Nebel Stacking

  • Hallo,


    in der vergangenen Fotonacht hat der Nebel schwer zugeschlagen.


    Zunächst sah es gar nicht so arg nach Nebel aus. Nach 5-6 Aufnahmen wanderte das Histogramm aber deutlich nach rechts (Scheitelpunkt bei ca. 40%).


    Blick nach draußen: Nebelsuppe.


    Mein Glück war ein recht hochstehendes Objekt, denn als ich schon frustriert abbrechen wollte, wanderte das Histogramm wieder nach links (SP 25%) und es blieb im zenitnahen Bereich recht klar.


    Nun aber meine Frage: Wie geht Ihr mit solchen Sessions um, bei denen die Hintergrund Helligkeit deutlich schwankt.


    Einfach alles in einem Rutsch stacken oder hellere Bilder aussortieren?


    CS
    Volker

  • Ich würde je nach persönlicher wertigkeit des objekts, in einer anderen nacht nochmals draufhalten.


    Wenn ich aber wissen will was in der ersten nacht rausgekommen ist die ganz schlechten bilder aussortieren und den rest mal stacken und schauen was rauskommt.


    Wenn ich später dann besseres material hätte würde ich je nach qualität der ersten bilder halt, aber vermutlich die komplette erste nacht entsorgen.

  • Hallo Simon,


    ja ich denke diese Vorgehensweise macht Sinn.


    In diesem Fall sowieso notwendig, da ich mittlerweile gesehen habe, dass wohl der Reducer/Kamera Abstand noch nicht stimmt und ich da eh nochmal ran muss.


    Aber zum Üben mit PI taugen sie trotzdem erstmal [8D].


    Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!