viele fragen

  • Hallo Leute, da bin ich wieder :)


    Ich brauche natürlich eure Hilfe.
    Sagt mir mal bitte, wie wichtig die Angabe der "ungebinnten Pixelgröße" in der Einrichtung von PHD2 ist.


    Ich habe diese Kamera als Guidcam:
    http://www.bresser.de/Weihnach…Full-HD-Okularkamera.html


    Und kann absolut gar nichts über die ungebinnte Pixelgröße im Netz finden.


    Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    LG Jan

  • Hallo Jan,


    bitte schick dieses Schrotteil umgehend zurück, solange Du Dein Geld noch zurückbekommst. Diese Webcam gibt keine Guidingimpulse raus. Und PHD kann mit der Kamera auch nix anfangen. Die wird nicht unterstützt.


    Wenn Du mit einer "Webcam" ohne extra ST-4 Autoguidingausgang (Telefonstöpselanschluß) am Kameragehäuse Autoguiding realisieren möchtest, geht das nur über ein extra Käschtle wie den Shoestring GPUSB oder das Equivalent von Poseidon.


    "Popelwebcam" + Käschtle kostet aber mehr als eine AlCCD5L-IIc. Du mußt nicht mit einer s/w Kamera guiden. Geht mit der Farbversion auch. Statt 1 Sekunde nehme ich einfach 1,5 Sekunden Belichtungszeit, dann hab ich sogar mehr Empfindlichkeit wie mit der s/w Kamera bei 1 Sekunde...


    Astrofotografie durch ein Teleskop ist teuer, das ist so. Damit mußt leben. 150 Euro bei der Guidingcam gespart, Geld bei der Befestigung gespart -> jahrelanger Frust, weil nix geht...


    Ich hab 3 Jahre mit ner alten ToUcam (PCVC 740 Pro) und dem Shoestring-Käschtle erfolgreich geguidet. War aber nicht sehr glücklich, weil ich oft keinen geeignetten Leitstern gefunden habe. Denn die maximale Belichtungszeit war 40 Millisekunden. Damit hatte ich Sterne bis max. 6 mag. [:(] Und bei vielen Motiven waren keine so hellen Sterne in der Nähe.


    Mit der ALCCD5L-IIc hat sich das Problem erledigt. Denn diese Planetenkamera kann auch problemlos 1, 1,5 oder 2 Sekunden "Langzeitbelichtung" und somit habe ich immer einen Stern zum Guiden. Ein Stern mit 9 mag reicht da völlig aus... Deine gekaufte Kamera kann keine Langzeitbelichtung. Die sieht so nen dusteren Leitstern nicht...


    Bei der ALCCD5L-IIc ist die Pixelgröße 3,7 my und Du schraubst sie einfach über einen Adapter statt des Okulars in einen 8x50 Sucher. PHD erkennt die Kamera und liefert super Ergebnisse. Ich mach inzwischen Schmalbandgefilterte Aufnahmen mit Subs zu 15 Minuten und das Guiding funzt, ohne daß ich mir überhaupt Gedanken machen muß... Außerdem kannst die jederzeit auch als Planetencam verwenden. 2 Fliegen mit einer Klappe.


    Also, spar nicht am falschen Platz...


    CS
    Silvia


    Du brauchst kein "extra" Leitrohr. Ein Leitrohr bringt blos weiter Probleme. Denn es erhöht das Gewicht auf der Montierung deutlich, die Verbindung zwischen Leitrohr und Newton muß bombenfest sein, da kosten die Rohrschellen dafür schon mal gerne 200 Euro! Und außerdem wird durch den Einsatz eines Leitrohrs der Schwerpunkt von Newton und Leitrohr noch weiter über den Montierungskopf gelegt und die Angriffsfläche für Wind erhöhr sich auch noch. Folge det janzen: Zittern, Schwingen, Wackeln wie Kuhschwanz -> Schrottbilder und unendlicher Frust beim Guiden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!