h/chi Persei und M33 mit TS65Q

  • Hallo,


    die Nächte um Allerheiligen herum waren bei mir vom Wetter her recht gut und noch relativ warm. So blieben diese Nächte auch von mir nicht ungenutzt und ich fotografierte 2 Klassiker des Herbsthimmels mit dem kleinen TS65Q.


    Zunächst war am 01. November h und chi Persei an der Reihe. Diese Nacht war von der Transparenz her nicht wirklich berauschend, da immer wieder hohe Schleierwolken durchzogen. Daher kam am Ende nicht ganz viel Belichtungszeit zusammen.



    50%-Version: https://dl.dropboxusercontent.…NGC884_20161101_50%25.jpg


    Aufnahmedaten:
    Uhrzeit: ca. 20:00 bis 22:45 Uhr
    Optik: TS Quadruplet 65/420
    Montierung: Skywatcher AZ-EQ5 GT
    Kamera: Canon EOS 650D unmodifiziert
    Belichtungszeit: 60x60sec ISO800 + Darks + Flats
    Guiding: ohne
    Bildbearbeitung: Deep Sky Stacker, Photoshop, Lightroom, Fitswork


    Am 03. November war mein Ziel dann die Dreiecksgalaxie M33. Diese ist für mich einfach eine der schönsten Galaxien am Himmel und wird daher von mir jedes Jahr einmal belichtet. Heuer nutzte ich dabei eine sehr gute Nacht (gute Transparenz und auch gutes Seeing). Am Ende kamen gute 95 Minuten an Belichtungszeit zusammen. Ich weiß, klingt nicht nach viel, aber ohne Guiding ist man damit schon zufrieden! [;)]



    50%-Version: https://dl.dropboxusercontent.…27/M33_20161103_50%25.jpg


    Aufnahmedaten:
    Uhrzeit: ca. 29:00 bis 23:30 Uhr
    Optik: TS Quadruplet 65/420
    Montierung: Skywatcher AZ-EQ5 GT
    Kamera: Canon EOS 650D unmodifiziert
    Belichtungszeit: 52x60sec ISO1600 + 15x75sec ISO1600 + 11x90sec ISO1600 + Darks + Flats
    Guiding: ohne
    Bildbearbeitung: Deep Sky Stacker, Photoshop, Lightroom, Fitswork


    Die 50%-Version von M33 rauscht zwar schon arg, aber wie gesagt, ohne Guiding muss man bei mir fast den ISO-Wert hochschrauben, damit sich das Histogramm etwas vom linken Rand löst. Ich bin mit den Ergebnissen dennoch sehr zufrieden, da sie wohl momentan meine besten sind. Allerdings leiden die Sternfarben doch recht stark unter der hohen ISO-Stufe. Wenn hier jemand Tipps für mich hätte, wie man das in Photoshop in den Griff bekommen kann, wäre ich sehr dankbar!


    Ich freue mich auf eure Meinungen, Tipps und Kommentare!


    cs
    Markus

  • Hallo Markus,


    Ich find, beide Bilder sind sehr schön geworden, mit sehr gut aufgelösten Sternen.


    Zu deiner Frage der Sternfarben: hier mein alter workflow im Photoshop, den ich aber schon länger nicht mehr benutze.


    1. Ebene duplizieren
    2. Ebenenmaske hinzufügen (Graustufenkopie der Ebene)
    3. Mit Alt + Linksklick in die Maske
    4. Filter/Kanten finden/Kanten
    5. Filter/Weichzeichner/Gaußscher Weichzeichner (etwa auf 15 oder etwas mehr stellen)
    um die schwarzen Zentren der Sterne zu verwischen (keine Donats!);
    6. Kontrast erhöhen
    Farben/Werte/Schwarzpunkt wählen auf dunkle Felder (eventl. auch den Nebel der verschwinden soll) Weißpunkt wählen auf helle Sterne; eventl auch rechten Regler an Kurve heranführen
    eventl. auch Nebel schwarz anmalen
    7. Mit Alt + Linksklick in die Maske – die Maske wieder verlassen
    8. Linksklick in das Bild
    9. Im Bild die Farbsättigung erhöhen

    Stattdessen nehme ich meist "Increase star color" der AstronomyTools, ein PlugIn, das sich für Photoshop lohnt, weil es noch einiges mehr kann.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank für deine aufmunternden Worte! [:)]


    Deine Vorgehensweise zur Herausarbeitung der Sternfarben in Photoshop werde ich gleich einmal versuchen. Mal schauen, was dabei herauskommt!


    cs
    Markus

  • Hallo, Markus,


    2 schöne Aufnahmen!
    zu M33: das Bild ist doch ohne Filter aufgenommen? Was ich vermisse, sind die beiden roten hellen Emissionsnebel in M33. Es liegt an der unmodifizierten Kamera, nicht wahr?
    Ich hatte es auch mal mit einem ED 80 bei f/5.6, aber einem CLS-Filter versucht, bei hoher LV und Dunstwolken. Trotzdem sind die beiden Nebel (NGC 604 + 595?) klar zu erkennen; benutze auch eine modifizierte Kamera. siehe mein Bild auf dieser Seite!


    viele Grüße und cs trotz Mond
    Andreas

  • Hallo,


    Reinhard: Vielen Dank für die Demonstration der Astronomy Tools. Das war jetzt einmal Anlass für mich, die zu kaufen. Ich freue mich da schon auf das Ausprobieren!


    Andreas: Vielen Dank für deine aufmunternden Worte! Ja, das M33 Bild ist ohne Filter und mit einer unmodifizierten Canon entstanden. Dementsprechend sind die von dir angesprochenen Nebel zwar zu sehen, aber halt nicht im knalligen Rot!


    cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!