Kamera defekt, Überhitzung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin momentan dabei mir eine Darkframe Library aufzubauen. Hierzu lege ich die Kamera (Canon 550Da) eingewickelt in einer Plastiktüte (Regenschutz) auf den Balkon und lasse per ML Aufnahmereihen erzeugen. Neuerdings habe ich nach einiger Zeit das Problem, dass ich am linken Bildrand einen rosaroten Bereich bekomme. Dieser wird von Aufnahme zu Aufnahme schlimmer. Hier ein Beispielbild, bei ISO 800 und 300s Belichtung. Laut Exif ist die Temperatur des Sensors 42 Grad! obwohl die Außentemperatur bei knapp 3 Grad liegt. Auch das Rauschen ist extrem, sonst nicht üblich.


    Kann es sein dass das einwickeln in die Plastiktüte einen Wärmestau erzeugt? Ich hatte bisher nie Probleme, selbst im Sommer nicht.


    Wenn ich die Kamera abkühlen lasse dann ist bei den ersten paar Aufnahmen kein Fehler zu erkennen. Erst nach ein paar Aufnahmen wird es mit der Zeit immer schlimmer. Aber das wäre ja auch blöd, ich will ja in der Nacht nicht immer mehrere Minuten Pause machen müssen nach jedem Bild.



    Danke für eure Hilfe im Voraus.


    Viele Grüße
    Dennis

  • Hi, die 550DA ist für dieses Phänomen bekannt - es gibt 2 Möglichkeiten...entweder hast Du irgendwo eine LED die dieses Falschlicht erzeugt, oder es ist das Display. Ist deine Kamera Full Spektrum modifiziert? Denn die Wärme kann bei FS modifizierten Sensoren auch als "Lichteinfall" wiedergegeben werden (gibt's schon einige Einträge und Diskussionen drüber). Lass auf jeden Fall die Tüte weg und mindestens 1 Minute Zeit zwischen den Intervallen um die Kamera abzukühlen.
    LG

  • Hi Denis,


    nö, es ist weder eine LED noch das Dispaly. Das ist das ganz normale Verstärkerglühen, so wird das allgemein genannt. Der lichtempfindliche Chip wird durch interne Elektronik an der Ecke stärker erwärmt als die restliche Fläche.


    Zu deinem Vorhaben- eine Darkframe Library ist nett, aber die Darks sollten natürlich zu den Temperaturen passen, bei denen auch die Aufnahmen gemacht sind. Wenn sich die Außentemperatur zu der deiner eingetüteten Kamera unterscheidet, sind die Darks nicht korrekt.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!