ES Ultra Light 12" Dobson - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Peter, bin 42 und interessiere mich seit langem für das Thema Astronomie.
    Natürlich habe ich, frisch in diesem Forum angemeldet, bereits meine erste Frage und hoffe das ihr mir helfen könnt.


    Ich interessiere mich für zwei verschiedene Dobson Teleskope.
    Zum einen ist es das Explore Scientific Ultra Light 12" und zum anderen ein Volltubus GSO 10".


    Am Gitterrohrdobson Ultra Light gefällt mir besonders das ich es gut transportieren und zuhause lagern kann.


    Meine Entscheidung hängt an der Frage ob das Explore Scientific Ultra Light schwierig aufzubauen ist und wie lange es wohl dauert bis ich den Himmel damit beobachten kann.


    Beim 10" Volltubus geht es schnell und ich kann, nach dem auskühlen des Spiegels, sofort loslegen.


    Hat jemand evtl. das Explore Scientific Ultra Light und kann mir aus Erfahrung sagen wie leicht sich das Gerät aufbauen lässt und ob es lange dauert das Gerät neu zu kollimieren?


    Ich hoffe auf eure zahlreiche Antworten.


    Vielen Dank schon einmal und Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    willkommen unter den Dobsonfreunden :)


    Ich bin kein Besitzer von ES, aber...


    Schau mal hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…65581&SearchTerms=explore


    alternativ auch, da ja sicher baugleich:



    http://www.astrotreff.de/topic…64985&SearchTerms=explore


    Generell brauchst du dir keine Sorgen machen bzgl. Kollimation. Beim von dir angepeilten Dobson bleibt der Fangspiegel montiert am Hut, damit ist das übelste Gepfriemel schonmal ausgeschlossen, welches ich mir immer antun muss: der FS wird bei mir nämlich immer demontiert beim Abbau. Sowas ist aber die absolute Ausnahme und betrifft vielleicht 2% der gewerblichen Dobsons. Und trotzdem bekomme ich das mittlerweile alles recht fix hin.


    Manche haben sogar das Glück, dass trotz Hutdemontage die Justage erhalten bleibt - bei Gitterrohrdobson mit großem Hut wie beim ES.
    Das ist alles eine Frage der Gewöhnung und du wirst den Vorteil der Platzersparnis und des leichteren Gerätes sehr schnell zu schätzen wissen! In 15 Minuten steht so ein Gerät wenn man Übung hat - fertig justiert.


    Beste Grüße
    Norman

  • Hallo Peter,


    ich hab den ES 12" selbst im Einsatz. Die verlinkten Beiträge geben einen ganz guten Eindruck. Das Ding ist mechanisch nicht perfekt (kann man in der Preisklasse auch nicht erwarten), aber funktioniert ordentlich. Wenn Du nicht gerade völliger Justagelegastheniker bist, sollten Aufbau und Justage wie von Norman geschrieben in 15 Minuten erledigt sein - auf jeden Fall schneller, als der Spiegel zum Auskühlen braucht.


    Der Vorteil eines Gitterrohrdobson ist, dass man zwangsläufig immer ein perfekt kollimiertes System hat [:)]


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi Peter
    habe eine Youtube Link zu dem ES 12 gefunden.
    Ist halt in englisch aber selbserklärend.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Rainer

  • Hi, Video ist sehr lang. Aber....Rost bei einem neuen Gerät geht gar nicht.(Wiedergabeminute 4:40) Ein Zeichen von schlechter Verarbeitung. Kommt das bei in Deutschland verkauften Geräten auch vor?


    Habe bei TS mal das Gerät angeschaut, da wird von Aluminiumkasten geschrieben. Gibt es also 2 Ausführungen oder ist das im Video gezeigte Gerät eine alte Ausführung?


    Reiner

  • ...bisschen Hammerite Rostumwandler drauf... Fakt ist für den Preis gibt es momentan nix vergleichbares. Wer kleine Modifikationen nicht scheut kann sicherlich zuschlagen solange es noch Prozente gibt. Ich bin ehrlich gesagt selber gerade bei der Frage, ob 10" Volltubus oder 12" ES Dobson (preisbedingt).


    Ich bin mir immernoch nicht sicher, ob der Hut jetzt mittlerweile geschraubt ist (vorher genietet) und ob man ihn zum "Rechtsschütze" 20-30° versetzt umbauen kann mit einfachen Mitteln, damit man ihn gemütlich schieben kann.

  • Hallo Reiner, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe bei TS mal das Gerät angeschaut, da wird von Aluminiumkasten geschrieben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Jepp, da gab es mal einen Beitrag- magnetisches Aluminium. [:D] Rahmen ist offenbar aus Alu, aber die Flächenteile sind offenbar Stahlblech.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=185934


    Abgeplatzter Lack ist auch nicht so selten, die wackeligen Endstücke der Gitterrohre traten am Anfang auf, da wurde lt. Tassilio (damals noch bei Bresser/ES) nachgebessert.


    Und der Leuchtpunktsucher wurde schon mehrfach recht negativ erwähnt.

    Hi Peter,


    ein Punkt noch- auch wenn als Gitterrohr gebaut- ultraleicht oder auch nur leicht ist was anderes.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Klemmi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fakt ist für den Preis gibt es momentan nix vergleichbares. Wer kleine Modifikationen nicht scheut kann sicherlich zuschlagen solange es noch Prozente gibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So isses! Zumal die Modifikationen deutlich weniger sein sollten als bei meinem Modell aus der ersten Serien. Na dann mal los...[:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin mir immernoch nicht sicher, ob der Hut jetzt mittlerweile geschraubt ist (vorher genietet)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">auch egal, die Alunieten leisten nicht wirklich Widerstand...<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> und ob man ihn zum "Rechtsschütze" 20-30° versetzt umbauen kann mit einfachen Mitteln, damit man ihn gemütlich schieben kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">definitives Ja, habe ich auch gemacht und war in einer halben Stunde erledigt. Die Aufnahme oben ließ sich mit der Verschraubung der Hutstreben mit anschrauben, ich musste nur noch ein paar Blechschrauben als Verdrehsicherung spendieren. Mit ein bisschen Kreativität findet man da schnell eine Lösung.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
    Ich habe mich entschieden und bin bald stolzer Besitzer des ES 12".


    Jetzt muss ich nur noch passende Okulare finden und dann kann es losgehen.


    Viele Grüße und noch einen schönen 1. Advent.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!