Andromedagalaxie aus meinem Garten

  • <font size="3">Hallo Astrofreunde,</font id="size3">
    Ich wollte euch mein erstes Bild der Andromedagalaxie aus meinem Garten präsentieren und euch nach eurer Meinung fragen.
    Meine Kamera ist die Nikon D3300 (unmodifiziert) und als Objektiv habe ich das Sigma 18-125mm 3.8-5.6
    Die Kamera stand ruhend auf einem Stativ und wurde per Fernauslöser betätigt.
    Die Bilder wurden bei einer Brennweite von 125mm und Blende 5.6 sowie ISO 25600 aufgenommen, dem entsprechen ist auch viel Rauschen zu sehen. Es sind 84 Bilder mit je 2 Sekunden Belichtungszeit in DSS gestackt und in Fitswork und Lightroom bearbeitet worden. Zusätzlich habe ich noch 54 Darkframes und 45 Biasframes gemacht (keine flats).

    Ich habe mir bereits einen Barndoor tracker gebaut und somit müssen auch längere Belichtungszeiten mögliche sein. [:)]


    Ich freue mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge.
    Euer Alex

  • Hallo Alex


    Ist das dein erstes Astrofoto?
    Auf alle Fälle muß der ISO Wert runter - zwangsläufig muß die Belichtungszeit steigen
    und eine Nachführung ist bei dieser Brennweite dann unerlässlich.
    Also den Barndoor tracker einsetzen.


    Viel Erfolg.


    CS Dieter

  • Hallo Alex,


    wenn Du aber ohne Nachführung arbeiten willst, dann versuchs doch nochmal mit 800 x 2 sec. Sollte ein viel besseres Ergebnis bringen.
    Ansonsten sieht das schon ganz brauchbar aus bezogen auf die knapp 3 min Bel.-Zeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!