Jetzt! Hesiodus Strahl

  • Hallo,


    komm gerade vom Mond Spechteln rein. Und überraschend sehe ich den Hesiodus Krater Strahleffekt. Dem jage ich schon seit Anfang des Jahres hinterher.


    Wer das auch vorhat, und gerade nicht daran denkt und grad ne Lücke da ist in den Wolken - dann schnell mal aufgebaut :-).


    Und bin wieder weg,
    Walter

  • Hallo Walter,


    schön, dass dir die Sichtung des Hesiodus-Strahls geglückt ist. Dieser Effekt tritt ja auch nicht sehr häufig ein. Zuletzt konnte ich den Hesiodusstrahl am 17.03.2016 gegen 20.00 Uhr fotografisch festhalten. Siehe auch meinen Beitrag "Mondfotografie mit kleinen Instrumenten" auf Seite 19.
    Leider musste ich den 8" Dobson gerade wieder abbauen, da sich der Mond in Wolken hüllte!
    Interessant wäre natürlich ein Vergleich von vor 8 Monaten zur jetztigen Mondlibration gewesen, da sich der Einfallwinkel des Strahls in das Kraterbecken auch geringfügig ändert!


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich weiss nicht, ob ich gerade von Dir inspiriert wurde? Es muss tatsächlich so Frühling 2016 gewesen sein, wo ich mich entschloss wegen was weiss ich, nicht auf dem Balkon aufzubauen. Und dann ein Tag später in einem Astroforum ein Foto (ev. Dein Beitrag) präsentiert zu bekommen. Der Fotograf war wohl schon länger hinter der Erscheinung auf, die nur für ein paar Stunden pro Monat auftritt. Und dann meistens am Taghimmel oder hinter der Erde oder bei bedecktem Himmel usw.


    Ich habe dann einen Kalender gefunden mit den Zeitplänen für diese Erscheinung, aber den ganzen Sommer ging nix aus o.g. Gründen und dann habe ich den Ausdruck verlegt.


    Heute nun, kündigte sich eine 1-Stunden Lücke bei uns an. Sie kam auch und da stand der Mond. Seeing sollte nicht so gut sein, also dachte ich nicht den TAL100 auf dem Balkon aufzubauen. Aber ich hab doch schnell mal das 10x50 Fernglas auf dem Fotostativ aufgestellt um mal einen schnellen Blick einfach so zu werfen. Und siehe da ich konnte erkennen daß heute Hesodius Tag sein könnte.


    Dann hab ich den TAL doch aufgebaut - und - Bingo!


    Übrigens war die Show schon um 21:00 vorbei es kam breit Licht auf den Kraterboden (die Schatten wurden kürzer). Seeing war relativ schlecht, aber egal :-)!


    Jetzt ist es auch wieder dicht bei uns.


    CS,
    Walter


    Nachtrag: Nee das war vom Stefan:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=194329

  • Hallo :)


    Gratuliere ebenfalls zur erfolgreichen Sichtung. Ich verpasse das Ereignis leider allzu oft, weil ich vergesse nachzuschauen: http://www.lunar-occultations.com/rlo/rays/hesiodusp.htm


    Kennt jemand eine etwas sicherere Lösung sich daran zu erinnern? Sicher gibt´s Software die einen anbimmelt wenn der Tag naht [8D] (CalSky kenn ich schon...)


    Gruß und CDS
    Der Jan

  • Hi Jan,


    Cooler Kalender, Danke! Aber komisch - der von gestern steht gar nicht drauf ? Ich muss nochmal nachforschen was genau der Hesiodus Effekt ist. Hab ich etwa nur das Nachspiel erlebt?


    Ich markiere mir sonst immer wichtige Tage am Kalender, der in der Küche hängt. Da sonst nicht viel drauf steht,
    merke ich dann schon wenn sich ein Ereignis-Tag nähert.


    Gruß,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!