Verlegenheits-Pacman

  • Hallo zusammen,
    In der letzten Woche waren die Wetterbedingungen nur wenig astrofotografietauglich. Aus Verlegenheit habe ich mal wieder auf den Pacman (NGC281) gehalten, von dem ich nur eine schlechte Uraltaufnahme hatte. Durch die Nähe zu Schedar, der gleichzeitig als Fokussierstern diente, ist die Position auch wieder gut reproduzierbar. Da in den nächsten Tagen nichts mehr zu erwarten ist, schließe ich das Projekt hiermit ab.
    In 3 Nächten konnte ich nur 18x600s (3Std) an verwertbaren Frames zusammenkratzen, der Rest war wegen durchziehender Schleierwolken oder aufkommenden Nebels für die Tonne.
    Für die kurze Belichtungszeit bin ich dennoch ganz zufrieden.



    Pacman, Ausschnitt aus der Mitte des Feldes (50 % der Gesamtbildbreite), 8 Zoll GSO, 18x600s bei sehr wechselhaften Wetterbedingungen und zT. nur mäßigem Himmel, Canon EOS 350Da, DSS, Fitswork, Photoshop


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Simon,
    Danke für Dein Feedback. Das mit dem Rot liegt nicht am Bildschirm, hatte den Kontrast und die Farbsättigung im Rotkanal bei der Bearbeitung angehoben. Vielleicht bin ich da etwas über das Ziel hinausgeschossen, denke aber das ist wie immer Geschmacksache.
    Viele Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!