Bilderrätsel

  • ...als kleines Gutenachträtsel und zur Überbrückung der doch derzeit recht sternenleeren Nächte anbei mal ein wenig Beobachungsplatz-Atmosphäre mit ganz eigenem Spirit...



    Wo sind wir hier? Wer aus Weisswurstland kommt, darf nicht mitraten! [;)]


    Dort lässt sich auch toll beobachten, wenn man nicht wie ich, nur um die Milchstraße in den Vordergrund zu bekommen, auf die Lichter schaut.


    Der Himmel dort ist ziemlich gut, das Seeing in jener Nacht auch: der Zentralstern vom Ringnebel ging im 12er EINFACH und war indirekt wiederholt über ein paar Sekündchen zu halten - bei 300fach herum. Sonst hatte ich selbst auf dem Berg damit immer meine große Mühe. Zielprojekt war aber Cas A zu erwischen, obwohl im August weitgehend noch nicht sooo hoch stehend. Leider Fehlanzeige trotz tollem Landhimmel, bei alpinen Bedingungen einen Monat später in Österreich ging Cas A hingegen sehr einfach - ein frappierendes Beispiel in Sachen Auswirkung von Transparenz.


    Auf dass bald wieder Beobachtungsnächte kommen!
    CS
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!