20 Jahre Bayerisches Teleskopmeeting - BTM 2017

  • Servus Lothar und alle BTM-Freunde,
    freut mich, dass wir uns wieder sehen! :)


    Bitte denkt dran, dass die <b>FRÜHESTE ANREISE nicht vor 15 UHR</b> möglich ist. Wer früher kommt, riskiert Ärger mit dem Platzwart! :-O


    Ihr wisst ja - wir sind auch nur Mieter (ausschließlich für den BTM-Zeitraum) auf dem Osterberg... ;)


    Schöne Grüße,
    Peter

  • <b><font color="red">BTM UPDATE:</font id="red"></b>


    Für das leibliche Wohl organisieren wir dieses Jahr einen Essensverkauf.
    Während der Besuchertage am Freitag (25.08.) und Samstag (26.08.) wird jeweils ein Foodtruck in den Abendstunden am Kassen-/Eingangsbereich verkaufen.



    <b>Freitag</b>, <b><font color="gold">"Gorilla" Team Foodtruck</font id="gold"></b>:
    - Grilled Cheese Sandwiches und mehr
    - Getränke
    Webseite: https://gorillafood.jimdo.com/



    <b>Samstag</b>, <b><font color="gold">Deisenrieder Burger&Fingerfood</font id="gold"></b>:
    - Burger classic
    - Cheeseburger
    - Homestyle Burger
    - Vegetarischer Burger
    - Pommes frites
    (Preise zwischen 6 und 9 Euro)



    Da dieser Service für uns eine Premiere und gewissermaßen Test ist, würden wir uns freuen, wenn Ihr von dem Angebot gut Gebrauch macht, damit wir das hoffentlich in Zukunft zum BTM-Standard machen können. :)


    Grüße,
    Peter

  • Aha!?


    Sowas wie der fahrende Pizzaofen von damals. Fand ich auch recht geschmeidig.
    Mal schauen wie groß die Portionen ausfallen? Für die Nacht braucht man ja viel Energie,
    um die Belichtungswache aufrecht zu erhalten. [;)]

  • Hi Ingmar,


    ja bist schon da, oder was??


    Du hast recht, der Pizzaofen auf so einem fahrenden "Töfftöff"
    war schon lustig. Muß mal schauen ob ich davon noch Fotos habe.


    Gruß Ronald


    Halt mir einen Platz frei. Bis nächste Woche, ich freu mich.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roledo</i>
    <br />Hi Ingmar,


    ja bist schon da, oder was?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo Ronald,
    na ich hoffe nicht^^ Auch wenns schön wäre heute schon zu Zelten, kanns auch kaum erwarten [8D]
    Bin auch schon am packen fürs Event.
    Wie hat der "Kaiser" gesagt:
    "jo is denn hoid scho Weihnachdn?"


    bis die Tage!
    Micha


    <font size="4">Ach ja, was mir noch fehlt wäre ein BTM-Aufkleber oder Sticker, gehts euch auch so? </font id="size4">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ingsten</i>
    <br />
    du musst Wolkenschieber besorgen! [:)][:)][:)][:)][:)][:)]


    Ich habe mir ein Fresh and Black Zelt besorgt.
    Das muss getestet werden. [;)]


    Grüße Ingmar


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich les das offenbar erst jetzt <i>richtig</i>: ... du willst also das Zelt mit Wokenschieber testen Ingmar? soso... [B)][:0]
    naja, fresh wirds dann sein, wenn der WS schön kühl ist und ... den gibts gaaanz sicher! (psssst)


    Wer kommt noch?
    Rudi?
    Archie? Stefan? ihr seid doch mit dabei oder?
    Was ist eigentlich mit Steffi?


    Micha

  • Liebe Sternfreunde,


    wir von noctutec freuen uns schon sehr aufs BTM. Wir sind dem BTM schon immer sehr verbunden, weil es für uns einst unser erstes Teleskoptreffen war. Lang, lang ists her. [;)]


    Aus diesem Grund freue ich mich ganz besonders, dass wir es gerade noch geschafft haben, zwei neue Prototypen fertig zu bekommen. Es handelt sich dabei um einen kleinen Reisedobson und unseren ersten Astrographen. Gestern Nacht war First Light. Enger hätte es auch nicht sein dürfen!


    Wir werden euch auf dem BTM einen Vorausblick ermöglichen und sind schon sehr auf eure Reaktionen gespannt.


    Die eigentliche Vorstellung der Geräte erfolgt in ein paar Wochen auf der AME. Dann kann ich hier auch Bilder zeigen und über Einzelheiten sprechen.


    Lasst euch überaschen und schaut vorbei!


    Viele Grüße


    Armin Erndt


    http://www.noctutec.com

  • Servus Leute,


    bei mir ist die Vorfreude schon erheblich. Viel vom Campingkruscht und der 16" "Hodor" sind schon im Auto. Ich habe den Krempel einfach schon mal mit in die Arbeit genommen, um streßfrei den Rest einpackeln zu können. Es ist echt jedes Mal wie Auszug aus Ägypten. Geht euch das auch so? Das Wichtigste, Okulare, Gerstenkaltschale und der Grill, kommen dann ganz am Schluß. Günter und wir wollen am Donnerstag kommen. Mal schauen, was da die Gewitter machen und wer von den Münchner Spiegelschleifern noch alles kommt.


    Gruß, Haley

  • Moin [:)]


    nachdem mich meine lieben Spiegelschleifer-Kollegen gestern auf das BTM aufmerksam gemacht haben, und ich am Wochenende ohnehin in Eichstätt bin, schau ich auf jeden Fall Samstag Abend vorbei. Bin schon sehr gespannt [:)]


    LG
    Stefanie

  • Gerade zurück:
    <center><font size="5">BTM war einfach super!</font id="size5"></center>


    <b>Schönes Wetter und tolle Leute, was will man mehr?</b>


    Der Platz war auf den ersten Blick randvoll, auf den 2. wäre aber noch immer gut Luft nach oben gewesen. Wir hatten 3 Tage mit ordentlichen Bedingungen und genug offenem Himmel, auch wenn wir nicht selten schon noch besseres Wetter hatten auf dem Osterberg. Kurzzeitig waren es aber sogar recht gute (Wetter-)Bedingungen.
    Insgesamt war es die ganze Zeit schön und warm, wenn auch die Feuchtigkeit in der 1. Nachthälfte mal wieder den Berg hoch kroch.
    Einiges, was Rang und Namen hatte, kam zudem zum diesjährigen 20 Jährigen Event,- und den beliebten Wolkenschieber gabs auch!
    Es gab alles was man brauchte und wonach das Herz begehrte.


    Es war einfach wieder ein Erlebnis mit Euch, <b>vielen Dank dafür!</b>
    Und auch für die gute Organisation! Und meinen Dank an alle, die zu diesen gelungenen Tagen beigetragen haben!
    Alles hat wunderbar funktioniert, samt dem "bestellten" Wetter ;) Und wir hatten sehr sehr viel Spaß, oder? :D
    Es war einfach schön. Aber nun bin ich erst mal platt...[8D]


    ... wer schöne Bilder hat "vom 20 Jährigen" stelle sie doch gern ein!?
    oder eure Eindrücke?


    Freue mich jetzt schon auf 2018 und auf Euch!


    Micha

  • Hallo zusammen,
    ich war dort, beim BTM und es war super!
    So eine tolle Ansammlung von netten und hilfsbereiten Leuten.
    Vielen Dank für die Oganisation. Ich hab mich unheimlich wohl gefühlt.
    Und die astronomische Ausbeute war auch gut, dank Wolkenschieber...
    Mein technisches Highlight: Die Teleskope von Noctutec. Da bleibt kein Wunsch offen.Wahrscheinlich die ausgereiftesten Dobsons, die man aktuell kaufen kann.
    Grüße
    Wolfram

  • Liebe Sternfreunde,

    das Bayerische Teleskopmeeting lockte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Sternfreunde auf den Osterberg nach Pfünz.
    Wir bedanken uns sehr herzlich bei rund 120 Teilnehmern und über 300 Besuchern für das rege Interesse und hoffen, dass alle wieder gut den Berg hinunter gefunden haben und mit schönen Eindrücken nach Hause gekommen sind!



    Dank des starken und eingespielten BTM-Teams, das unermüdlich im Einsatz war und auch das Besucherprogramm am Freitag sowie Samstag organisiert hat, verlief das Treffen im Ganzen sehr erfolgreich. Speziellen Dank und Lob möchten wir inbesondere auch allen Teilnehmern aussprechen, die uns wieder sehr aktiv dabei unterstützt haben, die Himmelsbeobachtung auch für interessierte Besucher zu ermöglichen, die extra zum Osterberg kamen, um "Astronomieluft" zu schnuppern. So konnten wir auch vielen angehenden Sternfreunden erste Eindrücke vermitteln und Hilfestellungen geben.
    Zu den Blickfängen zählten dieses Jahr sicherlich der selbstgebaute und von uns ausgezeichneter 8" Ed-Jones-Schiefspiegler von Max, Manfreds 16"-Binodobson, der von Stathis gebaute, eindrucksvolle 24" Dobson "Kyklopas", Dietmars Namibia-Bulli mit ausgeklügeltem Sonnen-Spektroskop sowie H-alpha-"Fernsehen", Ralfs 160mm Apo-Refraktor und viele andere. Aber auch seitens Aussteller gab es tolle Angebote und sehenswerte Protoypen wie z.B. einen sehr hochwertigen Reisedobson und Astrographen von Noctutec, die erstmalig am BTM auftraten. Zudem waren neben Intercon Spacetec und den Füssener Sternfreunden auch Vixen wieder mit einem Stand vertreten.
    Eine weitere Neuheit am BTM waren dieses Jahr auch zwei Foodtrucks, die jeweils in den Abendstunden am Freitag und Samstag Teilnehmer und Besucher mit Burgern und anderen Grillspezialitäten verwöhnten. Wir wollen diesen Service gerne auch künftig anbieten, sofern sich wieder interessierte Anbieter finden. Kaffe und Kuchen sowie ein kleiner Brötchenservice am Vormittag sorgten ebenfalls für das leibliche Wohl, wenn auch sonst nach wie vor Selbstversorgung am Osterberg angesagt ist.
    Entsprechend der positiven Wetterprognosen herrschten jede Nacht brauchbare Beobachtungsbedingungen, wenn auch der Pfünzer Himmel sich dieses Jahr aufgrund starkem Dunst und enstprechender Durchsicht leider nicht von seiner besten Seite präsentieren konnte. Der guten Stimmung am Platz tat das aber nicht den geringsten Abbruch - ebenso wenig wie dem Ansturm der Besucher in den Abendstunden, die in den Lokalmedien vom BTM erfahren hatten. Während tagsüber die Sonne und Planetenwegführungen auf dem Programm standen, war in der Abenddämmerung Saturn die erste Attraktion. Schließlich fand auch wieder die beliebte Sternbildführung statt, die am Freitag jedoch aufgrund durchziehender Wolkenfelder kurzfristig durch ein Alternativprogramm ersetzt werden musste. Das Interesse an diesem alternativen Vortrag über Meteoriten und Sternschnuppen war so groß, das der Vortragsraum im Selbstversorgerhaus aus allen Nähten platzte und durch den gesamten, anschließenden Aufenthaltsraum erweitert werden musste, um die Besucher annähernd aufzunehmen. Diejenigen, die keinen Platz mehr fanden, sahen über das erste Fenster von außen zu. Zur Sternbildführung am Samstag kamen ebenfalls etwa 150 Besucher, so dass wir diese wie im vergangenen Jahr wieder in zwei Gruppen aufteilen mussten.
    Bis spätestens 23 Uhr fand der Publikumsverkehr sein Ende, so dass die Teilnehmer am Osterberg wieder unter sich waren und teils bis weit in die zweite Nachthälfte hinein aktiv waren - an Teleskopen oder bei geselliger Runde, zum Beispiel in Michas legendärem Knicklicht-Tempel unter authentischen Jamaica-Palmenwedeln und mit importiertem Strandsand aus der Karibik. An dieser Stelle nochmal Danke für die vielen tollen Gespräche und gemeinsame Momente, für die alleine es sich schon lohnt, dieses Treffen zu organisieren und einfach dabei zu sein!


    Wer das diesjährige BTM verpasst hat, kann sich schon mal den Termin für das nächste Jahr vormerken: <b>9. bis 12. August 2018</b>.



    Beste Grüße und klaren Himmel,


    Peter & das ganze BTM Team

  • Das <b>BTM 2017 im Fernsehen!</b>


    Nachfolgend der Link zur Mediathek des Regionalsenders INTV:



    LINK: https://www.intv.de/mediathek/…cker-unter-freiem-himmel/


    Danke an Micha, Ingmar, Gottfried, Johannes, Peter und Holger für die gelungenen und sehr kurzfristig zur Verfügung gestellten Astrofotos! :)




    Weitere Berichte der <b>Lokalzeitung</b> Donaukurier:


    http://www.donaukurier.de/loka…-Osterberg;art575,3500585
    (Vorbericht vom 21.08.17)


    http://www.donaukurier.de/loka…ches-Hobby;art575,3505427
    (Bericht vom 25.08.17, mit Interview von Teilnehmern und Organisatoren)


    Weitere Einrücke und Bilder folgen in Kürze und werden auch schnellstmöglich auf der offiziellen BTM-Seite veröffentlicht unter
    http://www.astronomie-ingolstadt.de/impressionen/


    Liebe Grüße,
    Peter

  • <font size="6"><font color="green"><center>Das geheimnisumwitterte Rätsel um den Karibik-Sand auf dem Osterberg ...</center></font id="green"></font id="size6">


    hallo,



    <i>"unter authentischen Jamaica-Palmenwedeln und mit importiertem Strandsand aus der Karibik"</i> <font size="4"><font color="green">&lt;-- ... wird wohl am BTM 2018 aufgelöst.</font id="green"></font id="size4">
    Ob es sich dabei tatsächlich um echten Karibik-Sand handelt, und wenn ja, wie er auf den Osterberg gekommen ist, darf gespannt abgewartet werden. Hatte etwa Trump die Hand im Spiel?
    Auch der Bundestag hat inzwischen sogar eine Sondersitzung einberaumt, wie man hört, - vermutlich deswegen! [:0]
    <font size="1">[Am Ende ist es ja doch mystischer Sternenstaub aus der Andromeda-Galaxie, Indizien gibt es![B)]</font id="size1">[B)]]... Fragen über Fragen ...
    Mit fast ins Unerträgliche steigender Spannung darf also die Auflösung des ominös-nebulösen Rätsels durch unser extra einberufenes Speziallistenteam(!) nach derzeitiger Erkenntnislage bereits im Spätsommer 2018 erwartet werden! [:p]


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    <font size="1">obiges um ein bisschen von der guten und ausgelassenen Stimmung vom BTM hinüberzubringen, denn der Alltag ist ernst genug oder?</font id="size1">


    Danke für die Bilder Peter, wer hat noch welche?



    (ät) Stefanie St., bist du die Steffi von damals, die u.A. auch mein Okular gekauft hat?
    Lange ists her oder? Wie gehts denn so? Hast deine(n) Dobson(s) noch?



    <font size="6">Bilder! </font id="size6">[:D][:D][:D][8D]



    CS
    Micha

  • Hallo!


    Es war wieder einmal ein sehr schönes BTM. Danke an die Organisatoren!


    Viele Bilder habe ich allerdings nicht gemacht...


    Der Freitagabend


    "Diamantring-Effekt" an Manfreds Bino


    Der berühmte Wolkenschieber


    Vom Händlerbereich Blick Richtung Süden


    Der Samstagabend


    Mond mit dem Handy durch Martins 18er


    Viele Grüße
    Petra

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Micha Rehren</i>


    (ät) Stefanie St., bist du die Steffi von damals, die u.A. auch mein Okular gekauft hat?
    Lange ists her oder? Wie gehts denn so? Hast deine(n) Dobson(s) noch?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    der Name Stefanie ist leider zu weit verbreitet... tut mir leid, ich bin eine andere, noch völlig Okular-lose Stefanie deren Dobson bisher nur aus einem Spiegel im Grobschliff besteht [:D]


    LG
    Stefanie

  • Hallo Sternfreunde,


    wir haben ein tolles BTM-Wochenende erlebt. Die Organisation hat super geklappt, die Ingolstädter haben das super gemacht. Der Platz war sehr gut gefüllt und Wolkenlücken zum Beobachten gab es auch. Die Stimmung auf dem Platz war klasse und alle hatten ihren Spaß.


    Besonders möchten wir uns bei den zahlreichen Besuchern, welche unsere noctutec-Geräte ausgiebig begutachteten, bedanken. Es gab sehr viel Lob und Anerkennung für unsere Geräte.


    Von mehreren Betrachtern bekamen wir zu hören:
    "es sei das Beste derzeit am Markt verfügbare Dobson-Konzept"


    Das macht uns sehr stolz. [:)]


    Viele Grüße


    Armin Erndt


    http://www.noctutec.com

  • Hallo,
    ich kann mich den anderen nur anschließen,es war ein schönes Treffen mit brauchbarem Wetter.
    Meine besonderen Highlights waren der wunderbare Refraktor von
    Ralf Mündlein und der geniale 16er Dobson von Noctutec.


    (==&gt;) Micha,du meinst vermutlich meine Frau Stefanie. Sie hat früher in Manching gewohnt und 2009 einen 10er Dobson von ICS gehabt. Damals habe ich sie auf dem BTM kennen gelernt.[:)]


    Gruss
    Peter

  • Hoi Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (==&gt;) Micha,du meinst vermutlich meine Frau Stefanie. Sie hat früher in Manching gewohnt und 2009 einen 10er Dobson von ICS gehabt. Damals habe ich sie auf dem BTM kennen gelernt.[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (OT) Ist das denn die Possibilität.. überleg mal, nicht mehr lange hin und ihr habt schon 10 Jahren zusammen auf dem Buckel.
    Grüß' sie mal recht nett von mir, seit sie aus dem Fratzenbuch verschwunden ist, ist der Kontakt gänzlich abgerissen. Ich mochte ihre Fotos immer sehr.

  • Liebe BTM-Freunde,


    kleiner Nachtrag zum diesjährigen Treffen:
    Die BTM-Collage mit Euren Autogrammen als Dankeschön für 20 Jahre BTM haben wir Uli gestern bei unserem Nachtreffen des Helferteams überreicht. Danke an alle, die mit unterschrieben haben - Uli hat sich sehr gefreut. Sehr wahrscheinlich werden wir ihn nächstes Jahr auch wieder am Osterberg treffen! (Termin für 2018 kennt ihr ja schon: 9.-12. August! :) )




    Liebe Grüße aus dem Altmühltal und bis bald!


    Peter

  • Hallo Peter und alle BTM Gäste,


    ich möchte mich an der Stelle für die tolle Anerkennung bedanken! Es hat mich sehr berührt und das Bild bekommt einen Ehrenplatz bei mir.
    Danke auch an alle neuen Organisatoren und Helfer, dass ihr das BTM weitermacht. Mehr kann ich mir nicht wünschen, als das mein "Baby" weiterhin besteht.
    Und nächstes Jahr sollte es mit der Urlaubsplanung besser passen, der Termin ist auf jeden Fall schon FETT im Kalender eingetragen.


    Viele Grüße und cs,
    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!