Mondaufgang 14.11.2016 mit Horizont

  • Hallo allerseits,
    hier noch ein Mondaufgang von der Ostseeküste. Den verbreiterten Absatz am Horizont finde ich besonders schön; das kann der Mond so gut wie die Sonne. Auch beim Venusdurchgang 2012 war der Effekt ausgeprägt - wohl bemerkt am Venusscheibchen.
    Zum Einsatz kam der AS 80/840 fokal mit einer alten Canon EOS bei 400 ISO mit ca. 0,5 sec Belichtung.
    Viele Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,


    das ist doch eine recht ungewöhnliche Ansicht vom Mond; toll, dass du sie so einfangen konntest. Und ein solch schnurgerader Horizont stellt auch immer etwas recht Außergewöhnliches dar. Mir gefällt das Bild wirklich sehr gut.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Lars,


    tolle Aufnahme, absolut sehenswert.
    Hattest Du nur das Teleskop dabei oder auch kürzere Brennweiten?
    Wie reflektiert das Mondlicht auf dem Wasser, hast Du das auch fotografiert oder kannst Du die Stimmung etwas beschreiben?

  • Hallo Manfred und Tobi,
    danke für die Antworten. Beim Horizont am Meer muss man mit der Kamera halt immer achtgeben, daß das Wasser nicht nach links oder rechts abfließt ;)
    Hier noch die Szene mit dem Handy - der Mond lugt links schon hervor. Das Bild ist auf 1200 Pixel Breite gerechnet, ich hoffe es bleibt beim Hochladen so.
    Am Strand waren etliche Leute unterwegs, die nach dem Mond schauten, also sie waren medial vorbereitet und die Handys blitzten freundlich um den Mond zu begrüßen.
    Einige Zeit nach Sonnenuntergang steigt ja gegenüber der Erdschatten hoch und man könnte schon zweifeln ob es nicht Dunst ist, zumal diesmal von Westen her allmählich die Bewölkung aufzog.
    Aber es hat geklappt, der Mondrand war sofort am Horizont sichtbar.
    Nachdem die Scheibe etwas an Höhe gewonnen hatte und kräftiger leuchtete, war die Reflexion auf dem Wasser als durchgehender Streifen zu sehen. Dazu muss die See halbwegs ruhig sein, das war der Fall.
    Fotografiert habe ich das diesmal nicht, war auch froh wieder abbauen zu können bei der Kälte.
    Gruss Lars

  • Hallo Lars,


    danke für die Schilderungen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nachdem die Scheibe etwas an Höhe gewonnen hatte und kräftiger leuchtete, war die Reflexion auf dem Wasser als durchgehender Streifen zu sehen. Dazu muss die See halbwegs ruhig sein, das war der Fall. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das würde ich nur zu gerne erleben, die Stimmung an der See hat einen ganz besonderen Reiz. Leider lange nicht in den Genuss gekommen.


    Etwas anderes Thema:
    Was für einen Stromwandler benutzt Du für Deine Montierung?
    Ist das Teleskop ein Selbstbau und welcher Okularauszug ist daran montiert?

  • Hallo Tobi,
    den Wandler habe ich mal gebraucht gekauft, scheint ein Bausatz gewesen zu sein. Ein Schaltplan war auch dabei und es war noch möglich einen Widerstand gegen ein Potentiometer zu tauschen, um die Frequenz verändern zu können. Das macht sich gut für Mondfinsternisse zum präzisen Nachführen auf den Mond bei längeren Belichtungszeiten. Per Drucktaster lassen sich noch Widerstände parallel- oder zwischenschalten, das gibt bei jeder Frequenz eine Korrektur "vor" oder "zurück".
    Der AS 80/840 ist ein Eigenbau, den ich schon in den 90zigern so bekommen hatte. Der Tubus ist aus Metall und ganz ordentlich verarbeitet, sogar mit Blenden aus Blech. Als Auszug ist ein Helikalfokussierer wie am Telementor verbaut, der mit dem schwarzen Griff. Das Ganze wiegt auch nicht viel mehr als ein Telementor.
    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    danke für die Infos.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Ganze wiegt auch nicht viel mehr als ein Telementor. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das glaube ich sofort, sieht man auch gut am Gegengewicht.



    Alles geklärt, vielen Dank und schönes Wochenende.

  • Hallo allerseits,
    hier noch ein kleiner Nachschlag zum Mondaufgang.
    Mein Dankeschön geht an Marcel in Annaberg-Buchholz für das Erstellen der Animation ;)
    Gruß Lars

  • Hallo Lars,
    einfach klasse Aufnahmen!
    Wie hat mal ein großer Philosoph gesagt.
    "alles was der Mensch braucht ist der Horizont, alles andere findet sich".
    Mit solch tollen Zugaben und Bildern einen perfekten Moment eingefangen zu haben bleibt lange in Erinnerung.
    Im Salzkammergut war der Supermond in Horizont Nähe leider nicht gut auszumachen.
    Cs Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!