canon EOS 450d o. EOS 1000D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cruiser7</i>
    <br />Hat jemand Ahnung welche Kamera für Astrofotografie besser geeignet ist.
    Zur Auswahl stehen eine EOS 450D mit 12 MP,oder eine EOS 1000D 10 MP
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    ich würde keine von beiden nehmen, da es gebraucht bessere Canonmodelle auf dem Markt gibt. Ist halt eine Budgetfrage. Wenn ich mich aber entscheiden müsste, würde ich wohl die 450D nehmen.


    Patrick vertritt da sehr gut auch meine Meinung:


    http://neunzehn72.de/canon-eos-1000d-vs-eos-450d/

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    ich habe die 1000D seit 2008 und meine mich zu erinnern, dass die damals im Vergleichstest mit der 450D bezüglich Rauschverhalten besser abgeschnitten hatte.


    edit: Hab doch noch Infos diesbezüglich gefunden:
    http://www.chip.de/artikel/DSL…-Baureihe-2_34946543.html
    http://www.dslr-test.de/testberichte/canon-eos-1000d/


    Ich gebe aber zu überlegen, ob es Sinn macht so eine "alte" Kamera u kaufen. Zum einen ist die Entwicklung ja mitlerweile wieder deutlich weiter, zum anderen ist Gebrauchtkauf immer so 'ne Sache bei Kameras. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass sie noch nicht zu viele Auslösungen hatte und ich würde mir auch vorher ein Dark schicken lassen, auf dem zu sehen ist, wieviele Hotpixel schon vorhanden sind.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hi,


    ich hatte beide, allerdings nacheinander.
    Ich glaube die Unterschiede sind für Astrofotografie kaum relevant. Die Streuung innerhalb der Serien ist wahrscheinlich größer, als zwischen den Kameratypen.


    Bei mir war die 1000d wesentlich besser, weil sie weder irgendein Glühen noch nenneswertes Dunkelrauschen zeigte. Meine 450 hat viel mehr Hotpixel, rauscht aber bei Kurzbelichtung etwas weniger. Bezogen auf gleiche Gesamtbelichtung war die 1000er besser.


    Als meine 1000er verlorenging, hatte ich mir ein paar Dunkelbilder von 450er schicken lassen, die sahen auch sehr unterschiedlich aus.
    Wenn Du die Mögloichkeit hast, dir Rohbilder mit 300 sec Dunkelaufnahmen der Kameras zuschicken lassen kannst, wäre das Risiko eines Fehlkaufs deutlich geringer.
    Oder Du kaufst eine gebrauchte hier, mit der schon Bilder veröffentlicht wurden.

  • Hallo Uwe,


    Was verstehst Du unter "einigermaßen günstig"? Sag mal ´ne Zahl.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich hab vor ein paar Tagen bei rebuy eine 1000D gekauft. Zustand "Gut" für 75€. Das Ding hat rein optisch nur nen Kratzer auf dem Blitzgerät. Weitere Daten (Auslösungen) werde ich gleich versuchen auszulesen. Aber es gibt glaube 21 Tage Widerrufsrecht mit kostenlosem Rückversand und 18 Monate Garantie. Kann natürlich nicht sagen ob es so ist wie es klingt.
    Grüße,
    Engin


    Edit: 13366 Auslösungen. Ist das viel?

  • Servus Engin,


    ich lese ja immer die Bedenken: "wie viel Auslösungen hat meine Gebrauchte?"
    Hab ich natürlich auch nachgefragt, als ich meine 6D gebraucht gekauft hatte.
    Mittlerweile komme ich zum ergebnis, dass eine von Privat gekaufte DSLR bis 100.000 Auslösungen locker verkraftet (wahrscheinlich sogar deutlich mehr), ohne dass daran etwas kaputt geht. Lediglich von Profis eingesetzte Kameras weisen häufig sehr viel mehr Auslösungen auf, da wird dann irgendwann der Verschluß die Grätsche machen.
    Um Deine Frage zu beantworten: bei 13.000 Auslösungen würd ich mir keine Gedanken machen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!