noch über USB und Lappi betrieben .Für mich ist das die bisher beste Lösung .
    Grüsse
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!