Offene Steuerung mit Encoder und Autoguider

  • servus!


    "ist ja nett, daß Du die Arbeit anderer als gebastel ansiehst. Bis lang war die Sache ja noch Sympathisch. "


    verzeih, falls ich Dich beleidigt haben sollte, ich persönlich finde den begriff nicht so negativ, aber das liegt zweifelsohne im auge des betrachters. mich hat halt der BT/seriell adapter etwas frappiert. das kriegt man professioneller aufgebaut für 25USD (und nein, nicht auf ebay ...). aber das ist eigentlich auch nebensächlich. im grunde hast du aber recht, es liegt mir auch fern, abschätzig über andere zu sprechen ...


    "Aber an der Stelle muß ma eigentlch das Diskustieren aufhören"


    das steht dir natürlich auch frei ...


    lg
    wolfi

  • hi!
    das wetter hat mir ein tiefergreifendes geteste am sternhimmel leider nicth erlaubt. also hab ich einmal ein video gemacht :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg
    wolfi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />
    - was ist eigentlich das SkyFi kastl - https://skysafariastronomy.com/products/skyfi/? einfach ein hotspot, der die commands auf die serielle übersetzt? wenn ja - soll ich sowas auf die schnelle mit einem pi zero w implementieren ? wär das ein service an der community? oder gibts sowas schon?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    https://stargazerslounge.com/topic/180030-skyfi-with-a-pi/


    Hatte mir damals dafür einen PI gelauft, aber irgendwie gings nicht, irgendwas konnte das Wlanmodul nicht. Ich glaub das mit dem Hotspot. Habs dann gelassen und bin zum Arduino gewechselt :) Aber es gibt Leute, die das hinbekommen haben.


    LG

  • huhu!
    also - steuerung allein mit den phidget endstufen geht gut, lässt sich tadellos mit CdC, Stellarium, Sky Safari am tablet und kStars betreiben und läuft über den Hotspot oder USB stabil, und auch die noch etwas klobige bluetooth handbox tut; autoguider geht noch nicht, dass muss ich einfach jetzt im sommer in angriff nehmen, wenn ich auch beim fernfohr bin und das ganze auch debuggen kann, dann sollte es schnell gehen. auf ASCOM bin ich nicht gut zu sprechen; der LX200Advanced Treiber geht, aber er hat immer wieder echte mucken und ich bin eigentlich etwas ratlos. letztendlich muss man sich wohl einen ASCOM treiber selber schreiben - wenn LX200 über ASCOM allerdings nicht wirklich geht, dann frage ich mich schon, was das eigentlich soll ...


    und - einen prototypen für alternative treiber gibts auch: basierend auf einem arduino mini pro und wahlweise 2 RAPS128 oder 2 DRV8825, angesteuert via SPI - das sehe ich als zukünftige preiswerte alternative zu den phidgets, und damit sind die langen winterabende für mich auch gerettet :)



    lg
    wolfi

  • Hi Wolfi,


    leider nein. Der Verdrahtungsaufwand ist ziemlich gering und auch bekannt. Obwohl ich den Ansatz interessant finde.
    Der Ansatz, den Arduino mit dem 8825 oder RAPS128 zu erwenden, wurde ja schon auf A.de diskutiert. Im Rahmen der Diskussion zum Software-Design.
    Aber die Onstep mit dem Teensy 3.2 leistet schon mehr. Und schließt die Verwendung eines PI natürlich nicht aus.
    Da läuft auch der ASCOM-Treiber. Ich favorisiere den Weg: Lieber gemeinsam etwas weiter entwickeln, als das Rad neu erfinden.
    Auch wenns Spaß macht, zu schrauben.
    Ich verfolge dennoch Deine Anstrengungen aufmerksam. Und finde Deinen Ehrgeiz lobenswert.

  • hallo matthias!


    "Aber die Onstep mit dem Teensy 3.2 leistet schon mehr. Und schließt die Verwendung eines PI natürlich nicht aus.
    Da läuft auch der ASCOM-Treiber. Ich favorisiere den Weg: Lieber gemeinsam etwas weiter entwickeln, als das Rad neu erfinden."


    naja, das ist aber schon ein völlig anderes konzept - onstep und rduinoscope machen alles am arduino, während hier der mikrocontroller (entweder auf den jetzt verwendeten phidgets oder mit dem setup mini pro + treiberbausteine) nur die motoren dreht. insofern hilft mir der ascom treiber von der onstep nicht wirklich.


    mein problem mit ascom ist auch ein ganz anderes, und dass hat mir desso, der entwickler von rduinoscope auch bestätigt - ascom hat ein lx200 problem. das ist insofern ernüchternd, als eine ganze reihe anderer programme das recht sauber hinkriegen (CdC, SkySafari über wlan, kstars etc.). die schlussfolgerung von dessilav ist, dass man sich schon selber hinsetzen muss und einen treiber für jede steuerung adaptieren muss. das seh ich auch so, es ist aber nicht auf auf meiner prioritätenliste ...
    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi,


    ich glaube eher, daß Problem steckt in Deiner Software. Ich kann mich z.B. nicht daran erinnern, mit dem Classic LX200 Treiber mit der FS2 oder auch der Gemini Pulsar ein Problem gehabt zu haben.
    Und auch an der OTE II Steuerung nicht. Also irgendwas machst Du falsch.
    Nur was?Tipp: Du kannst Dir über ASCOM ganz einfach Testskripte schreiben. Z.B. in Javaskript.


    Eigentlch sollte klar sein, daß der Onestep Treiber an Deiner Steuerung nicht funktioniert. Übrigens das Konzept der Onstep ist ja an vielen anderen Steuerungen auch im Prinzip umgesetzt. Der Microcontroller zeichnet sich für die Teleskopsteuerung verantwortlich (FS2, Pulsar I, II, Littlefood, und viele mehr). Der Teensy Microcontroller arbeitet mit einer sehr hohen Taktzahl.
    Und es läuft gut.


    Kritik am ASCOM-Standard hagelt es gerne von mir an der grundsätzlichen Architektur.
    Schlechter gehts nimmer. Da ist INDI echt der Zeit voraus gewesen.

  • hi!


    ja klar steckt das problem dort; nur ist meine frustration in der frage darin begründet, dass nur der ASCOM treiber (offensichtlich nicht nur bei mir) echt schwer reproduzierbare ergebnisse liefert. im grunde genommen ist lx200 eine terminalkommunikation - zugegebenermassen nicht eine besonders geschickte - aber damit habe ich mich schon vor 25 jahren auf einer VAX gespielt, das kann man einigermassen in den griff bekommen. und bei allen nicht ASCOM basierten schnittstellen (eben CdC, kStars oder aber auch das rudimentäre LX200 vom Stellarium und das TCP/IP basierte LX200 vom skysafari) ist das durchaus stabil machbar. daher meine ich, dass man letztendlich auch selber was in einen adequaten ascom treiber investieren muss - was ich für ein soclh weitverbreitetes protokoll als etwas traurig erachte ...
    lg
    wolfi

  • so ... abende werden wieder länger ... also hab ich einmal ein prototyperl im fritzing für das hat gemacht, mit platz für galvanisch getrennte ST4, echtzeituhr, lüfter, USB-&gt;RS232 konverter und dslr-anschluss sowie pinout für spi :D
    lg
    wolfi


  • ... und nun - der prototyp für das HAT mit lüfter, DSLR, galvanisch getrenntem st4 inkl. wandlung auf 3.3v, USB/RS232 wandler fürs LX200 wenn man mag und temperaturkompensierter echtzeituhr :D


    lg
    wolfi

  • hi!
    so - wieder ein bisserl weitergebastelt. weil mir die beschränkung auf die industrieboards etwas limitierend vorkam, habe ich mir auch ein kleines treiberboard mit 2 DRV 8825 und einenm arduino mini pro zusammengesteckt, dass vom raspberry via SPI gesteuert wird. idee hier war ersteinmal, auch zwei focusermotoren in der software zu inkludieren - für die montierung ist der mini doch ein wenig brustschwach. für mich sind 2 motoren auch deshalb irgendwie wichtig, damit ich im guiderinterface das leitrohr fokussieren kann. und so schauts aus, das board, mit 2 herzallerliebsten NEMA 8 steppern:


    das userinterface auf der seite vom raspberry ist noch einwenig experimentell, man kann halt gewchwindigkeit und beschleunigung sowie wegstrecke und microsteps einstellen. die tasten machen dann einen langen weg, oder einen bruchteil davon. eigentlich sollte das in die bt-handbox gelegt werden, damit man nicht im finstern am screen rumtippseln muss:


    und ein interface zu dem designierten focuser für das leitrohr hab ich auch reingeklopft. das bild ist allerdings übers v4l2 interface entsatnden, weil die ASI in meinem arbeitszimmer keinnen sehr hübschen bilder macht ...


    hat wer anregungen, was man bei einem focuserantrieb noch haben sollte?
    lg
    wolfi

  • Servus Wolfi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />... mit 2 herzallerliebsten NEMA 8 steppern ...


    hat wer anregungen, was man bei einem focuserantrieb noch haben sollte?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Super Sache, und was soll ma sonst bei dem "schönen" Wetter machen [:D]


    Die NEMA sind echt geile Dinger, ich hab bei mir einen NEMA 17 mit 1:28 Getriebe verbaut [8D]


    Anregung, ja hätt ich auch - sofern i ned etwas übersehen/überlesen habe: Temperaturkompensation?

  • Moin Wolfi,


    erstmal: tolles Projekt!


    Vorschläge: Eventuell Presets für die Fokuslage. Dank der Stepper kannst Du ja absolut positionieren.


    BTW: Wenn dir der Arduino Mini zu schwach auf der Brust ist, solltest Du dir mal einen Teensy ansehen. Arduino kompatibel aber mit deutlich mehr Power...
    Der Teensy 3.2 ist minimal größer als der Mini, hat aber z.B. 72MHz statt der 16MHz des Mini. Ein Teensy 3.6 arbeitet schon mit 180MHz und hat noch diverse nette Features zusätzlich.


    Ich selbst arbeite mit einem Teensy 3.5 mit 120MHz und der hat ausreichend Power für ne schöne Steuerung mit Bluetooth und WiFi.


    Da die DRV8825 manchmal auch ihre Probleme haben, würde ich zu den SilentStepSticks raten. Ich habe die TMC2130 im SPI Mode laufen. Kraftvoll und leise mit bis zu 256 Microsteps und Fehlermanagement...

  • Servus!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jeffer</i>
    <br />


    Ich selbst arbeite mit einem Teensy 3.5 mit 120MHz und der hat ausreichend Power für ne schöne Steuerung mit Bluetooth und WiFi.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schau dir mal den ESPWROOM32 an, Dualcore 240MHz [:D][:D][:D]


    Den will ich als Ersatz für den Arduino Nano Focuser, aber dann gleich mit WiFi/BT [8D]

  • hi!
    hm - endschalter und temperaturfühler sind natürlich eine option. für den fokus reicht der mini auch, für andere zwecke verwend ich einen teensy 3.6 - der ist auch voll mit dem arduino ide kompatibel (der esp noch nicht, oder?) und gibt deutlich mehr gas.


    silent stepsticks klingt interessant, allerdings habe ich das projekt mit der steuerung angefangen, weil ich mich zur riege der österreichischen grossteleskopbauer zähle und daher immer ein problem mit der verlustleistung bei herkömmlichen steuerungen hatte (ich hatte eine littlefoot vpower). daher würde ich die eigentliche steuerung auch nicht mit einem DRV oder ähnlichem betreiben, zumindest jetzt einmal fürs erste. der manchmal auch genannte RAPS 128 ist mir eher unangenehm aufgefallen (schlecht einzustellen und fragil) - wie sieht das denn mit der thermischen belastbarkeit von den TMC2130 aus?


    aber wie gesagt, hier sinds ja nur die focuser, da seh ich weniger probleme ...


    zur temperaturkompensation würden mich die usererfahrungen interessieren - es ist ja kein problem, einen fühler anzuhängen, aebr was bringt das wirklich? erstens behaupte ich als physiker, dass die temperaturmessung eine kleine sau ist, weil man eigentlich nur eine punktmessung macht - wie sich der focuser dann zusammenzieht, halte ich zumindest in der theorie für komplexer ...


    und - falls es wen interessiert, nächsten februar stell ich das projekt einmal beim DSIG treffen in wien vor.


    (==&gt;)toni: der arduino hängt an einem Pi 3 - der hat wifi/BT, 4 cores und 1.2 GHz ;)


    lg
    wolfi

  • Hi Toni,
    das Teil klingt zwar interessant, aber Dual-Core bedeutet zusätzlicher Aufwand bei der Programmierung oder ein zusätzliches OS das im Hintergrund läuft. Dann kann man gleich einen RPi nehmen. Das schöne an den Arduinos ist ja, dass man Realtime hat... Am Teensy 3.5 mag isch auch besonders die 3.3V/5V Kompatibilität. An meinem Teensy 3.5 hängen übrigens parallel ein ESP8266 WiFi und ein HC-06 Bluetooth. Und die Teensy's sind schön klein. ;)


    Hi Wolfi,
    zur Belastbarkeit der TMC kann ich nur sagen, dass bei mir 1.7A NEMA17 Stepper hängen. Ein 40mm 12V Lüfter kühlt direkt die TMC's und bisher hatte ich nie Probleme. Zumindest solange ich die Motoren nur mit 24V laufen liess... Hatte vor kurzem mal den StepUp-Wandler auf 30V hochgedreht und dabei ist mir ein grosser Elko auf dem StepUp explodiert. Die Metallhülse des Elkos ist dabei wie eine Patrone über mein Board gefegt und hat diverse Bauteile aus dem Weg geräumt und zuletzt den Teensy aus seinem Sockel geschossen. Muss jetzt erstmal auf Ersatzteile warten und werde keinen Billig-StepUp aus China mehr verbauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!