Offene Steuerung mit Encoder und Autoguider

  • hi!


    eine frage an den igor - wie gut funktioniert das Stellarium mit dem LX200 bei Dir? ich hab den üblen verdacht, dass das ding blocking reads macht - in CdC gehts mittlerweile perfekt ...
    lg
    wolfi

  • Hi!
    so, 2. Feldtest gestern nacht. steuerung alleine ist einmal ein alpha, würde ich sagen. Goto geht, tracking geht, motion geht. motoren laufen sauber und viel ruhiger als bei der Littlefoot vpower bei 2 A pro spule. ich habe auch einmal 15 minuten auf den sirius gehalten und ohne guiding oder PEC geschaut, was er so macht. das sind 1s aufnahmen mit der QHY5, pixelgrösse 5.2 um², brennweite ist 1300 mm:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1/16 steps fallen mir nicht weiter auf, aber ich habe auch recht grosse schnecken. der joseph, sohn und getreuer gehilfe, hat einen slew gefilmt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    handsteuerbox und touchscreen müssen her!


    lg
    wolfi

  • danke igor! ich bin ja gespannt, ob wir die dspins auch zum laufen kriegen!
    und nochamal danke für die codespende, war mir eine grosse hilfe!
    jetzt bastel ich einmal die handsteuerbox und schau, ob ich auch einen autoguider hinkrieg :)
    lg
    wolfi

  • hi!
    naja, ... BT handsteuerbox ist eine gewisse herausforderung. kennt sich hier wer mit BT-verbindungen vom arduino über ein HC-06 oder HC-08 zu einem raspberry aus :D?
    aber dafür hab ich heute den touchscreen gekriegt, der ist ehct herzig:
    lg
    wolfi

  • Hey Wolfi,


    mit dem Pi und BT hab ich noch nie gearbeitet, aber auf meinem Laptop konnte ich ohne Probleme per BT auf einen Arduino Nano mit HC-05 zugreifen. Alles wichtige dazu sollte hier stehen:
    https://myraspberryandme.wordp…communication-with-hc-05/


    Arduinoseitig reicht es ja über SoftwareSerial einen seriellen Port mit den Pins, an denen der HC-05 ist, zu erstellen. Im Linux muss man sich nur noch mit dem BT Gerät verbinden und schon verhält sich das Ganze wie eine normale serielle Verbindung.


    Viele Grüße,
    Marcus

  • hi!
    so hab ich mir das auch vorgestellt - vielleicht sollte ich nocheinmal das hc-05 ausprobieren. das eigentliche problem ist auch eher debain jessie, fürchte ich :D
    danke für den link!
    lg
    wolfi

  • hi!
    so hab ich mir das auch vorgestellt - vielleicht sollte ich nocheinmal das hc-05 ausprobieren. das eigentliche problem ist auch eher debian jessie, fürchte ich :D
    danke für den link!
    lg
    wolfi

  • Hallo Birki


    ein Touchscreen?? Bluetooth??komisches Linux??
    das habe ich alles auch mit ohne Hardware!
    die Geschichte dazu: mein EQ6 läuft mit EQdir über Bluetooth, nun wollte ich nur bisschen Sonne machen, extra auf die Wiese gefahren und Win10 meinte "ich habe gar kein Bluetooth" da wäre da ohne Handbox gar nichts gegangen. Ich habe dann eine Android App gefunden welche die Montierung voll steuern konnte... Handbox mit Touchscrenn und BT , wifi wäre auch noch, einfach so, und Goto über ein Planetariums App....
    ich mein ja nur, ist an jeder Straßenecke verfügbare Hardware...


    Gruß Frank

  • Hallo Birki


    ja schon, aber der Treiberteil in der Monti komuniziert über ein einfaches serial auf BT Modul mit dem Smartphone,
    vom Aufbau der Steuerung ist das optimal, auch da muß vor dem Treiber noch ein Prozessor hängen dem auch unterschiedlicher Takt für andere Getriebeübersetzungen usw. aufgetragen werden kann. Das ist vermutlich wie bei deinem Arduino auch, wenn da abgelegt ist wie die Koordinaten angefahren werden, Rampe, Geschwindigkeit, Spiel rausfahren usw. kannst du die nötigen Befehle doch von irgendwas abschicken, von einem kleinem Tablett, vom Smartphone... da gibt es doch schon reichlich Apps, und du bräuchtest nur ein kleines Programm das die nötigen Steuerbefehle gibt und mit anderer Software komuniziert.


    Gruß Frank

  • hi!
    es ist anders - die steuerung läuft auf dem raspberry, da kann ich getriebeübersetzungen, motorenströme etc. sowieso einstellen. das kann ich auch über jedes smartphone, tablet etc. steuern, weil der raspberry dafür einen VNC server hat. weil das werk aber eine standalone-lösung inkl. autoguider sein soll, möcht ich schon einen monitor dran haben, vor allem eben wegen der guiderei. der raspi hat einen hdmi - ausgang, das herumschleppen vom 20" monitor ist im moment aber ein wenig mühsam, und ein beamer wäre für die akkomodation von nachteil, daher die freude über den 5" screen :)


    bei der handbox gehts nur um die physikalische handbox, die ich in der hand hab, wenn ich am okular sitz. da hilft mir kein touchscreen, da will ich knopferl. und den zustand der knopferl würd ich halt gern über BT dem raspberry schicken, weil kabel sind so ... altmodisch ...

  • Hallo


    ja klar , visuell kann man nichts leuchtendes gebrauchen wo man nicht mal die Knöpfe ertasten kann, das besorgt bei mir auch ein Gamepad,
    das Display ist also mehr der Autoguider, verstehe.


    Aber für die Ccd brauchst du noch einen Extrarechner? schon wegen Treiber und Leistung.


    Gruß Frank

  • hi!
    nein, kein extrarechner. der treiber ist auf einem lokalen INDI server, und in der jetzigen form braucht die aufnahme (FITS vom lokalen server empfangen, in anderes Bildformat umwandeln, verkleinern, spiegeln) ~ 4% von der gesamten cpu-leistung vom ARM, das ist vernachlässigbar. das obige video mit dem schneckenfehler vom sirius wurde auf dem pi gemacht, während der RA motor gelaufen ist. das ist ja das coole gegenüber dem arduino und ähnlichem - 1 GB RAM, 1.2 GHz Taktung, 4 cores - der pi3 ist echt nicht langsam oder extrem limitiert ...
    lg
    wolfi

  • hi!
    so, grad wieder ein bisserl programmiert. nachdem ich den eigentlichen steuerungsteil fürs erste als fertig und recht erfolgreich ansehe, hab ich mich einmal ans autoguiding gemacht. die opencv rennt, und einen simulator hab ich mir auch gebastelt: natürlich kenn ich diverse guidingprogramme, ich hab immer phd verwendet. dennoch will ich einmal fragen - was braucht ein autoguider wirklich?
    ich komm auf:
    - automatische kalibrierung x und y achse
    - belichtungs- und gaineinstellung
    - preview
    - automatische leitsternzentrierung nach mausklick und segmentierung des leitsterns mit schwellwert
    - intensitätsoperationen (kontrast)
    - darks und flats
    - logging vom fehler


    hab ich was vergessen?
    lg
    wolfi

  • ein kleines Graph der Nachführungs Fehler wäre nicht schlecht, so dass man es abbrechen kann, falls Ausschläge vorhanden waren.


    Welche Cam willst du eig. anschließen?


    Grüße
    Igor

  • hi!
    naja, eigentlich habe ich die palette der INDI-unterstützen systeme offen - ich habe eine QHY II, die geht gut (obwohl ARM support nicht explizit angegeben ist), sicher unterstützt sind ATIK, INova, FLI, Imaging Source & SBIG (da wird ARM unterstützung explizit angegeben oder es wird video4linux2 verwendet), und wahrscheinlich auch apogee, meade dsi, moravian,
    starlight express und zwoptical.


    testen kann ich QHY und v4linux2, da hab ich kameras, und wenn mir eine ZW Asi übern weg lauft, sag ich auch nicht nein, die kann ich dann acuh probieren ...
    lg
    wolfi

  • hi!
    kleines hardwareupdate ... der 2. kobel beheimatet je#357;zt den touchscreen und den step-down comverter, damit ich nur eine spannungsquelle für 12V und 5V brauche...


    ansonsten hoffe ich auf schönes wetter am WE um das guiding zu probieren ...
    lg
    wolfi

  • hallo!
    ich brauche einmal ein wenig input, und zwar zum guiding. derzeit bastle ich an der kalibrierung des guiders. bildverarbeitung zum finden eines centroiden, helligkeit etc. hab ich schon. ein problem ist, dass sich das programmierte nicht so ohne weiteres in der praxis testen lässt, und dass sich meine erfahrung mit guidingprogrammen eher auf phd beschränkt.
    als, um die relative orientierung kamera/montierungsachsen zu finden, mach ich folgendes:
    - ich rechne mir aus pixelgrösse und brennweite vom leitrohr die microsteps pro pixel aus.
    - ich fahre in x- und y-richtung eine definierte anzahl von pixeln und rechne mir so den relativen winkel des pixelkoordinatensystems zum montierungskoordinatensystem über das innere produkt aus.
    - dann drehe ich das suchbild (einen ausschnitt des kamerabildes) so, dass die orientierung übereinstimmt, und überprüfe nochmals die aufteilung und den relativen fehler in der orientierung. macht das sinn oder wird das in anderen programmen grundlegend anders gemacht?


    technisch ist es einfach, aber mitm debuggen tut man sich halt schwer :)


    lg
    wolfi

  • hi!
    so - die guiding routinen tun irgendwas (habbs noch nicht probieren können) ... und bluetooth steuerbox geht zumindest schon einmal rudimentär. vielleicht sollte ich noch ein wenig arbeit in das gehäuse investieren :D
    lg wolfi

  • sooo ... jetzt ist die handbox im gehäuse, für das ich 1957 sicherlich so einen industriepreis in einem kleinen ostblock staat bekommen hätte! sogar funktionieren tut sie, und sosehr der touchscreen vom handy mit VNC witzig ist, mit dem aug am okular kann ich das nicht bedienen. herzlichen dank dem marcus, der link hat echt geholfen!

    lg
    wolfi

  • Sieht schick aus, wolfi :)


    Eine Alternative wäre vielleicht noch ein Bluetooth Gamepad gewesen. Ich habe meine EQ6 früher immer per USB Gamepad gesteuert. Das war voll cool [:D]


    Grüße,
    Marcus

  • hi!
    "Sieht schick aus, wolfi :)"


    meine family ist auch total begeistert. sie meinen, es hätte so einen gameboy-retrocharme ...


    "Eine Alternative wäre vielleicht noch ein Bluetooth Gamepad gewesen. Ich habe meine EQ6 früher immer per USB Gamepad gesteuert. Das war voll cool [:D]"


    ABER ... hat ein gamepad auch so ein schickes hebelscchalterchen? und - kann eine steuerungshandbox ohne hebelschalterchen jemals sexy sein?


    ICH DENKE NICHT!! :D


    lg
    wolfi

  • sooo ... bluetooth steuerung geht, LX 200 geht ... eigentlich bin ich ganz glücklich. das einzige, was noch manderl macht ist das autoguiding, und das ist halt echt mühsam zu debuggen. kalibration und bildverarbeitung gehen aber sehr gut, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich unbedingt darks brauche. so sieht das mit intensitätsregelung, schwellwert, medianfilter und centroidenbildung aus, und das ist sehr robust:


    nur der okularauszug vom 100/1000 Skywatcher Frauenhofer-leitrohr muss dringend weg, aber das ist ein mechanisches problem. zwei fragen hab ich:
    - braucht man darks für den autoguider? sie einzubinden ist kein drama, aber irgendwie nach meinen erfahrungen würde ich das eher hintansetzen ...
    - wie gross sind deklinations-backlashes üblicherweise? ich sehe bei mir schon so ~5" ... das kommt mir recht prächtig vor, oder ist das normal?
    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!