Was taugt dieser Okularauszug

  • Ich hab da einige Refraktoren im Einsatz wie z.B. den 102/500er SkyWatcher oder den weißen TS 90/1000 (evtl. demnächst noch ein ED 80).


    Diesen Rohren gemeinsam ist der Euch sicher bestens bekannte Chinaauszug, der seinen Dienst zwar tut, aber halt auch nicht der Weiheit letzter Schluß ist. Und so überlege ich, einen oder auch 2 der Auszüge mal langfristig zu ersetzen.


    Mir ist da der hier aufgefallen:


    http://www.teleskop-service.de…uszug.htm#SyntaAuszug<br>


    Klingt ja im Prinzip gut und der Newton-Auszug, der (der Optik nach) wohl aus der selben Werkstatt kommt, hat sich bewährt. Aber dennoch die Frage: Wer kennt das Ding und hat es vielleicht im Einsatz? Gibt es Alternativen (aber nicht irgendwelche 500 Euro-Dinger)?


    Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    hab den Auszug an meinem 80ed und bin damit für den Preis sehr zufrieden!
    Ein gewaltiger Unterschied zum orginal Orion. Die gängigkeit lässt sich präzise einstellen und auch die Feststellschraube hällt schön fest!
    Er läuft shiftingfrei, ist gut verarbeitet und hällt zenitspiegel samt 2 Zoll oku ohne Probleme.


    Eine alternative wäre der hier http://www.scopequipment.com/moonlite.htm für 285,-, der wohl noch besser/massiver sein dürfte.


    Gruß
    Oli

  • Hallo Andreas,
    ich kann diesen Auszug auch nur empfehlen. 'habe mir den auf der diesjährigen ATH für mein Reise-Teleskop (4'' f/5 FH) "gegönnt".
    Einfach nur wunderbar. Edelst verarbeitet und wunderbar leichtgängig.
    Wenn Du bis zur ATT warten kannst, schau ihn genauer an! Er kommt in "Natura" viel besser rüber, als auf den Bildern. Dort kann man auch gute Preise machen.


    Mein Eindruck: unvergleichhbar, gegenüber den Originalauszügen der "Chinaschmiede".


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es Alternativen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    vielleicht die Moonlight-Auszüge, etwas teuerer, aber nicht in der 500-ter Klasse.



    Ups-faultier-nrw
    habe Deinen Hinweis überlesen [:I]

  • Vielen Dank fürs Angebot.


    Aber ich konnte nicht warten ;) Nun ist dieser Auszug im Besitz - zusammen mit einem neuen SkyWatcher ED 80. Und daher kann ich nun selber ein wenig berichten:


    ED 80: Der Auszug passt drauf. Er hat ein wenig Luft (der Original sitzt bombenfest), aber das ist ok. Mit einem Laser geprüft habe ich alleridngs festgestellt, daß der Punkt nicht so mittig liegt, sondern etwa 1 cm abweicht. mit mit dem Originalauszug ist das schon ziemlich mittig. Da liese sich vermutlich durch ein klein wenig Verschieben vorm Festschrauben erledigen, hab ich aber nicht groß versucht, da er eh für einen anderen Refraktor ist. Die Verarbeitung ist wirklich top, allerdings brauchts bei der Feststellschraube schon ordentlich Kraft ... aber das ist nur eine Kleinigkeit.


    Ach ja so nebenbei: So ein hochvergrößerter Mond durch den ED 80 ist schon was feines, hat mich echt umgehauen, da liegt schon eine kleine Welt zwischen einem normalen FH und diesem Teil.


    Nachtrag: Nochmal probiert und die Achse passt, lag beim ersten Versuch wohl nicht sauber an. Vielleicht sollte ich den Auszug doch dran lassen ;)


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!