Möchte mit Deep-Sky-St. MOND stacken - fkt. nicht

  • Liebe Astrogemeinde
    jetzt habe ich (blutiger Anfänger) schön meine ganzen Fotos vom MOnd geschossen incl. darks und flats und wollte das mit Deep Sky stacker eben - stacken.
    Aber was ich auch mache, von 30 LIghts erkennt er immer nur eines. Programm mahnt an, den Sternerkennschwellwert herabzusetzen. (er soll doch den MOnd erkennen). Mache ich brav - erkennt immer nur noch eines.
    Kann mir jemand sagen, wie ich dem Programm beibringe, es möge bitte das große runde Ding in der Mitte übereinanderlegen??[:(!][:(!]
    Danke für Eure Hilfe
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Deepsky Stacker ist wie der Name schon sagt nur zum stacken von Deepskyaufnahmen gedacht. Das Programm sucht nach punktförmigen Sternen und richtet die Bilder darauf aus. Auf einem Mondfoto hast Du keine Sterne.


    Versuche mal ein Stackingprogramm für Planeten und Mond zu verwenden. Autostakkert! ist recht einfach zu bedienen und liefert gute Ergebnisse. Vermutlich musst Du deine RAWs erst in TIFFs umwandeln. Oder hast Du in JPEG aufgenommen? Dann wird das mit dem stacken ohnehin kaum etwas werden, weil Du dadurch jede Menge Kompressionsartefakte bekommst. Eine Alternative wäre noch in Fitswork zu stacken.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus/alle anderen
    Aufgenommen habe ich RAW (nachdem überall lang und breit hingewiesen wird wie wichtig das sei).
    Habe eben mal AVISTACK runtergeladen und probiert - nein, mag auch kein RAW.
    Mir sagte jemand, ich könne DSS nehmen, ich müsse nur irgendeine Grundeinstellung ändern?
    Gruß
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Outer-Rim</i>
    <br />
    Mir sagte jemand, ich könne DSS nehmen, ich müsse nur irgendeine Grundeinstellung ändern?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht dass ich wüsste. DSS ist für Deepsky, nicht für Mond. Und Avistack und AS! sind für .AVI Videos ausgelegt, nehmen aber auch TIFF. RAW nehmen sie nicht, weil es einfach zu viele verschiedene RAW-Formate gibt und es kein einheitlicher Standard ist.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Andreas,
    hast Du schon autostackert ausprobiert? Das ist meiner Meinung eines der Besten und einfachsten Programme zum Stacken von Mond und Planetenbilder.
    Wenn das Format Deiner Bilder nicht erkannt wird, dann würd ich die Bilder mit einem Programm z.B. gimp in bmp oder tiff umwandeln. Diese Format kann autostackert auf jeden Fall lesen.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!