H-EQ5 goes Goto?

  • Hallo zusammen,
    auch ich bin nicht gerade neu hier, habe aber nocht nichts gepostet. Das soll jetzt anders werden:


    Ich beabsichtige meine H-EQ5 GoTo-fähig zu machen. Da ich ausschließlich visuell orientiert bin, brauche ich kein AutoGuiding oder ähnliches. Das ganze soll ohne Laptop oder PDA laufen und wenn möglich mit 2-4°/sec Positionierungsgeschwindigkeit.


    Frage: <b>was wäre die beste Lösung:</b>
    <ul><li>FS2 mit anderen Schrittmotoren (gibt es da welche, die in die Monti passen?)</li>
    <li>SkyScan Upgrade kid (wird wohl noch ein Jahr dauern, meine letzte Info von der ATH)</li>
    <li>Boxdörfer Steuerung mit anderen Schrittmotoren</li></ul>


    oder was gibt es sonst noch?


    Ach ja, ich bin nicht der Umbau/Selbstbau Macgyver [V]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TeleskopManufaktur</i>
    <br />Hallo Nuna,


    Die H-EQ5 bekommst Du auch mit einem Skysensor 2000PC.


    Schau mal hier rein


    Gruß
    Claus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Claus,
    ja Deine "Umbauseite" kenne ich. Ich denke nur, daß mir daß ein wenig zu teuer wird, obwohl ich keine "Hausnummer" habe.
    Vielleicht kannst Du mir ja mal eine nennen? [:p]

  • Hallo Nuna,
    ich betreibe meine Heq5 mit der FS2 und habe die Getriebe gegen Conrad Getriebe gewechselt.Das Goto läuft jetzt bei 12V mit ca 50x mit 24V 100x.Mehr ist in dieser Konfiguration nicht rauszuholen.
    Andere Motoren kannst du schon einbauen,es gibt da welche von Sanyo Denki,die werden auch beim SkyScan-Update verbaut.Die Motoren sind zwar nicht sonderlich teuer,so ca 30 Euronen,aber der Umbau ist dermaßen kniffelig,das ich von dem Scherz Abstand genommen habe.[xx(]
    Ich habe übrigens vor einigen Wochen mal den Prototyp der Heq5-Scyscan in den Fingern gehabt und das Innenleben fotographiert,guck es dir an dann hast du einen Eindruck was der Motortausch mit sich bringt![:D] Guckst du hier: http://www.deepsky.de/modules.…&file=viewthread&tid=2247

  • Hi Franz-Josef,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Franzjo</i>
    <br />ich betreibe meine Heq5 mit der FS2 und habe die Getriebe gegen Conrad Getriebe gewechselt.Das Goto läuft jetzt bei 12V mit ca 50x mit 24V 100x.Mehr ist in dieser Konfiguration nicht rauszuholen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist die FS-2 da nicht etwas Oversized [:D]


    (==&gt;)Nuna:
    es gibt nicht allzuviel Möglichkeiten auf dem Markt. Ich reihe sie mal nach Preis auf. Die Motoren lasse ich mal außer acht, da bei kleinem Bugdet die originalen wohl die Beste wahl sind [;)]


    1. MCU Update Kit 140 Euro + 20 Euro für's Goto
    2. MTS 3 SLP (empfehle ich nicht, da nur Halbschritt möglich!)
    3. MTS 3 SDI ~450 Euro, macht aber meiner Meinung nach nur mit neuen Motoren Sinn [}:)]
    4. SkyScan Update ~650 Euro, aber neue und schnelle Motoren sind dabei.


    der Rest dürfte Dein Budget sprengen [:D]


    CS
    Rajiva

  • Hallo Nuna,


    auf mein EQ6-Upgrade habe ich auch ziemlich lange warten
    müssen - würde es aber jederzeit wieder tun.
    Es hat sich - zumindest für mich - rentiert.


    Es war für mich "Macgyver-mäßig" die preiswerteste Lösung.
    Für den Umbau habe ich incl. Lesen der Anleitung - trotz
    meiner zwei absolut linken Hände eine halbe Stunde gebraucht.
    Es waren sogar die benötigten Schraubenzieher dabei.


    mit freundlichem Gruß
    Peter

  • Hi Franz-Josef,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Franzjo</i>
    <br />...aber die treibt ja auch normalerweise meine G11 an<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ahhh Du sammelst Montierungen, ob ich Dir da die EQ-6 von ibäh lasse [:p][}:)][:D]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo Zusammen,
    (==&gt;)rajiva:
    das MCU Update Kit läuft doch nur mit Laptop oder PDA, oder? Das wollte ich vermeiden. Das SkyScan Upgrade Kid wird wohl noch länger dauern (Synta Deutschland ATH 2005: "...über ein Jahr..."). Die MTS 3 SDI ist die Dynostar GoTo, oder? Was wäre denn mit den Originalmotoren für eine Positionierungsgeschwindigkeit zu erzielen?


    (==&gt;)Peter:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es war für mich "Macgyver-mäßig" die preiswerteste Lösung.
    Für den Umbau habe ich incl. Lesen der Anleitung - trotz
    meiner zwei absolut linken Hände eine halbe Stunde gebraucht.
    Es waren sogar die benötigten Schraubenzieher dabei<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du machst mir Mut [:)]. Mal sehen, ob ich auf das Upgrade kid warten kann, um <s>Deine</s> äh meine Monti umzurüsten.


    Also so wie es aussieht, ist ein Getriebewechsel möglich, neue Motoren eher etwas für Extremwerker. Oder halt warten [xx(]


    Vielen Dank für die Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!