Problem exakter Fokussierung DSLR/Refraktor

  • Liebe Astrofreunde,
    hier im Forum habe ich keine Antwort hierzu gefunden:
    Ich habe vermittels T2/Verlängerungshülse eine SonyAlpha SLT65 direkt an meinen Skywatcher Refraktor 120/600 angeschlossen.
    Ich habe Probleme RICHTIG scharf zu stellen. (Wohlgemerkt, ich KOMME in den Fokus, aber ich erwische ihn nicht ganz).
    Ich habe versucht per Liveview zu fokussieren, aber der Monitor ist WINZIG. Da sehe ich nix! Und Riesenpixel. Wenn ich von RAW auf JPEG umstelle kann ich um vielleicht 40% vergrößern, das haut es aber nicht raus.
    Nach einiger Recherche habe ich es mit 'Scheinern' versucht, habe mir 'Blockrückenscheibe' mit zwei Löchern gemacht, aber das hat es irgendwie auch nicht rausgehauen.
    WIE MACHT IHR DAS??
    Tagsüber den berühmten Kirchturm und dann einen fetten Strich auf Auszug zum merken? (wie weit muss der Turm eigentlich weg sein um als "unendlich" zu gelten?).
    Gibt es eine Möglichkeit, die Kamera per USB an einen Monitor anzuschließen?
    Ich danke schon jetzt für Eure Tipps.
    CS
    Andreas

  • Servus Andreas,


    ich stelle immer mit einer Bahtinov-Maske scharf. Trotzdem der Monitor meiner Kamera nicht riesig ist (EOS 6D), geht das sehr schnell, und absolut präzise.
    Mit der 6D kann ich mir das Live-View-Bild auch auf einem Laptop anschauen (geht über USB - WLAN hab ich nie ausprobiert). Damit siehst Du das Sternbild noch größer, und kannst sofort sehen, ob Du in den Fokus gelangst.


    Eine Hilfsmethode wäre, einen hellen Stern durch das Bildfeld wandern zu lassen, und dabei den Fokus schrittweise zu verstellen. Damit erkennst Du sofort, ob Du über "unendlich" hinauskommst. Wenn ja, ist alles gut, und Du kannst vor jeder Fotosession mit einer Bahtinov scharfstellen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Andreas,


    Ob und wie Du Deine Kamera an einen PC anschließen kannst, steht in der Bedienungsanleitung. Einfach mal durchlesen. Oder wie die IT-Leute sagen: RTFM! [;)]
    Bei Canon liegt eine Software bei, mit der man die Kamera steuern und über Lifeview am PC auch fokussieren kann. Wie das bei Sony ist, kann ich Dir nicht sagen.


    Aber Du wirst noch ein ganz anderes Problem bekommen. Dein f/5 Fraunhofer hat einen massiven Farbfehler. Der ist bauartbedingt bei einem Richfielder und macht ihn für Fotografie kaum brauchbar. Da bei Dir die unterschiedlichen Farben unterschiedliche Foki haben, wirst Du es vermutlich gar nicht schaffen den einen exakten Fokus zu treffen. Du wirst immer entweder einen Blausaum oder einen Rotsaum haben. Oder wenn Du auf grün fokussierst, einen Lilasaum (Blau + Rot).
    Und da Du keinen Flattener hast, dürfte am Rand noch die Unschärfe des gewölbten Gesichtsfeldes hinzu kommen, die bei f/5 auch recht ausgeprägt ist.


    Aber um erste Erfahrungen zu sammeln, sollte der FH dennoch reichen. Du musst nur Deine Ansprüche etwas herunter schrauben. Der Tipp mit der Bahtinov-Maske ist schon mal nicht schlecht. Die kann man selbst basteln oder für kurzes Geld fertig kaufen.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!