M42 - erstes Autoguiding Foto

  • Mit diesem Foto habe ich das erste Mal auch Autoguiding verwendet und Einzelaufnahmen, die länger als 20s sind erstellt. Gleichzeitig war es First Light für meinen 60er Leitrohr-Sucher, für meine ALCCD-5L-II und für meinen neuen 80er f7 ED.


    Was die Bildverarbeitung angeht, bin ich noch total verunsichert. Deep Sky Stacker spuckt ein relativ helles, blasses Bild aus. Den Rest habe ich dann in GIMP versucht. Da muss ich wohl noch etwas üben.


    Das Bild rauscht jetzt etwas und einige Sterne sind etwas zu blau/pink.


    Was sollte ich auf jeden Fall anders machen?



    Aufgenommen mit Canon 50D
    Belichtung: 10 x 60s
    Dark: 10 x 60s
    Kein Flat, kein Bias
    gestackt mit DSS
    Nachgeführt mit PHD2
    Aufnahmeoptik: 80 f7 TS Photo Line
    Datum: 19.11.2016
    Temperatur: 2,5°C

  • Hallo Christian
    Also dein Foto ist schon mal ganz ordentlich.
    Mit etwas mehr Bildbearbeitung bekommt man auch sicher noch mehr vom Nebel zu sehen.
    Hast du schon mal mit Fitswork gearbeitet, wenn nicht mach dich mal mit dem Programm vertraut.
    Damit bekommst du die Bearbeitung sicherlich noch besser hin wie mit Gimp.
    Auch die Farbsäume um die Sterne lassen sich damit mildern.
    Anleitungen findest du sicherlich im Netz.
    Einfach mal "Fitswork Bildbearbeitung" eingeben.....
    Wenn nicht einfach noch mal posten wo es hängt.
    Ach ja...und ich würd das Bild mal um 180° drehen, der Anblick ist dann irgendwie gewohnter.
    beste Grüße
    Andreas

  • Hallo Christian
    Ja so schauts netter aus denke ich.
    Wenn du in Fitswork unter Bearbeiten-Farbfunktonen- Farbhöfe um Sterne verringern
    die Einstellung von Gain auf 1.00 Offest auf 4.06 und Farbe auf Magenta stellst sind
    die Farbhöfe fast verschwunden.
    Um weitere Details aus dem Bild zu locken braucht man allerdings die Rohdatei.
    Schau mal im Internet unter "Level and Curves" dort finden sich Anleitungen wie man
    Die Gradations und Histogramm Kurven bearbeite um Möglicht viel aus dem Bild zu holen.
    Das meiste bezieht sich zwar auf Photoshop, ist aber auch auf andere Bildbearbeitungsprogramme
    zu übertragen.
    Ist am Ende natürlich auch alles eine Sache des persönlichen Geschmaks.
    Wichtig noch..den Hintergrund nicht so Dunkel gestalten, das wirk in den meisten Fällen unnatürlich.
    bis dann
    mfG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!