Saturn mit ToUCam + Anleitung !!!

  • Hi !


    Ich möchte euch meinen neuen Saturn vorstellen. Hier ist er.


    Und nun zu meiner Vorgehensweise. Ich will diehier vorstellen, weil ich selbst viel zu selten solche Infos finde (Betriebsgeheimnis?)
    Also
    1. Aufnahme mit Selbstbau-Newton 206mm/1545mm und TouCam Pro im Raw Modus mit Gain bei 20 %, Helligkeit bei 50 %, Gewinn bei 40 %, Bildrate 5 wegen des Raw Modus.(Okularprojektion mit 4mm Ortho)
    2. Raw Avi mit Hilfe von AVI2RAW in normales Avi umgewandelt.
    3. Bilderaddition von ca. 40 handselektierten Fotos aus 1100 (ich habe vor allem auf die Cassini-Teilung geachtet) mit Giotto, ohne Vorverstärkung oder sonst was.
    4. Bearbeitung mit Giotto:
    a. RGB korrigieren rot 1 auf, blau 1 runter
    b. Tonwert Rot 28 Grün -33 Blau 13 Sättigung 2,5
    c. Kontrast Gamma 1000 Toplevel 85% Hot 0 Dead 0
    d. Schärfen Rechteck 11/9 Gauss Butterworth
    e. Rauschfiltern Mittelwert 3x3 100% 1.585 Pseudomedian
    FERTIG
    Ich habe von der Bildverarbeitung keine Ahnung,oder was die ganzen Filter bedeuten. Alles wurde nur durch versuchen gemacht. Das Bild wirkt weicher, wenn man den Weichzeichnungsfilter am Ende einsetzt allerdings gehen dabei Einzelheiten verloren.
    Natürlich wäre es besser mehr Bilder zu addieren, doch leider musste mir eine Wolckenlücke von 15 Min aureichen[:(!]
    Über Vorschläge zu der Bearbeitung würde ich mich sehr freuen.
    Grüsse Michael

  • Hallo Michael,


    ist doch schon ne tolle Aufnahme! Wenn ich da an meine ersten Verauche denke....[:D]


    Von der Bildbearbeitung habe ich zwar auch noch nicht so viel Ahnung, aber hier ist eine sehr brauchbare Beschreibung für die Bearbeitung in Giotto


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=17058


    Probiere es mal damit. Sicher sind mehr Bilder immer besser und wenn Du Sie dann noch sortierst hast Du ein lohnendes Ergebnis.

  • Freu mich dass euch das Bild gefällt. Allerdings ist es bei weitem nicht mein erstes. Andere kann man hier sehen http://www.aleymi.gmxhome.de/astrofotos.html
    Danke für den Link, den kenn ich schon. Ich habe es auch so ausprobiert wie es dort beschrieben worden ist, doch fand ich meine Vorgehensweise besser. Interessant, ob die Bearbeitung so stark dem jeweiligen Bild angepasst werden muss. Schade dass man keine solche Anleitungen von den Meistern findet. Die Angaben auf den Seiten von Legault sind diesbezüglich mehr als bescheiden.
    Grüsse
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!