Berlebachstative Wettertauglichkeit

  • Hallo werte Astrogemeinde,


    wie empfindlich sind denn die Eschenholzmodelle von Berlebach ,speziell das Modell "Planet", in Bezug auf Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen etc.?


    Ist es ratsam die besagten Stative aus Bequemlichkeit permanent im Auto zu lassen?
    Dort treten ja ziemlich große Temperaturunterschiede auf und trocken ist es dort auch nicht immer.
    Wäre schön, wenn jemand damit Erfahrung hat und mir mitteilen könnte, ob die das so ohne Schäden mitmachen würden.

  • Hallo Kai,
    ich habe mein Berlebachstativ auf dem Balkon stehen. Das ist natürlich suboptimal, da zumindest ein Stativbein auch Regen ausgesetzt ist. Die Folge ist natürlich, dass der Regen zusammen mit der Sonne die Oberfläche angreifen und man irgendwann diese wieder nachbehandelt werden muss.
    Die Stativbeine, die keinen Regen abbekommen haben, hat das erstaunlich wenig ausgemacht. Also wenn Du um Auto keinen Schimmel und richtige Nässe hast, sollte es dem Stativ nichts ausmachen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    vielen Dank für deinen Beitrag!
    Also wenn du dein Berlebach ständig dem Wetter aussetzt und nix großartig zu beklagen hast, macht das auf jeden Fall Mut.
    Habe auch schon in anderen Foren gelesen, dass einige Naturfotografen ihre Stative teilweise sogar für einige Stunden
    ins Wasser stellen und keine Probleme auftreten.

  • Hallo Kai!
    Ich habe auch ein Berlebach Stativ, und zwar das kleine Report in der Astro-Version. Nach einer durchgezechten Nacht nehme ich es typischerweise immer mit in die Wohnung, baue es wieder auf und wische es mit einem Mikrofasertuch trocken. Der Grund ist Tau. Nachts schlägt sich doch recht viel am Stativ ab und es wird klitschnass. Da würde ich es ungern in der Tasche im Auto lassen, wo sowieso schlecht Luft dran kommt. Klar, die Dinger sind echt witterungsbeständig, aber wenn man so viel Geld in ein Stativ steckt, dann sollte man es ja auch ein bißchen pflegen. [;)]

  • Hallo Zusammen !


    Also die Berlebach Stative halten schon einiges aus.


    Die sollten für Ihr Geld schon extreme aushalten können.
    Und das tun sie auch.


    Auf dem HTT habe ich das Stativ 6 Tage/Nächte vorm Zelt stehen lassen.
    Wäre auch blöd, wenn man jedes mal die Monti und Stativ auf und wieder abbaut.
    Selbst bei Regen...was soll´s etwas Nass.........Tüte drüber und dann Tagsüber trocknen lassen.


    So empfindlich brauch man diesbezüglich nicht sein.
    Aber trocken einpacken ist schon nötig wegen unschöner Flecken, die bei langer Lagerung erscheinen können.


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Kai,


    Du brauchst Dir bezüglich der Empfindlichkeit keinerlei Gedanken machen. Berlebach Stative halten auch extreme Bedingungen mühelos stand. Sie finden Einsatz in professionellen Bereichen. Ich würde behaupten bevor das Holz eines Berlebachs fault, wird einem eher die Haut grün.


    Gruß


    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!