Das Tal1 Experiment

  • Hallo zusammen,


    bis vor kurzem hatte ich nur Linsenteleskope aber seit diesem Sommer gesellte
    sich ein sowjetischer Spiegel dazu,den ich in einem bekannten Anzeigenportal
    entdeckte!
    Da ich schon einige gute Berichte (natürlich nur ältere)im Netz darüber gelesen
    habe und der Preis mehr als verlockend war beschloss ich die über 200km zum
    Anbieter zurückzulegen und es mir anzuschauen und mitzunehmen da ich bei
    dem geforderten Betrag keinen Fehler machen konnte!
    Angekommen schaute ich es mir an,und siehe da für sein alter sah es noch gut
    aus und vor allen Dingen war es ein Komplettpaket!
    Alles war da,natürlich auch die Montierung, nur die Holzkiste war verschollen ,sehr wahrscheinlich ist sie in den letzten 26 Jahren(die das Teleskop alt ist)von den Holzwürmern komplett aufgefressen worden!
    Als erstes fiel mir die angebrachte gravierte Aluplakette auf die besagte:
    Hergestellt in der UdSSR 1990 Nr.72 !(ganz schön oll) ich öffnete die Teleskopabdeckung und dachte: "Das Dingen hat höchstens 2x den Himmel gesehen,so sauber erschien mir das Innenleben".
    Die Spiegel sahen Makellos aus ,also Geld abgedrückt und abgerückt!
    Zuhause erstmal aufgebaut und Justiert so gut wie ich konnte und mich belesen habe!
    Daher wusste ich auch das der Laser den ich in den Okularauszugsteckte nicht auf den
    Tubusinnenrand projezieren sollte [:D]
    So weit so gut; H&Chi angpeilt was mir bei erstmalls seitlichem Einblick sichtlich schwer fiel und was ich sah war gar nicht mal so übel und so wollte ich mein 20mm(1,25")
    Einstecken welches nicht im Oaz hielt sondern hin und her wackelte(32mm Steckmass)und zudem auch nicht in den Fokus kam;sch......ön[xx(]
    Also habe ich mir das Innenleben des Oaz neu gedreht mit passendem Innendurchmesser;toll dachte ich ,passt wackelt und hat Luft(kein Kippeln mehr und die
    Okulare glitten schön hinein aber egal wie ich rumpfuschte der Fokus war nicht zu erreichen! Ich verfluchte mein Faible für ältere Gerätschaften[:(!]
    Also Berichte im Netz studiert und endlich fand ich die Lösung:Der Tubus sollte
    Um 15mm gekürzt werden um in den Fokus zu gelangen!
    Na toll dachte ich,jetzt sollst du das Dingen auch noch zersägen?!
    Naja handwerklich ungeschickt bin ich nicht, trotzdem zögerte ich eine Woche bis ich
    es in Angriff nahm aber es gelang mir sehr gut, obwohlich dabei Blut und Wasser geschwitzt hab!
    Dann habe ich eine Woche damit verbracht das Kollimieren zu erlernen was mir nicht gerade einfach fiel da ich nie zufrieden war (schön Blöd wenn man keine Ahnung hat)
    Nun ja irgendwann gab ich mich zufrieden und begutachtete das Eingestellte am Himmel und war erleichtert denn so schlecht sah es gar nicht aus , aber dann fiel mir auf eine Mittenmarkierung wäre zum justieren gar nicht übel,also Spiegel ausgebaut mich belesen wie man einen Spiegel reinigt und danach eine Mittenmarkierung angebracht und wieder justiert!
    Es war alles ganz passabel gelungen doch mit der Orginalmontierung ging alles nur über Handräder und da ich gerne Planeten filme war mir das zu umständlich!
    Also Rohrschellen besorgt und in der Firma eine Prismenschiene aus Alu gefräst,
    sodass ich den Tubus auf meine ADM schnallen konnte!
    Zwischendurch dachte ich :"Soviel Arbeit für einen 26 Jahre alten 110/800(-15mm)Newton", hoffentlich hat sich das gelohnt !
    Heute Morgen habe ich ihn das erste mal am Jupiter getestet,das Seeing war grottig;ich
    konnte nur die beiden Hauptbänder erkennen(visuell)!
    Kamera eingesteckt (Alccd5LIIc+2xBarlow) und versucht zu fokussieren!
    Um 6:58 Uhr ist mir dieses Bild gelungen (so kurz vor der Opposition;sind ja nur noch 5 Monate[:D] ist er ziemlich winzig geworden.
    Daher habe ich ihn in Fitswork um Faktor 1,15 vergrössert!
    90 sec Aufnahme bei ~40Fps-30%Verwendungsrate !


    Der Grf war rein zufällig anwesend ;visuell und am Laptop unsichtbar.
    Man kann auch eine Girlande sehen die vom Neb ins Ez reicht und zwei Wirbel
    die sich vorm Grf stauen.(Mit gutem willen)
    Da mir Vergleichsmöglichkeiten fehlen,und es nur wenige bis keine Bilder von
    Planetenaufnahmen mit dem Tal1 gibt würde ich gerne wissen was Ihr in dieses Bild
    hineininterpretieren würdet ,hat es sich gelohnt das Teleskop herzurichten
    oder habe ich einen Staubfänger produziert?


    Danke für Eure Geduld


    gruss Fabio

  • Hallo Fabio,


    Gratulation zum ersten Jupiter der Saison! Da hat sich der Aufwand doch gelohnt. Bei besseren Bedingungen wird der kleine Newton noch deutlich mehr zeigen, eine "Gurke" ist es auf keinen Fall. Meinen 120/850 Newton nutze ich, trotz größerer vorhandener Instrumente immer noch sehr gerne.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Michael,
    da ich nicht mit Wissen über Reflektoren gesegnet bin und gerade meine Erfahrungen
    sammle bin ich froh über deine Einschätzung das es sich nicht um eine "Gurke"handelt.
    Ein wenig Hoffnung hatte ich schon das er nicht ganz schlecht sein würde,da das Bild schon
    ein paar Details preisgibt welche im Rahmen der Öffnung zu sehen sind und sein sollten!
    Danke für deine Stellungnahme!


    Gruss Fabio

  • Hi Fabio,


    eröffnest Du hiermit die "Jupiter Saison mit kleinen Öffnungen"? Für 4" und nur eine 2x Barlow finde ich ist da viel Potential drin. Und der Jupiter stand sicher nicht allzu hoch am Himmel. Gratuliere zur Optik. Wird noch :-)!


    (Ich bin aber auch nur visuell erfahren. Meine Foto Kenntnisse beruhen auf den hier gezeigten Bildern ;-), insbesonder im o.g. Fred )


    Schönen Gruß,
    Walter

  • Hallo Walter,


    nein das war bestimmt nicht meine Intension,es wäre dafür auch bestimmt noch
    etwas früh,ich wollte halt unbedingt schauen was nach der ganzen Bastelei herauskommt!
    Danke für dein "Mut machen"!


    Gruss Fabio

  • Grüß Dich Fabio,
    das wäre wieder ein Thread für Klassische Teleskope ;)
    Herzlichen Glückwunsch für Deinen schönen 4,5" Jupiter und natürlich zum Kauf des Tal1. Vielleicht kannst Du ja Bilder von der Gerätschaft machen?
    Ich hab den größeren Bruder, den Tal2. Den hab ich auch etwas aufgemotzt. :)
    (siehe http://osteuropa-kiew.de/Astro/Tal2/astro_tal2.php )


    Bei mir musste aber nichts gekürzt werden und Gott sei Dank halten da die Okulare. Die Kürzung war durch die Änderungs des OAZs notwendig, oder? Ursprünglich muss es ja gepasst haben.
    Wie groß ist eigentlich der Fangspiegel beim Tal1?


    Weiterhin viel Freude mit dem 110er Newton.
    Servus,
    Roland

  • Moin Roland,


    das Oaz-Auszugsrohr habe ich 1:1 nachgebaut und nur mit 1.25" Innendurchmesser versehen,
    sodass die Okulare passten und geklemmt werden konnten.
    Da aber die alten orginalen Okulare mit dem 32 mm Steckmass eine andere Fokuslage haben
    war ich gezwungen den Tubus zu kürzen damit der Brennpunkt ein wenig weiter von Fangspiegel
    weg(nach aussen),sich bündelt, um mit aktuell gebräuchlichen Okularen den Fokuspunkt zu erreichen.
    Das ganze hat sich natürlich ein kluger Kopf ausgdacht der eine Rezension über das Tal1 geschrieben hat,
    aber wenn man sich damit eine Weile beschäftigt( und auseinandersetzt )ist alles nachvollziehbar,
    somit war das ganze auch sehr lehrreich!
    Übrigens weiss ich nicht ob ich ein Bild vom Teleskop einstellen kann,da ich es dem Baujahr
    entsprechend mit einem Logo versehen habe das dem System der politischen Machthaber entsprach!
    Ehrlich gesagt sieht es so Rattenscharf aus,aber vielleicht fühlen sich dann manche kompromittiert!
    Es entspricht dem damaligen Banner der UDSSR!
    Zur Frage des Fangspiegelsdurchmessers:"Er beträgt 27mm"
    Schön das Du geschrieben hast und Dir das Bild gefällt,danke dafür!
    Übrigens hatte ich deinen Bericht über die Umbauarbeiten an deinem Tal2
    schon gelesen und dachte darüber nach das ältere Teleskope ganz schön
    viel Arbeit machen.
    Der Lerneffekt und der Spass an der Freud daran gleichen diese aber wieder aus;
    "nicht wahr"?!


    Gruss Fabio

  • Guten Morgen Fabio,
    ja das Tunen bzw Umbauen macht auch Spaß, besonders wenn man momentan nicht groß zum Beobachten kommt.
    Wegen dem Logo (Hammer und Sichel?) brauchst Du Dir glaub ich keine Sorgen machen. Bei Hakenkreuzen schaut es schon anders aus. Allerdings find ich persönlich es schön, wenn der Tubus möglichst original ausschaut. Naja, vermutlich gab es damals schon Russen, Ukrainer ... die auch so ein Logo "auffebickt" haben.
    ;)
    Wie schon gesagt, ich würd die Bilder trotz des Logos zeigen und freue mich Bilder davon zu sehen (auch vom neuen OAZ, Hauptspiegel usw...).;)
    Servus,
    Roland

  • N'abend Roland,


    mache ich gerne, aber vor dem Wochenende geht das nicht!
    Da ich zurzeit wie alle im Dunkeln das Haus verlasse und heimkomm!
    Da läuft dann abends nicht mehr viel!


    Gruss Fabio

  • Hallo zusammen,


    anbei noch ein paar Impressionen meines Tal1!



    Oben links kann man nicht erkennen das der Tubus gekürzt wurde(gut so)!
    Oben rechts die Plakette mit Herstellungsjahr,Prod.Nr. und Herstellungsland!
    Dazu passend auf dem Tubus das Emblem,mit welchem man den Staat in
    Verbindung brachte!(Ich hoffe das niemand anstoss daran nimmt)
    Unten links das neugedrehte Innenleben des Okularauszugs mit zwei
    Aussparungen für die Okularklemmung,da man auch diesen Weg braucht
    um mit gewissen Okularen in den Fokus zu kommen/sowie einer Plastik-
    schraube um den Okularauszug festzustellen oder kippeln desselben
    zu verhindern(was aber nicht nötig war).
    Unten rechts das Orginal-innenleben des Oaz mit Federklemmung und
    32mm Steckmass mit denen nur die alten Tal-Okulare in den Fokus gelangen!
    Alles in allem habe ich versucht alles so unsichtbar wie möglich umzubauen!


    Gruss Fabio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!